Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Beitrag von Bernd-Joras » 27.07.2022, 19:29

Ich habe da mal eine Frage bzw. Info …

Ich hatte das Problem schon einmal im Jahr 2018 … (viewtopic.php?t=45270)
Damals bin ich auf das JAN-HUE-AddOn gewechselt ... das problem war dann nicht existent.
Jetzt wird das JAN-HUE-AddOn nicht mehr weiterentwickelt und ich möchte zurück zur HUE-GW Kopplung.

Unter DevConfig => RSSI sind normalerweise die RSSI Werte mit den Gerätenamen zu sehen.
Bei mir nicht mehr … nur die Seriennummern sind zu sehen.
Wie auch schon damals festgestellt, sind Leerzeichen im Namen und/oder der Seriennummer verantwortlich (zu mindestens bei mir)

Ich habe das nun (bei mir) hoch und runter getestet, immer wenn ein Leerzeichen im Namen und/oder der Seriennummer vorhanden ist, wird unter DevConfig => RSSI nur noch die Seriennummer vom Gerät angezeigt.

Leider aber sieht die Seriennummer meines HUE Gateways wie folgt aus „HU-Philips hue
Also ein Leerzeichen in der Seriennummer … Also Keine Namen unter DevConfig => RSSI

Hat irgendwer noch einen Hack oder Trick oder Idee wie man vielleicht doch die SN des HUE GW ändern kann? Oder bei der Kopplung mit dem HUE GW irgendwas zaubern kann?

PS: Ja ... ist nicht superwichtig da die RSSI Werte ja auch in der Geräteliste angezeigt werden.
Aber irgendwie habe ich so das Gefühl, hier ist auf meinem System etwas nicht so wie es sollte.

Danke vorab, Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Beitrag von alchy » 29.07.2022, 20:38


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Beitrag von Bernd-Joras » 01.08.2022, 20:53

Alchy, Danke .... wenn auch immer ich wieder Probleme habe Deine Tipp´s zu verstehen.
Egal nun ... ich sehe ja alle RSSI Werte, auch die der IP Geräte.
Bei mir werden keine Namen der Geräte angezeigt und das hat sich nicht geändert.
Ich weis ja auch wo es herkommt ... ist halt ein "leer Zeichen" in der SN des HUE GW.

Danke dennoch ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Beitrag von alchy » 02.08.2022, 19:22

Wieso nicht verstehen.
Der Link führt zu einem Beitrag wo du eine angepasste Datei findest.
Hast du diese installiert?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Beitrag von Bernd-Joras » 02.08.2022, 22:10

Ja Alchy, ich habe die devconfig.cgi ausgetauscht, dennoch bekomme ich keine Namen angezeigt.
Nicht verstanden habe ich, wieso Du mir den Hinweis (link) gezeigt hast, obwohl es ja da nur um RSSI Werte der IP Geräte geht.
Danke ... schönen Abend noch ... Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Beitrag von alchy » 02.08.2022, 22:41

Und damit bekommst du bei allen Geräten keine Namen sondern nur Seriennummern angezeigt, wenn sie ein Leerzeichen im Namen erhalten?
Ichhabe sehr wohl Namen in Gerätenamen und die einzelnen Geräte sind sehr wohl mit Namen und Seriennummer dort aufgeführt.

Oder meinst du das deine CCU nur mit Seriennummer aufgeführt ist und nicht mit dem Namen? Dem ist so.

Jetzt zeig endlich ein Bild von deinem Problem.

[EDIT]
Grade dein PS von oben gelesen, du setzt ja wohl RaspberryMatic ein, oder?
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
Bernd-Joras
Beiträge: 732
Registriert: 26.03.2016, 09:33
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Gerätenamen unter DevConfig>RSSI

Beitrag von Bernd-Joras » 02.08.2022, 23:07

Also ... ich habe das nun hoch und runter getestet ... und früher auch schon mal ....

Wenn leerzeichen in der SN oder im Namen der Geräte (auch bei nur einem Gerät) sind werden mir in der RSSI Ansicht alle Geräte ohne Namen angezeigt.
Bei mir ist im HUE GW ein leerzeichen in der SN ... kann ich auch nicht ändern ... kommt bei der Kopplung automatisch. Lösche ich das GW wieder raus, habe also kein Gerät mehr mit leerzeichen in der SN, werden die Namen aller Geräte in der RSSI Ansicht wieder angezeigt.

Ist jetzt nur ein Ausschnitt ohne Namen ....
RSSI-keine-Namen.jpg
HUE-GW.jpg
Danke Bernd
2 Standorte mit je RPi3B+ RaspberryMatic 3.75.7.20240420 / RPI-RF-MOD | Externe USB-Platinen Antenne | 2x LAN_RF_GW | 1x LAN_RS485_GW | ca. 170 Geräte davon 35x IP | ca. 250 Programme |>600 Kanäle | Addons: CUX-Daemon, XML-API, hm_pdetect, E-Mail, CCU-Historian

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“