Anfängerfragen

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
K41N
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2022, 18:01
System: CCU

Anfängerfragen

Beitrag von K41N » 02.08.2022, 18:24

Hallo,

ich habe mir vor 1,5 Jahren eine Altbauwohnung aus den 1960ern gekauft und diese einmal durchsanieren lassen. Jetzt bin ich soweit einzuziehen bzw. bin ich eingezogen und wollte mit Hilfe von Homematic und der CCU3 meine Bude etwas smarter machen. Als hauptberuflicher ITler dachte ich mir, dass ich das so ohne weiteres auch hinkriege, aber mittlerweile stehe ich vor einigen Problemen und weiß nicht mehr weiter.

Mein Hauptproblem hierbei scheint am Altbau selbst zu liegen, da Funksignale (Ich habe keinen Bus verlegen lassen, ich setze auf Funk) anscheinend problematisch sind. Das fängt damit an, dass die Signale vom Lichtschalter in der Küche nur sporadisch bei der CCU3 im Wohnzimmer ankommen. Wenn ich den Schalter 5mal betätige, dann klappt es zwar irgendwann, aber nervig ist das schon. Nach einiger Recherche hatte ich gelesen, dass ich mit Hilfe der Schalt-Mess Steckdosen die Funkreichweite erweitern kann. Ich habe also eine besorgt und auf der Hälfte der Strecke positioniert (und das routing auch eingeschaltet!) in der hoffnung, dass die Reichweite hierdurch genug erweitert wird. Hatte leider keinerlei auswirkungen, daher hier die erste Frage: Muss ich die Steckdose oder den Schalter noch irgendwie konfigurieren? Irgendwie direkt miteinander verbinden, damit das Funksignal darüber geleitet wird? Ich hatte hier dann doch etwas mehr plug&play erwartet..
Zweitens gestaltet sich das Anlernen von Schaltern aus dem selben Grund leider auch schwierig. Hier die Frage: Kann ich die Reichweite zum ANLERNEN(!) mit Hilfe von einem Funk-LAN-Gateway erweitern? Oder muss ich im Zweifel die Zentrale mit meinem Laptop zusammen zur entsprechenden Wandschalter bringen?

Zu guter Letzt: Ich habe mehrere Homematickomponenten auf einen Schlag gekauft und leider anscheinend einen der Aufkleber verloren. Kann ich eine Komponente auch anlernen, ohne den KEY zu kennen? Also nur mit SGTIN? Im oben beschriebenen Fall habe ich es MIT Aufkleber versucht. :-)

Leider bin ich was die Reichweite angeht momentan echt frustriert. Hue funktioniert deutlich besser, die Hue Zentrale ist anscheinend von jedem Punkt der Wohnung aus gut erreichbar, da alle Lampen per APP immer reagieren. Homematic hat hier mehr Probleme, obwohl i.d.R. "nur" eine Wand überwunden werden muss.

Sollte meine Frage schon gefühlt tausend Mal beantwortet worden sein, so tut es mir leid, per SuFu hatte ich nichts gefunden.

Ich freue mich über jede Antwort!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von shartelt » 02.08.2022, 19:30

Tipps und Tricks für anfänger.

um welche Geräte handelt es sich genau?

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von MichaelN » 02.08.2022, 19:33

Also die Aufkleber habe ich noch nie benötigt.

Such mal im forum nach CarrierSense. Wird auch gerade in einem der anderen Thread diskutiert. Das ist vermutlich auch dein Problem.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Gluehwurm » 02.08.2022, 19:49

K41N hat geschrieben:
02.08.2022, 18:24
Kann ich eine Komponente auch anlernen, ohne den KEY zu kennen?
Nun ja, Daten eingeben geht nur rechts ...

Sc_HmIP-Anlernen_01.jpg
Links ist beschrieben, wie es geht.

Gruß
Bruno

Fonzo
Beiträge: 6740
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von Fonzo » 02.08.2022, 20:12

K41N hat geschrieben:
02.08.2022, 18:24
diese einmal durchsanieren lassen.
Was hast Du denn konkret alles sanieren lassen? Wenn die Elektrik erst neu mit Homematic IP von einem Elektriker gemacht worden ist, sollte dieser doch auch der erste Ansprechpartner sein, das Problem der Installation konkret vor Ort zu lösen.
K41N hat geschrieben:
02.08.2022, 18:24
Das fängt damit an, dass die Signale vom Lichtschalter in der Küche nur sporadisch bei der CCU3 im Wohnzimmer ankommen.
Wie groß ist denn da der Abstand? Wieviele Wände, Decken liegen dazwischen?
K41N hat geschrieben:
02.08.2022, 18:24
Hue funktioniert deutlich besser, die Hue Zentrale ist anscheinend von jedem Punkt der Wohnung aus gut erreichbar, da alle Lampen per APP immer reagieren.
Zigbee ist auch ein ganz anderes Funktionsprinzip, das ist ein Mesh Netzwerk in dem jede Node als Funkrepeater arbeitet. Je mehr Geräte genutzt werden um so größer kann die Reichweite des Netzwerks werden.
K41N hat geschrieben:
02.08.2022, 18:24
Homematic hat hier mehr Probleme, obwohl i.d.R. "nur" eine Wand überwunden werden muss.
Homematic IP funktioniert anders als Zigbee, hier funktioniert nicht jedes Gerät als Repeater. Das dies bei einer Wand nicht mehr funktioniert, ist aber mehr als ungewöhnlich. Da sollte wohl derjenige, der die Elektroinstallation bei der Sanierung durchgeführt hat auch das Problem analysieren und beheben. Im Zweifelsfall, wenn es gar nicht anders geht, halt noch einen Homematic IP Access Point und Advanced Routing nutzten.

rvjr
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2022, 19:20
System: CCU
Wohnort: Deutschland (BW)

Re: Anfängerfragen

Beitrag von rvjr » 02.08.2022, 23:37

Hi K41N,

also ich bin auch ziemlich neu bei Homematic, aber ich war eher beeindruckt wie weit das Zeug reicht. Ich hab meine CCU einfach mal im Keller aufgehaengt, wohlwissend, dass ich sie spaeter sicher zentraler im Haus montieren muss. Aber seither geht das Ding einfach und funkt durch eine Betondecke und mehrere Holzdecken hindurch bis ins 3. OG. Ich hab noch relativ wenige Devices, da ich eher noch am Testen bin (so ~15Stk.), aber auch die ganz weit oben laufen und reden mit der CCU3, ohne dass da ein Repeater-Device dazwischen ist.

Die Reichweite die du beschreibst hoert sich also auch fuer mich ungewoehnlich kurz an...

Gruss, Rainer

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von TimoB » 03.08.2022, 07:31

Ich lese es so, als sei der Elektriker fertig und jetzt zieht homematic erst ein.


Schau mal, dass Du einen HAP bekommst und den per Kabel anbindest.

Der hat bei mir eine deutliche Reichweiteverbesserung gebracht.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von shartelt » 03.08.2022, 08:14

blöd wenn er bidcos geräte hätte…

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von TimoB » 03.08.2022, 08:41

Schau mer mal, ob er diese Info nachliefert ;-)

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Anfängerfragen

Beitrag von McPan » 03.08.2022, 16:04

Was die Reichweite angeht siehe auch hier. Eine Wand sollte da eigentlich kein Hindernis sein.

Meine Glaskugel gibt da auch eher die Richtung Carrier Sense an. Oder die CCU3 ist eigentlich eine Raspimatic mit RPi4.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“