CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Mafri1970
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2022, 21:36
System: CCU

CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von Mafri1970 » 20.07.2022, 21:51

Hallo in die Runde,

ich habe ein Problem und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ein Bekannter hat mir den Vorschlag einer Smart Home Steuerung gemacht und wollte das Einrichten übernehmen weil es alles kein Problem ist und natürlich als es losgehen sollte war keine zeit und keine Lust. Also das übliche.
Ich habe für die Steuerung der Jalousien, 2 kanal Wlan Relais (ESP01) gekauft und auf anraten eines anderen Bekannten mit Tasmota geflasht. Der Zugriff über die IP funktioniert. Aber ich bekomme die Teile auf Teufel komm raus nicht mit der CCU3 verbunden. Ich habe Null Plan von Linux, kann nicht programmieren und will eigentlich nur das der Quatsch halbwegs zuverlässig funktioniert.
Später soll ein NEXTION Touch-Display die Steuerung übernehmen, jedoch ist das die spätere Baustelle vor der mir jetzt schon grault.
Die Funktion der ESP Relais ist im Moment wichtig um zu entscheiden wie und wo Kabel verlegt werden und ob es überhaupt funktioniert.
Zur Hardware, im Moment nur eine Fritzbox, die CCU3 und die Relais bzw noch ein 8fach Relais mit ESP32 für Heizung angedacht.
Die Anleitungen die ich gefunden habe, waren nicht vom Erfolg gekrönt.
Eine Steuerung der Raumtemperatur wäre noch interessant aber im Moment sekundär.
Besteht Hoffnung das Problem zu lösen.

Schon jetzt ein dickes Danke.

Mafri

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von MichaelN » 20.07.2022, 22:50

Mafri1970 hat geschrieben:
20.07.2022, 21:51
Ich habe Null Plan von Linux, kann nicht programmieren und will eigentlich nur das der Quatsch halbwegs zuverlässig funktioniert.
Warum wählst du dann so einen komplizierten Weg?
BBL oder FROLL von homematic holen, dann geht es auch "einfach".

Auf Basis deiner Selbsteinschätzung würde ich sogar empfehlen die CCU wieder zu verkaufen und einen homematic Access Point zu holen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Mafri1970
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2022, 21:36
System: CCU

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von Mafri1970 » 21.07.2022, 06:52

Hallo,

das ist sicher ein lieb gemeinter Rat. Jedoch weiss ich nicht was BBL oder FROLL ist und ich habe von kaufen die Nase voll. Ich habe auf Empfehlung gekauft ohne das etwas sinnvoll funktioniert. Entweder ich bekomme das zum laufen oder der Mist fliegt in die Tonne.

Mafri

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von TimoB » 21.07.2022, 07:11

Aber was spricht denn dagegen, sich jetzt die hier genannten Empfehlungen zumindest mal anzuschauen?

Der HmIP-FROLL wird verbaut z.B. im Rollladenkasten:
Der einfach installierbare Unterputz-Rollladen-Aktor ist eine äußerst vielseitige Automatisierungs- und Fernsteuerlösung für mit Rohrmotoren motorisierte Rollläden und Markisen

Der HmIP-BROLL ist "quasi" ein eigener Unterputztaster:
Der einfach in vorhandene Installationslinien integrierbare Unterputz-Rollladenaktor ist eine äußerst vielseitige Automatisierungs- und Fernsteuerlösung für mit Rohrmotoren motorisierte Rollläden und Markisen.
Anschließen am Rollladen in 5 Minuten (vom Fachmann) und ebenso schnell mit der CCU3 / Accesspoint verbunden.
Gibts auch als Startersets:

Accesspoint mit 3 Aktoren
CCU3 mit 2 Aktoren


Und wenn Du hier noch niederschreibst, was Du in Zukunft noch gerne "elektrifizieren" willst, kann Dir eventuell eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit Deiner Lösung kurz- und langfristig glücklich wirst...

