Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Beitrag von qwertz » 02.08.2022, 20:13

Hallo zusammen !

Im Haus sind nach jahrelangem Betrieb plötzlich 30% aller HMIP-Geräte mit Funkstörungen und reagieren nur sporadisch auf Befehle. Dort ist der CarrierSense nun um 15% (sonst um 0). Alles im vorderen Hausbereich. Der AccessPoint hinten im Haus hat CarrierSense 0.
Bevor ich nun das komplette Haus stromlos mache (Frau im HomeOffice...) und bei >100 Geräten die Batterien raushole wollte ich mit dem SDR-Stick auf Jagd gehen und den Störer suchen.

Ich habe auch zwei Dauersender gefunden irgendwo diffus im Vorderbreich des Hauses/Garage: 1x867,5Mhz und 1x868,8Mhz. Dauersender im HM-IP-Sendebereich gibts keine. s.Foto

Hat da jemand Erfahrungen, ob das die Proble machen kann ?

Die HMIP-Signale werden ja auf einem sehr schmalen Band gesendet. Wie breit sind den die Empfänger der HMIP-Geräte ? Sind die beiden Dauersender bei 867,5Mhz und 1x868,8Mhz in der Empfangsbreite der HMIP-Geräte ?

Bei meinem SDR-Stick ist eine Stabantenne dran. Also vermutlich omnidirektioaler Empfang. Kann man irgendwie eine Richtantenne basteln, um die Richtung des Störers besser zu finden ?


Besten Dank und Gruß,
Sebastian
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 18.58.01.png
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 19.54.01.png
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 19.56.39.png

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Beitrag von funkleuchtturm » 02.08.2022, 23:11

qwertz hat geschrieben:
02.08.2022, 20:13
Kann man irgendwie eine Richtantenne basteln, um die Richtung des Störers besser zu finden ?
Basteln kann man eine Richtantenne schon, nur nützt diese im Haus wenig bei der Ursachenfindung. Die Wellenausbreitung im Haus ist durch Reflexionen und Interferenzen ziemlich chaotisch. Das ist so, als wenn man in einem Spiegelsaal die Position einer Lichtquelle suchen will :mrgreen:

Vermutlich ist die Ursache
- ein HM-Dauerfunker oder
- eine schwingendes Schaltnetzteil oder
- ein neuer DVB-T-Sender in der Umgebung oder
- eine RFID-Sender eines Paketzentrums oder
-...
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Beitrag von jp112sdl » 03.08.2022, 06:50

qwertz hat geschrieben:
02.08.2022, 20:13
Wie breit sind den die Empfänger der HMIP-Geräte ?
+/- 19kHz
qwertz hat geschrieben:
02.08.2022, 20:13
Dauersender im HM-IP-Sendebereich gibts keine s.Foto
Diese beiden "Spitzen" die du da siehst, sind Artefakte von irgendwelchen eigenen Schwingungen
Die sind bei mir auch zu sehen.
Und ich sehe auf deinem Bild einen riesigen breitbandigen "Berg".
Hier mal zum Vergleich bei mir
cubic.png
Hast du die AGC (Automatic Gain Control) in Cubic ausgeschaltet? Sonst bekommst du keine sinnvollen Referenzgrafiken zwischen gestörten und störfreien Ecken.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Beitrag von qwertz » 03.08.2022, 07:06

Danke euch !
@Jerome Meinst du mit Berg den breiten Streifen bei 868.0 ?
AGC Einstellung suche ich gleich mal bei der nächsten Jagd.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Beitrag von jp112sdl » 03.08.2022, 07:17

Bei mir:
cubic.png
Bei dir:
Bildschirmfoto 2022-08-02 um 18.58.01.png
Kann aber auch vom AGC kommen. Check das mal.

Wenn ausgeschaltet, bekommst du links noch einen Balken ("TUNER"), wo man den Gain manuell einstellen kann.
Bildschirmfoto 2022-08-03 um 07.16.38.png

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Beitrag von qwertz » 03.08.2022, 07:22

Jetzt verstehe ich. So ein breitbandiges Problem spricht doch eher gegen einen einzelnen Störer und eher für irgendwas am Funkmodul ?! Oder kann man da nix draus ableiten ?

Diese HF Technik verhält sich wie eine Prinzessin...

qwertz
Beiträge: 266
Registriert: 15.02.2012, 19:35
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Funkstörer finden mit SDR-Stick: Empfängerbandbreite, Richtantenne ?

Beitrag von qwertz » 03.08.2022, 20:28

Inzwischen habe ich eine physische 2.Raspberrymatic mit ELV-Netzteil ohne Geräte parallel aufgebaut um zu sehen, ob der CarrierSense auch hoch ist: Und ja, auch die 2.Raspberrymatic zeigt den gleichen CarrierSense um 10-20 am gleichen Ort. Also ein echtes CarrierSense Problem.

Dann habe ich an der 1.Rasperrymatic (ESXI mit USB HB-RF-USB-2) den als AP laufenden HAP abgelernt um zu schauen, ob das 1.Funkmodul überhaupt was macht: Und ja, das 1.Funkmodul arbeitet und erreicht sporadisch Geräte.

Da ich im SDR keinen klassichen Störer gefunden habe, habe ich mit dem AsksinAnalyzer geschaut, ob irgendwo ein Sensor/Aktor zu viel funkt: Nix

Zuletzt habe ich ein Wartungsfenster im Homeoffice gemacht und den kompletten Serverschrank komplett durchgestartet: USV, PDU, Server, Switche und habe einen einen anderen USB-Anschluss für den HB-RF-USB-2 genutzt. >> Alles wieder gut. Carrier-Sense 0-2%. keine KommStörungen.

Keine Ahnung was da los ist. Ich hoffe dieser HF Mist kommt nicht wieder...

Danke für eure Tips !

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“