Wetter/ Tageszeit zustand anzeigen.

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Manuel.P
Beiträge: 296
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wetter/ Tageszeit zustand anzeigen.

Beitrag von Manuel.P » 24.07.2022, 02:21

Hallo,

ich will mir in AIO neo Creator anzeigen lassen, welches Wetter und welches Tageszeit es aktuell ist.

Wie ich eine Statusregel usw mache ich mir klar, jedoch brauchte ich eine Systemvariable, die mir diese zustände widerspiegelt.

Sonnig (Tag) --> wenn Wetterstation Lux > X ist und keiner Regen
Nacht (Sternenklar)--> wenn Wetterstation Lux < X ist und kein Regen
Nacht (Regen) --> wenn Wetterstation Lux < X ist und Regen
Bewölkt Tag -->wenn Wetterstation Lux <X und >Y und kein Regen
Regen Tag--> wenn Wetterstation Lux >X und Regen

Natürlich könnte ich das mit Programmen machen, was sehr viel und umständlich wäre, hat jemand von Skript ahnung und könnte sowas realisieren?


Vielen Dank schon mal.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wetter/ Tageszeit zustand anzeigen.

Beitrag von MichaelN » 24.07.2022, 09:24

5 regeln sind dir zu umständlich? Skripten dauert länger.Tipp: arbeite mit einer Werteliste.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wetter/ Tageszeit zustand anzeigen.

Beitrag von Fonzo » 24.07.2022, 11:14

Ob es Tag oder Nacht ist würde ich eher anhand der Dämmerungszeiten festlegen, der Messwert der Wetterstation für Helligkeit taugt von der Genauigkeit eher zum raten bzw. schätzen.

Auch solltest Du den Standort der Wetterstation mit beachten. Es kann ja sein, dass je nach Sonnenstand ein benachbarter Gegenstand Schatten auf den Sensor wirft, das ist aber dann eben nicht das Gleiche wie Bewölkung.

Genauer als ein Messwert der Wetterstation ist es wohl wenn Du eher Wetterdaten von einem Wetterdienst nutzt und Dir diese Daten anzeigen lässt.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“