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von Xel66 » 21.07.2022, 07:35

Mafri1970 hat geschrieben:
21.07.2022, 06:52
Jedoch weiss ich nicht was BBL oder FROLL ist und ich habe von kaufen die Nase voll. Ich habe auf Empfehlung gekauft ohne das etwas sinnvoll funktioniert.
Die Empfehlung hast Du aber nicht hier bekommen. Dann würde ich mich bei dem beschweren, der solch einen Blödsinn empfiehlt. Gerade für Einsteiger ohne erforderliche Skills wäre es zielführend auch die zur Zentrale passende Aktorik zu erwerben und nicht etwas, was man nur mit Winkelzügen in das System integriert bekommt. Ein direktes Anlernen an die CCU ist nur mit Homematic und HomematicIP-Geräten möglich. Bei allem anderen benötigst Du zusätzliche softwaretechniche Unterstützung. Gerade bei Geräte, die per WLAN kommunizieren. Die CCU können kein WLAN.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Mafri1970
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2022, 21:36
System: CCU

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von Mafri1970 » 21.07.2022, 08:33

Nein, der Tip kam von einem Bekannten von mir. Die grundsätzliche Steuerung habe ich klassisch per Taster angeschlossen. Die Relais waren dafür gedacht z.B. beim verlassen des Hauses alles zusammen zu schließen.
Ursprünglich sollte Iobroker oder Openhab zum Einsatz kommen. Da mich mein Bekannter immer wieder versetzt hat und ich mit den Programmen nicht klar kam, dachte ich mit der CCU3 sollte das realisierbar sein.
Ich habe viele Jahre als Netzwerktechniker gearbeitet und bin davon ausgegangen, dass die Relais über die IP Adresse angesteuert werden können. Also die vielen IP Adressen auf einem Gerät zusammengefasst. Aber das war wohl falsch gedacht. Ich hatte vor einigen Jahren mal auf einer Html Seite mehrere Oberflächen von solchen Relais zusammengefasst. So hatte ich mir das vorgestellt. Von MQTT oder ähnlichem habe ich einfach keinen Plan und im Moment auch nicht die Zeit und die Nerven mich damit auseinanderzusetzen.
Ich habe ein altes Bauernhaus gekauft an dem ich seit 1,5 Jahren alleine am werkeln bin, und ich muss einfach zu einem bewohnbaren Zustand kommen da die Kosten aus allen Rahmen laufen. Mit über 50 ist vieles nicht mehr so einfach wie mit 30, aber ich habe das nun angefangen und muss da durch. Von den vielen "Freunden" die helfen wollten hat es in den letzten 18 Monaten keiner hier her geschafft. Dies ist ärgerlich, bringt aber auch Gewissheit über die "Freunde". Allerdings bin ich auch 60 km von der Heimat entfernt. Egal.
Perspektivisch sollten die Punpen der Heizung mit über solche Relais (8fach mit ESP32) geschaltet werden. Deshalb das Nextion Display. Dort sollen auch die IST Daten visualisiert werden.

Mafri

PS. Habe gerade noch einmal gegoogelt. Die CCU3 hat zwar Funk aber kein WLan. Die will sich also auf 868MHz mit ihren Aktoren verbinden. Habe ich das so richtig verstanden? Merkwürdig ist allerdings, dass ich in anderen Foren gelesen habe, dass über Cuxd oder Mosquitto die Anbindung möglich ein sollte.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von Xel66 » 21.07.2022, 09:28

