Fehlermeldungsflut im Fullsyslog

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlermeldungsflut im Fullsyslog

Beitrag von Mat » 26.07.2022, 22:44

Hallo,
im Fullsyslog meiner CCU3 werden etwa alle 30 Sekunden folgende beiden Meldungen, d.h. eine Warnung und eine Fehlermeldung mit gleicher Ursache eingetragen.
Ich würde dies gerne abstellen, der Code des auslösenden Skripts kommt mir allerdings nicht bekannt vor, so dass ich nicht weiß wie?
Wie geht man in so einem Fall am besten vor, um das auslösende Skript zu bestimmen und die Ursache abzustellen?
Kennt jemand vielleicht diesen Code und damit den schuldigen Auslöser der Fehlermeldungen?
Ich bin wieder mal echt am verzweifeln.
Danke für jeden hilfreichen Hinweis.
Mat

Code: Alles auswählen

Jul 26 20:42:25 ccu3-webui local0.warn ReGaHss: WARNING: incorrect use of Variable() (use AlType()):
   object  oSysvar; 
   string  sSysvarId;
   boolean bFirst       = true;
   boolean bFirstSecond = true;
   Write("{");
   Write('"Systemvariables":[');
   foreach (sSysvarId, dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumUsedIDs()) {
      if (bFirst == false) {
		WriteLine(',');
	  } else {
		bFirst = false;    
	  }    
	  oSysvar = dom.GetObject(sSysvarId);     
	  Write("{");     
	  Write('"CcuId":"' # oSysvar.ID());
	  Write('","Dscription":"' # oSysvar.DPInfo());
	  Write('","Name":"' # oSysvar.Name());
      if (oSysvar.ValueType() == 20) {
		var value = oSysvar.Value();
		var valueLength = value.Length();
		var currentIndex = 0;
		var correctedValue = "";
		while(currentIndex < valueLength) {
			var char1 = value.Substr(currentIndex, 1);
			if(char1 == "\"") {
				correctedValue = correctedValue # "'";
			} else {
				if(char1 == "\n") {           
					correctedV
Jul 26 20:42:25 ccu3-webui local0.err ReGaHss: ERROR: ScriptRuntimeError:
	object  oSysvar;
	string  sSysvarId;
	boolean bFirst       = true;
	boolean bFirstSecond = true;
	Write("{");
	Write('"Systemvariables":[');
	foreach (sSysvarId, dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).EnumUsedIDs()) {
		if (bFirst == false) {
			WriteLine(',');
		} else {
			bFirst = false;
		}     
		oSysvar = dom.GetObject(sSysvarId);
		Write("{");
		Write('"CcuId":"' # oSysvar.ID());
		Write('","Description":"' # oSysvar.DPnfo());
		Write('","Name":"' # oSysvar.Name());
		if (oSysvar.ValueType() == 20) {
			var value = oSysvar.Value();
			var valueLength = value.Length();
			var currentIndex = 0;
			var correctedValue = "";
			while(currentIndex < valueLength) {
				var char1 = value.Substr(currentIndex, 1);
				if(char1 == "\"") {
					correctedValue = correctedValue # "'";
				} else {
					if(char1 == "\n") {
						correctedValue = correctedValue # " 

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Fehlermeldungsflut im Fullsyslog

Beitrag von MichaelN » 26.07.2022, 22:54

LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Fehlermeldungsflut im Fullsyslog

Beitrag von AF-Mobil » 26.07.2022, 23:00

Hallo, die Suche nach der Variable "bFirst" gibt einige Ergebnisse aus. Sieh doch mal nach, ob da was mit deiner Problematik übereinstimmt.
AF

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10845
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Fehlermeldungsflut im Fullsyslog

Beitrag von Baxxy » 27.07.2022, 18:52

Da das alle 30s kommt sieht das nach einem Polling von einer externen Software aus.
ioBroker/NodeRed oder was auch immer, einfach mal alles Stück für Stück abschalten und gucken wann die Warnung weg ist.

Mat
Beiträge: 63
Registriert: 19.10.2010, 17:25
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fehlermeldungsflut im Fullsyslog

Beitrag von Mat » 29.07.2022, 07:28

Ja danke, das wars,
Schuld ist offensichtlich die alte Software meines EASY Smarthome Displays.
Wenn man die Anzeigeaktualisierungszeit erhöht, erhöht sich in gleicher Weise auch die Zeit zwischen den Fehlermeldungen.
Das Skript wird dann wohl von der Software des Displays remote ausgeführt und ist gar nicht auf der CCU3 vorhanden und kann somit auch nicht geändert werden.
Ich möchte allerdings gerne diese alte Softwareversion verwenden, weil die neueren Versionen noch schlimmere Fehler enthalten und die Software seitens des Herstellers nicht mehr weiterentwickelt wird.
Das Display funktioniert ja prinzipiell meist problemlos.
Dann werde ich wohl mit den Fehlermeldungen im FullSyslog leben müssen.
Oder gibt es eine Möglichkeit, die Fehlermeldungen im FullSyslog für bestimmte externe Software zu unterbinden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“