CCU3 Blinkt schnell Blau

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

CCU3 Blinkt schnell Blau

Beitrag von celliwe » 26.07.2022, 17:06

Hallo zusammen ,

auf Grund meines Wechsel zu einem anderen Internetanbieter ( Glasfaser ) habe ich im Zuge des Umzug auch einen neuen Router bekommen.
Umgestiegen von der Fritzbox 6590 Vodafone auf die Fritzbox 7590 Glasfaser.
Die Alte IP Adresse habe ich im neuen Router übernommen die CCU3 angeschlossen dort Manuel die IP geändert getestet und siehe da ich komme auf die CCU3.

Problem : Die Blaue LED ist sehr schnell am Blinken mehrere Neustarts sowie Abzug des Netzwerkkabel brachten keinen erfolgt.
Auch die erreichbarkeit mit dem Handy über Cloudmatic / Smarta App funktioniert nicht ich solle die dort gezeigte IP freigeben in der CCU was ich getan habe immer noch kein Zugriff. Auch meine FB in Mediola werden mit nur Sporadisch Angezeigt.
Es fehlt die Verbindung / Internet zur CCU3
Was habe ich vergessen / Falsch gemacht?
Bitte um Hilfe

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 Blinkt schnell Blau

Beitrag von frd030 » 26.07.2022, 18:45

celliwe hat geschrieben:
26.07.2022, 17:06
Was habe ich vergessen / Falsch gemacht?
Die Bedienungsanleitung nicht gelesen!
Ich zitiere mal Kapitel 8.1, Seite 22:
Schnelles blaues Blinken
Keine Internetverbindung
Prüfen Sie die Internetverbindung und ggf. die Firewall- Einstellungen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: CCU3 Blinkt schnell Blau

Beitrag von Baxxy » 26.07.2022, 18:50

Könnte sein das die neue FritzBox für das Gerät nur ein eingeschränktes Zugangsprofil aktiviert hat.
Da würde ich als erset mal nachsehen.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: CCU3 Blinkt schnell Blau

Beitrag von Henke » 26.07.2022, 18:54

Statt Neustart mal Herunterfahren, Stromkabel an der CCU ziehen, 30 Sekunden warten und wieder einstecken.
G
Michael

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: CCU3 Blinkt schnell Blau

Beitrag von frd030 » 26.07.2022, 18:58

Über den SSH Zugang könnte man auch mal bekannte Internetsites anpingen.

Es könnte auch an einer anderen IP-Config des Internetzugangs liegen (z.B. DS Light statt echter IP4).
Vielleicht hat der Manuel sich auch vertippt oder eine falsche Netzmaske eingegeben...

Alles bleibt Spekulation, denn ausser dem Typ der Fritzbox kennen wir nichts... die Glaskugel bleibt bei mir schwarz.

Ich wiederhole mich:
Prüfen Sie die Internetverbindung und ggf. die Firewall- Einstellungen.
und die Netzwerkeinstellungen aller Geräte.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“