Mafri1970 hat geschrieben:
21.07.2022, 08:33
Nein, der Tip kam von einem Bekannten von mir.
Klarer Fals von "schlechter Beratung". Wenn man selbst nicht die Skills besitzt, solche Empfehlungen umzusetzenundzu warten, würde ich immer empfehlen, ein System zu erwerben, das das Gewünschte out of the box (nicht verwechseln mit plug&play!) kann und auch innerhalb dieses Universums zu bleiben. Deine Wünsche sind durchaus umsetzbar, benötigen aber auch viel Zeit zur Umsetzung, gerate in Exotenumgebungen. Und entsprechend Deiner Beschreibung liegen Deine Prioritäten derzeit auf anderer Ebene.
Perspektivisch sollten die Punpen der Heizung mit über solche Relais (8fach mit ESP32) geschaltet werden.
Warum? Weil auch damit geht? Ja sicherlich möglich und für jemanden mit viel Zeit auch umsetzbar. Ich bin allerdings kein Freund von Bastelleien und Prototypenstadien. Erfahrungsgemäß reißt Elektronik irgendwann mal die Hufe. Mit solchen Projekten hat man dann ein Problem, wenn man sich nicht selbst drum kümmern kann und auf externe Hilfe angewiesen ist (ich betrachte auch immer den Ausfall des Admins solcher Systeme und ob jemand anderes mit helfenden Händen in der Lage ist, sich in solche Systeme reinzudenken). Mit handelsüblichen Komponenten, für die es ggf noch Dokumentationen gibt, ist man da meiner Meinung besser aufgestellt als mit irgendwelchen selbstgebasteltem Equipment.
Die will sich also auf 868MHz mit ihren Aktoren verbinden. Habe ich das so richtig verstanden? Merkwürdig ist allerdings, ...
Ja, das ist so. Und merkwürdig ist da nichts dran. Es wir in solchen Projekten die Logik der CCU benutzt und solche Geräte als virtuelle HM(IP)-Geräte abgebildet, um sie in Programmen nutzbar zu machen. Angesprochen werden sie dann allerdings über die WLAN-Infrastuktur des Gebäudes. Zwei völlig verschiedene Paar Schuhe mit zusätzlichem Aufwand. Klar kann man da denen oder anderen Euro bei der Aktorik sparen. Diese Ersparnis muss man dann eben mit aufgewendeter Zeit kompensieren. Ist wie beim Ausbauhausbau die Muskelhypothek.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von MichaelN » 21.07.2022, 09:30

Also ich kann Dir garantieren, daß man auch mit über 50 den Einstieg in Homematic schafft. Sogar ohne IT-technische Ausbildung. Googeln sollte man aber können (soviel zu "Jedoch weiss ich nicht was BBL oder FROLL ist" )

Dein Problem ist, daß Du tausend andere Sorgen hast. Das von Dir skizzierte Vorgehen ist möglich, aber da solltest Du schon IT-affin sein und mal 1 Woche Zeit investieren. Also das wäre die Zeitspanne die ich für mich ansetzen würde um das hinzubekommen. Und das sage ich als Nerd. Aber ich würde im Traum nicht dran denken. Warum sollte ich das tun? Für eine Technik-Demonstration?

Es ist einfach der vollkommen falsche Ansatz mit 0 Vorkenntnissen und zuwenig Zeit zu versuchen nicht füreinander bestimmte Geräte miteinander zu verheiraten. Du könntest auch einen Server aufsetzen und Dir eine Anwendung in PHP schreiben um deine WLAN Geräte zu steuern. Aber wieviel Lebenszeit will man denn da investieren? Vor allem, wo es das doch schon fertig zu kaufen gibt? Willst Du homematic, dann kauf homematic. Das läuft dann auch. Bisschen googeln musst Du dann auch, aber dann hast Du wenigstens eine Lösung eingesetzt, mit der auch andere Erfahrungen haben und nicht was exotisches selbst gebastelte.

UND Du musst dran denken - das ist nicht nur eine Spielerei die ein paar Monate laufen muss. Idealerweise läuft das 10-20 Jahre. Oder irgendjemand der nach Dir kommt muss den Kram weiter warten. Mit einer selbstgebastelten Lösung???

