Welche Gastherme?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welche Gastherme?

Beitrag von Manuel.P » 29.07.2022, 13:15

Hallo,

welche Gastherme habt ihr im Einsatz, bzw. welchen Hersteller könnt ihr empfehlen, der auch mit Homematic sehr gut kompatibel ist und viele Möglichkeiten bietet?

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von jp112sdl » 29.07.2022, 13:24

Manuel.P hat geschrieben:
29.07.2022, 13:15
der auch mit Homematic sehr gut kompatibel ist und viele Möglichkeiten bietet?
Was soll HM an (d)einer Heizungsanlage rumfummeln? :shock:

Meine Therme hat lediglich einen Digital-Eingang für Tag-/Nachtumschaltung, den ich nur nutze, wenn sich der Zeitplan mal verschiebt.
Ansonsten wüsste ich nicht, was man von außen noch an der Regelung eingreifen sollte.

Xel66 wird vielleicht noch ausführlicher darauf eingehen, aber das A&O ist eine gut eingestellte Thermensteuerung und dann muss man da auch nix mehr extern dran rum machen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von Manuel.P » 29.07.2022, 13:28

Allein schon Warmwasser, wieso soll ich den ganzen Tag Warmwasser vorhalten, wenn ich nicht da bin. Natürlich kann man das über ein Zeitprogramm machen, aber wie will man es machen, wenn die Anwesenheiten täglich anders sind. Also würde ich gerne über die Homematic sagen ob ich Warmwasser haben will. Auch nervt es mich bei meiner jetzigen, dass sie den ganzen lieben langen Tag 19 W Verbraucht wofür? Heizbetrieb ist aus und nur dafür, dass wenn jemand Warmwasser entnimmt, dass es dann noch mal nachgefüllt wird? Was dann wieder keiner Verbraucht.... und nur warm gemacht wurde, damit es wieder kalt wird.... Ich denke das geht besser ...

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von jp112sdl » 29.07.2022, 13:34

Bei Warmwasser kann ich nicht mitreden, weil wir uns bewusst gegen einen Warmwasserspeicher entschieden haben.

Ich denke mal, dein größtes Problem bei deinem Warmwasser-Abschalt-Vorhaben wird der Legionellenschutz sein.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von shartelt » 29.07.2022, 13:36

wer sich jetzt noch ne Gastherme neu kauft, hat die letzten 1,5 Jahre verpennt

deltaac
Beiträge: 110
Registriert: 27.08.2019, 08:43
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von deltaac » 29.07.2022, 13:36

Schau dir die Adapter in ioBroker mal an, da hast du deutlich mehr fertige Möglichkeiten. Wir haben z.B. eine Viessmann Vitodens über ioBroker an HomeMatic "angekoppelt"

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von Manuel.P » 29.07.2022, 13:54

shartelt hat geschrieben:
29.07.2022, 13:36
wer sich jetzt noch ne Gastherme neu kauft, hat die letzten 1,5 Jahre verpennt
Wenn A die Baulichen Möglichkeiten wenig bis keinen Spielraum geben und B reden wir noch mal darüber, wenn der Strom weg ist, weil jeder gerade seine Wärmepumpe und sein E-Auto am laden ist....

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von Manuel.P » 29.07.2022, 13:56

deltaac hat geschrieben:
29.07.2022, 13:36
Schau dir die Adapter in ioBroker mal an, da hast du deutlich mehr fertige Möglichkeiten. Wir haben z.B. eine Viessmann Vitodens über ioBroker an HomeMatic "angekoppelt"
Nett gemeint, aber aktuelle nutze ich Homematic CCu3, NEO AIO und Philipps Hue. Damit komme ich auch gut klar und will ungern noch ein zusätzliches System einsetzten.

Trotzdem aber danke für den Vorschlag

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von MichaelN » 29.07.2022, 13:59

Braucht die Gastherme nciht auch Strom? :roll:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6688
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Welche Gastherme?

Beitrag von Fonzo » 29.07.2022, 14:03

Manuel.P hat geschrieben:
29.07.2022, 13:15
der auch mit Homematic sehr gut kompatibel ist und viele Möglichkeiten bietet?
Direkt mit Homematic ist nichts kompatibel, da Homematic / Homematic IP ein eigenes isoliertes System von eQ-3 ist. Du kannst aber über Gateways auf andere Systeme / Hersteller zugreifen.
Einfach Anbinden an eine CCU3 kann man Vaillant oder Tado z.B. über Cloud Services und das passsende Gateway des jeweiligen Herstellers. Grundsätzlich lassen sich über Anbindung von tado alle OpenTherm/eBUS-Thermen und digital gesteuerten Heizsysteme anbinden.

Ansonsten musst Du halt schauen was der jeweilige Hersteller der Therme an Schnittstellen für die Therme anbietet und dann schauen wie Du diese Schnittstellen jeweils ansprechen kannst.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“