Kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Fonzo » 31.07.2022, 12:33

higginsd hat geschrieben:
31.07.2022, 11:53
dann sind doch smarte Heizkörperventile eher kontraproduktiv? Oder machen sie trotzdem Sinn, z.B. in Kombination mit Fensterkontakten?
Die machen grundsätzlich genau das gleiche wie ein normales Heizungsventil auch, mit dem einzigen Unterschied der Status eben ausgelesen werden kann und man diese mit einem Fenster/Türkontakt per Funk verbinden kann.
higginsd hat geschrieben:
30.07.2022, 18:45
Hautsächlich Bosch Smart Home UP-Schalter, Rolladensteuerungen, Türkontakte
Wenn schon fast alles zu dem Bosch Smart Home vorhanden ist, ist es nicht unbedingt zielführend die Heizungssteuerung zu versuchen über ein anderes System abzubilden. Die bestehenden Türkontakte können einfacher genutzt werden, wenn man einfach die Heizungssteuerung des Bosch Smart Home nutzt.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Fonzo » 02.08.2022, 13:39

Xel66 hat geschrieben:
31.07.2022, 00:29
Wäre das eine wirklich belastbare Studie, wäre sie wohl verlinkt worden.
Gibt jetzt auch einen Link bei eQ-3 zum Dokument des Frauenhofer IEE, auf das sich eQ-3 bezieht.
GUTACHTERLICHE STELLUNGNAHME
Durchführung einer Messkampagne zur Eignung einer funkbasierten Heizungssteuerung zur dynamischen Herstellung gleicher Volumenströme in einem nicht abgeglichenen hydraulischen System

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von Xel66 » 02.08.2022, 13:51

Fonzo hat geschrieben:
02.08.2022, 13:39
Gibt jetzt auch einen Link bei eQ-3 zum Dokument des Frauenhofer IEE, auf das sich eQ-3 bezieht.
Danke, schaue ich mir mal an, wenn ich mal nicht weiß, was ich mit meiner Zeit anfangen soll. Heizung ist im Moment bei 30°C auch nicht wirklich mein Schwerpunkt. ;-)

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MichaelN
Beiträge: 9682
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Kurze Vorstellung und ein paar Fragen

Beitrag von MichaelN » 03.08.2022, 19:43

Xel66 hat geschrieben:
02.08.2022, 13:51
schaue ich mir mal an
Da gibt es nichts anzuschauen. Der Bericht enthält wohl sowieso nur 8 Seiten. Veröffentlicht ist aber nur die Zusammenfassung. Daraus kann man keinerlei Erkenntnisse gewinnen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“