Homematic und Victron PV Anlage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic und Victron PV Anlage

Beitrag von punta_energy » 02.07.2022, 22:53

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mir eine kleine PV Anlage auf die Garage zu stellen und mittels Victron Geräten den Eigenverbrauch zu sichern. Nun möchte ich gern die Victron Geräte auslesen und in der HM auf Systemvariablen einlesen. Da wäre zum einen ein SmartSolar MPPT und vielleicht die Werte des Wechselrichters. Alles soll zusammen an einem Cerbo GX verknüpft werden.

Nun habe ich natürlich schon von Solaranzeige.de gelesen. Das scheint mir auch recht gut zu sein, jedoch brauche ich den VE Direkt Anschluss des MPPT um mit dem Cerbo zu kommunizieren. Dh. dies fällt aus.

In einem anderen Forum hatte ich gelesen, das die Werte des Cerbo GX per TCP ausgelesen werden können, aber das Wie war nicht beschrieben.

Hat das schon mal jemand von euch auf einem einfachen Weg hinbekommen und könnte mir einen ersten Gedankenanschub liefern?

Danke euch....
Gruß punta_energy

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Homematic und Victron PV Anlage

Beitrag von Fonzo » 03.07.2022, 20:24

Besitzt Du denn schon ein Cerbo GX oder planst Du diesen erst gegeben falls anzuschaffen?
Falls Du noch keinen Cerbo GX besitzt, wäre eine Möglichkeit per VE-Direct Kabelverbindung zu einem System eine Verbindung aufzubauen, das Dir einerseits die Daten aufzeichnen und auch darstellen kann und mit dem auch ein Zugriff auf Homematic / Homematic IP über eine CCU möglich ist.
Eine Option wäre z.B. eine VE-Direct Kabelverbindung zu Symcon vom SmartSolar MPPT aufzubauen und die Daten über ein Victron Modul auszulesen und zu erfassen und auszuwerten, bei Änderung eines Datenpunkts des SmartSolar MPPT kann dann auch Homematic / Homematic IP über eine CCU geschaltet werden.

punta_energy
Beiträge: 64
Registriert: 14.09.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Victron PV Anlage

Beitrag von punta_energy » 01.09.2022, 22:25

Hallo zusammen,

so, nun ist es geschafft. Ich habe die PV Anlage aufgebaut und es geschafft, den Cerbo GX mittels NodeRed und MQTT anzuzapfen. Ich kann alle Daten auslesen, die man so braucht. Wenn Interesse besteht, einfach melden.

Viele Grüße
punta_energy

fara0815
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2023, 22:22
System: CCU

Re: Homematic und Victron PV Anlage

Beitrag von fara0815 » 10.07.2023, 22:26

Hi Punta,

benutzt du das Node-Red auf dem Cerbo selbst oder hast du eine externe Instanz ?
Ich habe das "Large image" im Cerbo aktiviert und Node-Red ist jetzt auch über venus.local erreichtbar. Das CCU contribute Node ist auch installiert, allerdings kriege ich keine Verbindung zu CCU aufgebaut.
CCU-seitig habe ich die Ports 2001 & 2010 freigeschaltet, vermute aber, dass die Ports im Cerbo nicht geöffnet sind ?

Freue mich über jede Hilfe :)

Fara

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“