Mein wirklich guter Rat: Bevor Du dir da die nächste jahrelange Baustelle aufmachst - starte nochmal neu. Und damit meine ich: Lastenheft aufstellen - Marktanalyse und erst dann eine Kaufentscheidung. Lieber nochmal ein paar Hundert 100€ investieren, als nie fertig werden. (und das "alte" Zeug bekommst Du u.U. gut verkauft bei den Lieferschwierigkeiten mit China) Oder nochmal tief in Dich gehen und fragen: muss das smart sein? Was bedeutet für dich überhaupt smart? Nur die Bedienung über ein Tablet? Das ist vielleicht "cool", aber nicht smart. Bei mir siehst Du NICHTS vom Smarthome. Das wird auch nicht bedient. (Außer in Ausnahmen)

So, das war mein Wort für den Sonntag. Mach was draus oder ignoriers.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Mafri1970
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2022, 21:36
System: CCU

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von Mafri1970 » 21.07.2022, 12:49

Vielen Dank für die sicherlich gut gemeinten Ratschläge. Aber ich bin davon ausgegangen, dass es hier jemanden gibt der die Problemstellung kennt und für den die Lösung kein Problem darstellt und somit ganz einfach einen Lösungsweg aufzeigen kann.
Wenn ich jemanden erklärt habe wie er sein Problem im Netzwerk lösen kann, dann habe ich das so gemacht das er es mit seinem Wissen versteht und selbstständig klären kann. Setzt natürlich voraus, ich kenne selbst das Problem und die Lösung. Anderen Falls kann ich nicht helfen bzw. wenn es nicht möglich ist dann sage ich das auch so.
Vielleicht gibt es ja noch jemanden der sich mit genau der Problematik auskennt, anderen Falls werde ich mein Glück in einem anderen Forum versuchen oder es eben sein lassen. Trotzdem noch einmal vielen Dank für die Antworten.


Mafri

Fonzo
Beiträge: 6743
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: CCU3 mit ESP8266 und Tasmota

Beitrag von Fonzo » 21.07.2022, 13:32

Mafri1970 hat geschrieben:
21.07.2022, 12:49
Aber ich bin davon ausgegangen, dass es hier jemanden gibt der die Problemstellung kennt und für den die Lösung kein Problem darstellt und somit ganz einfach einen Lösungsweg aufzeigen kann.
Warum Du Dir das kompliziert machst, wenn Du selber Dich da nicht einlesen willst, ist ja schon in Frage gestellt worden.
Eine Ansteuerung geschieht wie in der Tasmota Dokumentation beschrieben über einen HTTP Request.
Wie Du wiederum eine HTTP Request absetzt, gibt es unterschiedliche Wege, da wirst Du mit der Suche im Forum fündig werden.
Mafri1970 hat geschrieben:
20.07.2022, 21:51
Später soll ein NEXTION Touch-Display die Steuerung übernehmen, jedoch ist das die spätere Baustelle vor der mir jetzt schon grault.
Das hat auch nichts mit einer CCU3 bzw. direkt mit Homematic IP zu tun. Wenn musst Du da dann den Nextion Editor nutzten und dort entsprechend die Anleitung zu dem Tool lesen. Bei einer CCU3 wird ein Freischaltcode für ein NEO Plugin HomeMatic CCU vom Hersteller eQ-3 mitgeliefert. Das was der Nextion Editor speziell für ein Nextion Display macht, macht der AIO CREATOR NEO für jedes Tablet ob nun Android, iOS oder auch Windows Tablet.

An Tasmota schickst Du einen HTTP Request (s.o.), ebenfalls in der Dokumentation zu HTTP Request beschrieben.

Wenn Du einen HTTP Request direkt von den CCU3 absetzten willst, wird die Forensuche hinreichend verschiedende Suchergebnisse liefern.

Viel Erfolg beim einrichten, einfacher wäre es wie gesagt nichts zusammen zu basteln, sondern gleich einfach passende Aktoren von Homematic IP zu nutzten, wenn Du schon eine CCU3 bzw. Homematic IP nutzten willst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“