Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von DidiTheE » 30.06.2022, 19:48

Ich zeichne die aktuellen Werte von DutyCycle und Carrier Sense im Historian auf und beobachte tagsüber regelmäßig hohe Auslastungen beim DutyCycle.
Die Werte gehen bis auf 70-80% hoch, beruhigen sich abends dann aber wieder und sind nachts im Bereich von 10%.
Das System läuft aber trotzdem "normal" und die Reaktionszeiten sind im grünen Bereich.
DutyCycle_30-06-_2022_19-31-49.png
Auffallend ist, dass die Werte bei Abwesenheit (d.h. niemand zuhause) deutlich tiefer sind und sich unter 20% bewegen.
Ich vermute deshalb, dass einer der Bewegungsmelder HM-Sen-MDIR-WM55 (insgesamt 4) oder HmIP-SPI (1x) die Ursache ist.

Mit dem Radio Analyzer EQ3-RFA konnte ich den "Störer" aber bisher nicht einzugrenzen.
  • Welche Möglichkeiten gibt es in der CCU herauszufinden, welches Gerät übermäßig Bandbreite beansprucht?
  • Gibt es speziell bei den Bewegungsmeldern HM-Sen-MDIR-WM55 und HmIP-SPI Parameter, die zu optimieren sind?
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von Xel66 » 30.06.2022, 21:03

Nein, die BWM sind es eher nicht, es sei denn, Du hast kurze Zeiten eingestellt. Es sind eher unnötige Steuerungsvorgänge, die ausgelöst werden (Aktor wird ein/ausgeschaltet obwohl er bereits ein/ausgeschaltet sind. In solchen Programmen ist es immer sinnvoll, den Status zu prüfen, bevor ein Schaltbefehl generiert wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von Roland M. » 30.06.2022, 22:28

Hallo!
Xel66 hat geschrieben:
30.06.2022, 21:03
Es sind eher unnötige Steuerungsvorgänge, die ausgelöst werden (Aktor wird ein/ausgeschaltet obwohl er bereits ein/ausgeschaltet sind.
An so etwas denke auch ich.
Ich würde da einmal auf ein Beschattungsprogramm tippen, das "auf Aktualisierung" alle drei Minuten (Sendeintervall von Temperatursensoren u.ä.) Rolladen/Jalousien/Markisen/whatever ansteuert.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von alchy » 30.06.2022, 22:33

Wir ein Aktor bei dir mit Sonnenenergie gespeist?

>> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von manfredh » 01.07.2022, 09:55

Ich halte es schon für möglich, dass die Bewegungsmelder die (Haupt)Übeltäter sind. Es sei denn, sie stehen auf einem Sendeabstand von 8 oder 16 Minuten.

Du kannst doch mal testweise per Programm die BWM für ein bestimmstes Zeitfenster auf Inaktiv setzen, dann siehst du es im Diagramm.

Allerdings musst du dich dann darauf einstellen, dass die CCU Kommunikationsstörung erkennt. Bei "inaktiv" verweigern sie (zumindest meine SMI) jegliche Sendeaktivität.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von Xel66 » 01.07.2022, 12:10

manfredh hat geschrieben:
01.07.2022, 09:55
Ich halte es schon für möglich, dass die Bewegungsmelder die (Haupt)Übeltäter sind. Bei mir heben Bewegungsmelder auch den Grundpegel etwas, aber das sind einstellige Prozentpunkte. Ich habe in allen Räumen BWM installiert (und auch welche im Außenbereich). Allerdings laufen die in der Grundkonfiguration 240 Sekunden.
Dann muss man sie schon auf einen kurzen Sendeabstand konfigurieren. Da es aber nur tagsüber zu sein scheint, und den Gesamtpegel um einen realativ konstanten Betrag anhebt, erscheinen mir zyklisch durchgeführte Programmläufe (ggf. getriggert durch "bei Aktualisierung") wahrscheinlicher. Man muss die Zeiträume der Erhöhungen eben gegen die persönlichen (durch Bewegungsmelder getriggerte Programmläufe aka Anwesenheiten), aber auch klimatischen (ggf. außentemperaturgetriggerte Beschattungsszenarien etc.) Ereignisse abgleichen.

