Setzen einer Systemvariablen wird "verschluckt" (bei verlangsamter Programmausführung)

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Setzen einer Systemvariablen wird "verschluckt" (bei verlangsamter Programmausführung)

Beitrag von mule » 30.06.2022, 14:43

Das kann aber eigentlich nur die Begründung für die verlangsamte Abarbeitung des Programms sein, aber nicht weshalb das Setzen einer gleichen Systemvariable in zwei Programmen nur zum einmaligen Setzen dieser Variable führt, wohingegen zwei unterschiedliche Variablen in den zwei Programmen auch jeweils in beiden Programmen korrekt gesetzt werden.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Setzen einer Systemvariablen wird "verschluckt" (bei verlangsamter Programmausführung)

Beitrag von Xel66 » 30.06.2022, 14:52

mule hat geschrieben:
30.06.2022, 14:43
...aber nicht weshalb das Setzen einer gleichen Systemvariable in zwei Programmen nur zum einmaligen Setzen dieser Variable führt,...
Noch mal, ohne Kenntnis der originalen Programme, bei denen dieses Verhalten auftritt, ist die Diskussion müßig und alles Glaskugelmodus. Es gibt auch Probleme mit dem Triggern von Programmen, wenn gleichzeitig zwei als Trigger verwendete Status geändert werden (z.B. in Programmen, die gleichzeitig Elevation und Azimut aus der Sonnenstandssteuerung als Trigger haben, die gemeinsam in einem Script gesetzt werden). Solche Konstellation kann es bei dir auch sein. Da mein Abo für meine Glaskugel gerade abgelaufen ist, bin ich jetzt raus.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Setzen einer Systemvariablen wird "verschluckt" (bei verlangsamter Programmausführung)

Beitrag von MichaelN » 30.06.2022, 15:06

Und auch wenn Du den Fall verallgemeinern willst - ich bin ziemlich sicher, daß Du das Problem ohne diesen komischen Aktor nicht reproduziert bekommst. Irgendwas hängt da und da muß man dann einfach konstatieren, das sich das System in diesem Moment in einem unsauberen Zustand befindet. Quasi ein Betrieb außerhalb definierter Parameter.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Setzen einer Systemvariablen wird "verschluckt" (bei verlangsamter Programmausführung)

Beitrag von mule » 30.06.2022, 15:15

Ja, ich hatte ja schon geschrieben, dass es ohne diese Verzögerung/Verlangsamung nach meinen bisherigen Tests nicht auftritt. Deshalb habe ich ja auch in den Raum gestellt, das es eventuell "per Design" schlicht so ist und damit vermutlich auch nicht mit vertretbaren Aufwand behebbar ist.

Einen "Betrieb außerhalb definierter Parameter" sollte es aber in einer Programmiersprache/-umgebung eigentlich nicht geben, denn das wäre dann etwas, was man landläufig als Bug bezeichnen würde :wink:
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

mule
Beiträge: 1169
Registriert: 06.07.2010, 00:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Setzen einer Systemvariablen wird "verschluckt" (bei verlangsamter Programmausführung)

Beitrag von mule » 30.06.2022, 15:19

Xel66 hat geschrieben:
30.06.2022, 14:52
mule hat geschrieben:
30.06.2022, 14:43
...aber nicht weshalb das Setzen einer gleichen Systemvariable in zwei Programmen nur zum einmaligen Setzen dieser Variable führt,...
Noch mal, ohne Kenntnis der originalen Programme, bei denen dieses Verhalten auftritt, ist die Diskussion müßig und alles Glaskugelmodus. Es gibt auch Probleme mit dem Triggern von Programmen, wenn gleichzeitig zwei als Trigger verwendete Status geändert werden (z.B. in Programmen, die gleichzeitig Elevation und Azimut aus der Sonnenstandssteuerung als Trigger haben, die gemeinsam in einem Script gesetzt werden). Solche Konstellation kann es bei dir auch sein. Da mein Abo für meine Glaskugel gerade abgelaufen ist, bin ich jetzt raus.

Gruß Xel66
Du brauchst keine Glaskugel und auch nicht die originären Programme, denn die im ersten Post beigefügten zwei Programme produzieren das Problem. Mehr gibt es hierbei nicht. Ich kann und werde diese beiden Programme nun noch mehr vereinfachen indem ich weitere Aktoren und nicht relevante die Systemvariablen wie "Rolladen Nachtmodus" auch noch entferne. Dann bleiben zwei Programme mit wenigen "Zeilen". Mehr gibt es hier nicht und mehr wird auch nicht benötigt um das Problem zu provozieren.
Aktuelle Projekte:
Direkter SMS-Versand und -Empfang über CCU2&Raspberrymatic ohne Cloud:
viewtopic.php?f=31&t=39483

Automower (G2) steuern über Homematic per WLAN:
viewtopic.php?f=31&t=7295

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“