CCU3 zeigt nicht alle Geräte an

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
syscowa
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2022, 12:29
System: CCU und Access Point

CCU3 zeigt nicht alle Geräte an

Beitrag von syscowa » 28.06.2022, 12:39

Hallo,

ich habe hier eine CCU3 die mir plötzlich einige Geräte in der GUI nicht mehr anzeigt.

Konkret auf jeden Fall zwei HMIP-PSM.

Unter Geräte tauchen sie nicht auf, unter Gerätefirmware Übersicht tauchen sie nicht auf, aber für das eine PSM gibt eine neue Firmwareversion und das wird mit auf der Startseite bei "Neue Geräte Firmware verfügbar" auf korrekt angezeigt.

Ich habe mir mal die homematic.regadom gezogen, und da finde ich die Geräte.

Ich habe ein Backup gezogen, die CCU3 auf Werkseinstellungen resetet und das Backup wieder zurückgespielt. Keine Änderung.
Zusatzmodule sind keine installiert.

Die CCU3 hat Firmware 3.63.9.

Die HMIP-PSM haben Firmware 2.22.8 bis auf einen der hat noch 2.18.14, den kann ich aber ja im Moment nicht updaten.

Hat da jemand noch einen Tip?

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 zeigt nicht alle Geräte an

Beitrag von frd030 » 28.06.2022, 16:23

Irgendwelche Middleware (ioBroker, Node Red...), Integratoren (Homee...), Add-Ons im Einsatz?
Was hat sich geändert in dem "plötzlichen" Moment, als die Geräte verschwunden sind?

Wenn auf der CCU irgendwas an der Database zerschossen ist, nutzt ein Backup von nach dem Event üblicherweise nichts, denn Du stellst ja immer wieder nur die defekte Datenbank her.

Hast Du ein Backup von vor dem plötzlichen Ereignis?

syscowa
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2022, 12:29
System: CCU und Access Point

Re: CCU3 zeigt nicht alle Geräte an

Beitrag von syscowa » 28.06.2022, 16:34

Hallo,

keinerlei Middleware. Ein Backup vorm dem Problem habe ich, weils mir auch nicht direkt aufgefallen ist.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 zeigt nicht alle Geräte an

Beitrag von frd030 » 28.06.2022, 17:56

Auch kein Homee oder Add-ons im Einsatz? Irgendwas geändert in den letzten Tagen?
syscowa hat geschrieben:
28.06.2022, 16:34
Ein Backup vorm dem Problem habe ich, weils mir auch nicht direkt aufgefallen ist.
Wenn Du eins hast, dann damit probieren.

Wenn nicht, dann wird knifflig, wenn die regadom wirklich beschädigt ist. Dann muss jemand anders ran.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“