Es ist ja deutlich sichtbar, dass an den Tagen die Zeiträume unterschiedlich lang aber relativ stark begrenzt sind. Hier gilt es, Korrelationen zu den Gegebenheiten herzustellen und eine Ursache abzuleiten. Da ja anscheinend Historian im Einsatz ist, kann man ja schön z.B. die Außentemperatur oder die Bewegungserkennungsereignisse im Diagramm auch nachgehend überlagern und so dem Trigger auf die Spur kommen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von DidiTheE » 01.07.2022, 12:40

Vielen Dank für die guten Inputs. Ich werde versuchen, damit die Ursache mal weiter einzugrenzen.
alchy hat geschrieben:
30.06.2022, 22:33
Wir ein Aktor bei dir mit Sonnenenergie gespeist?

>> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<

Alchy
Ich verwende zwar keine Aktoren mit Sonnenenergie, aber zwei Helligkeitssensoren, die zur Steuerung von Jalousien eingesetzt werden -> ich schau mir die Programme nochmal genauer an.

Ausserdem hat mich der von Alchy verlinkte Beitrag auf eine andere mögliche Ursache gebracht: Messsteckdosen. Ich verwende mehrer HMIP-PSM und einen HM-ES-PMSw1. Letzterem traue ich nicht so recht. Er ist tagsüber eingeschaltet und die Messwerte des Verbrauchers schwanken recht stark. Werde den testweise mal ausser Betrieb nehmen.
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von MichaelN » 01.07.2022, 14:18

Mit diesem Skript kannst Du bequem die häufigsten getriggerten Programme auswerten. Das sollten dann die interessantesten Kadidtane für den DC sein:

viewtopic.php?f=31&t=68913#p673252
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

DidiTheE
Beiträge: 101
Registriert: 19.02.2018, 20:52
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von DidiTheE » 02.07.2022, 17:22

Danke für das Skript. Hat mir einige Programme gezeigt, die ich eventuell anders lösen sollte. Aber soweit ich das sehe, verursacht keines davon den Anstieg des Duty Cycle.
DidiTheE hat geschrieben:
01.07.2022, 12:40
...
Ausserdem hat mich der von Alchy verlinkte Beitrag auf eine andere mögliche Ursache gebracht: Messsteckdosen. Ich verwende mehrer HMIP-PSM und einen HM-ES-PMSw1. Letzterem traue ich nicht so recht. Er ist tagsüber eingeschaltet und die Messwerte des Verbrauchers schwanken recht stark. Werde den testweise mal ausser Betrieb nehmen.
Die Datenerfassung der Messsteckdosen haben jedoch einen massiven Einfluss auf den Duty Cycle. Ich habe den HM-ES-PMSw1 testweise ausser Betrieb genommen und siehe da, die Werte des Duty Cycle bleiben unter 30%. Ich lass das jetzt mal ein paar Tage so laufen und werde dann nochmals die Gegenprobe machen.
- Raspberry 3B (Charly)
- 121 Geräten mit insgesamt 493 Kanälen, 1 HmIP-HAP als Repeater
- 2 separate Raspberry mit jeweils Historian und ioBroker

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Tagsüber hohe Duty Cycle Auslastung

Beitrag von frd030 » 03.07.2022, 09:48

DidiTheE hat geschrieben:
02.07.2022, 17:22
Die Datenerfassung der Messsteckdosen haben jedoch einen massiven Einfluss auf den Duty Cycle.
Es ist nicht die Datenerfassung an sich, sondern häufig zu kurze Messintervalle, bspw. im Sekundentakt, führt auch zu vielen Quittungen, gerade im alten HM-Protokoll.

Diese häufigen Meßwerte werden dann "idealerweise" in Programmen nach diesem Muster verwendet:

Code: Alles auswählen

WENN Messwert > Schwellwert (bei Aktualisierung)
DANN Schalte Aktor ein
Ein solches Programm wird also im Zweifel im Sekundentakt getriggert und schaltet dann jedesmal einen Aktor ein, der schon eingeschaltet sein dürfte.
Jedesmal beim Einschalten ist das ein (überflüssiger) Sendevorgang der CCU, und schwupps, geht der Duty Cycle nach oben!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“