SysVar per Script aus Textdatei anlegen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

SysVar per Script aus Textdatei anlegen

Beitrag von NickHM » 31.07.2022, 10:52

Hallo

ich muss grade für verschieden Aktoren eine Menge SysVar sehr mühsam über die WebUi der CCU3 anlegen.
Pro Aktor sind die Sysvar immer identisch, unterscheiden sich nur jeweils im Namen geringfügig.
Und die Sysvar sind einem Kanal des jeweiligen Aktors zugeordnet.

Nun war meine Idee, das per Script automatisch erledigen zu lassen, weil Suchen/Ersetzen in einem Script viel einfacher ist, als das manuelle Anlegen in der WebUi, wo dann auch noch Tippfehler möglich / wahrscheinlich sind.
Oder eine Textdatei nach einem bestimmten Muster, die dann in ein Script Skelett rein kopiert wird
Name der Sysvar , Typ , Einheit , Kanal für Zuordnung ...

Wobei mir ein Script das per Suchen / Ersetzen editiert und ein mal ausgeführt wird einfacher erscheint.

Gibt es da schon etwas fertiges, also eine Vorlage zum recyceln?

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: SysVar per Script aus Textdatei anlegen

Beitrag von MichaelN » 31.07.2022, 12:07

Hier findest Du ein paar Grundlagen:
viewtopic.php?f=26&t=42207

und irgendwo gibt es auch ein Wetter-Skript (nicht meins), das haufenweise SV anlegt, da kannst Du dir auch was abgucken
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++


NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: SysVar per Script aus Textdatei anlegen

Beitrag von NickHM » 31.07.2022, 13:38

Vielen Dank für die Hinweise.

schönen Rest Sonntag dann noch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“