HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tyfys
Beiträge: 550
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Tyfys » 25.07.2022, 14:36

Heute waren plötzlich die Batterien bei einem HM 6-fach Taster HM-PB-6-WM55 leer.
Ich kann mich aber an keine Servicemeldung erinnern.

Beim Tauschen gegen neue Batterien sah ich dann, dass eine ausgelaufen war.

Kann das die Ursache sein, dass durchs Auslaufen die Meldung gar nicht mehr abgesetzt werden konnte?
Gruß
Harry

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Sven_A » 25.07.2022, 14:49

Ja, das kann (leider) durchaus passieren. Hat die Spannung lange genug gehalten bis dann halt auf einen Schlag Schluss war. Gut wenn du das Rechtzeitig merkst und beheben kannst. Sicher das nichts auf die Platine gelaufen ist? Sonst würde ich die aus dem Taster holen und mit Alkohol reinigen, gut trocknen lassen und erst dann wieder mit Batterien versorgen.

Tyfys
Beiträge: 550
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Tyfys » 25.07.2022, 15:03

Sven_A hat geschrieben:
25.07.2022, 14:49
Sicher das nichts auf die Platine gelaufen ist?
Nicht 100%tig. Aber nach der Gravitation wäre das in diesem Falle höchst unwahrscheinlich.

Deine Tipps kommen leider zu spät. Hab die neuen Batterien schon drin - und funktioniert auch wieder.
Ich habe das Zeug abgekratzt und auch von den einem betroffen Minuspol .
An die Platine hätt ich mich gar nicht rangetraut.

Ich hoffe ich denk beim nächsten Mal daran.
Gruß
Harry

Sven_A
Beiträge: 4156
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Sven_A » 25.07.2022, 15:13

Du kannst auch jetzt noch die Batterien raus machen und das Gehäuse öffnen. Zumindest an den Kontakten wird schon noch Batteriesäure hängen, die arbeitet dann die nächsten paar Tage, und wenn's dumm läuft gibt der Taster in zwei Wochen kein Lebenszeichen mehr von sich. Hatte ich schon mit einem Bewegungsmelder. Da das aber die original Gassnerbatterie 6 Monate nach Kauf war hatte mir elv einen neuen Geschickt.

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Matsch » 25.07.2022, 15:18

Tyfys hat geschrieben:
25.07.2022, 15:03
Aber nach der Gravitation wäre das in diesem Falle höchst unwahrscheinlich.
Überhaupt nicht unwahrscheinlich, denn die Batteriesäure hat die Eigenschaft zu kriechen, also auch dahin, wo es bergauf geht und insbesondere dort, wo enge Spalte sind, z.B. unter Bauelemente.

Tyfys
Beiträge: 550
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Tyfys » 25.07.2022, 16:02

Der Kontakt rechts unten war betroffen.

Hab das nach dem Abkratzen nochmals mit Alkohol nachgewischt.
HM-PB-6-WM55.png
Meint ihr, das kann so bleiben.

An die Platine trau ich mich aber nicht ran.
Gruß
Harry

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Matsch » 25.07.2022, 17:02

Tyfys hat geschrieben:
25.07.2022, 16:02
Meint ihr, das kann so bleiben.
Wie du denkst.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber nicht gering, dass es dort vom Batteriekontakt auf die LP gekrochen ist. Jetzt könntest du noch das Schlimmste verhindern, später nicht mehr.

Waren es wenigstens Markenbatterien? Bei mir sind immer nur Markenbatterien ausgelaufen. Seit ich aus Kostengründen nur noch Discounterprodukte einsetze, noch nie.

Tyfys
Beiträge: 550
Registriert: 17.04.2021, 17:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: HM-PB-6-WM55 - Batterien leer

Beitrag von Tyfys » 25.07.2022, 17:51

Matsch hat geschrieben:
25.07.2022, 17:02
Waren es wenigstens Markenbatterien?
nee waren die original Gassnerbatterien noch.
Bei Duracell / Energizer hatte ich noch nie sowas.
Matsch hat geschrieben:
25.07.2022, 17:02
Jetzt könntest du noch das Schlimmste verhindern
Oder beim Versuch an die Platine zu kommen, es gleich kaputt zukriegen.
Ist ein Fertiggerät und ich hab mir eben die Bauanleitunhg auf YT angesehen.
Da lass das ich lieber...


Danke an alle.
Gruß
Harry

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“