Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von UwePa » 04.08.2022, 07:28

Vielleicht als Alternative die Home App von Apple und auf der Ccu3 die passende Zusatzsoftware.
Mit freundlichen Grüßen Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von robbi77 » 04.08.2022, 08:38

Fonzo hat geschrieben:Das er explizit keine Cloud nutzen will hat er aus meiner Sicht als Beweggrund zu wechseln nicht geschrieben.
Dann lies doch seinen zweiten Post hier nochmal …
Und in dem Thread den du gefunden hast schreibt er das gleiche.
Es soll uns aber jetzt auch egal sein, Vorschläge für Apps hat er ja bekommen. Wenn er damit nicht klar kommt, können wir auch nichts dafür.

KeineAhnung
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2020, 22:33
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von KeineAhnung » 04.08.2022, 10:11

Danke das ihr euch alle gedanken macht. Ja ich möchte von der Cloud weg und die RaspberryMatic Software erschlägt einen erstmal wenn man Gerät angelernt hat. So habe ich zum Beispiel am Anfang bevor ich ein Gerät angelernt habe, 50 X HM-RCV-50 BidCoS-RF wenn man das als erstes sieht denkt man man hat etwas falsch gemacht. Ich muss die RaspberryMatic nehmen weil ich auch noch eine HUE mit 12 Geräten habe. Dadurch das ich ein vorhandenes System habe, habe ich auch ein Zeit Problem, meine Familie sagt mir was anderes, wenn ich denen sagen wir können ein paar Tage über die Fernbedienung kein Licht an und aus machen. Dazu habe ich noch das Problem das ich in der zweiten Tage wohne und im Keller auch HM IP Geräte habe und keine Geräte in den Etage dazwischen einrichten kann. Deswegen wollte ich auch mit den zwei HMIP PS Zwischenstecken anfangen und so Schritt für Schritt oder Raum für Raum die Geräte auf das neue System umstellen. In der Zwischenzeit habe ich die zwei Zwischenstecker am laufen. Dann habe ich mir von Mediola deren Software heruntergeladen, jetzt versuche ich mich hier einzulesen. Ich werde sicher noch einige Fragen stellen. Also habt gedult mit mir
Danke

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von robbi77 » 04.08.2022, 10:24

Komplizierte Netzwerktechnik Händeln (anderer Thread) und bei der einfachen Webui scheitern? Jeder hat so sein Spezialgebiet.

Wer hat denn dein anderes System mit der ccu in Betrieb genommen und wartet es?

Oder versteh ich da was falsch?

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von Fonzo » 04.08.2022, 11:02

KeineAhnung hat geschrieben:
04.08.2022, 10:11
Ich muss die RaspberryMatic nehmen weil ich auch noch eine HUE mit 12 Geräten habe.
Müssen tust Du in der Hinsicht gar nichts. Das geht genauso mit einem Homematic IP Access Point in Kombination mit einer Hue Bridge und Home Connect Plus, damit hättest Du noch eine weitere App zur Auswahl.

KeineAhnung
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2020, 22:33
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von KeineAhnung » 06.08.2022, 13:21

Also das Thema ist für mich leider vom Tisch. Ich habe an meine CCU3 ( Raspi4) zwei Steckdosen angelernt. Dann habe ich sie in den Keller gebracht wo von der HB2 Gerät sind die ich steuern kann. Die Geräte haben keine Verbindung zu der CCU3 Wobei in dem Raspi 4 ein ELV Funk-Modulplatine für RPI-RF-MOD eingebaut ist und ich zwei Antennen ausprobiert habe.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von MichaelN » 06.08.2022, 13:26

Und was zeigt der CarrierSense auf der Startseite an?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von shartelt » 06.08.2022, 16:09

um Dich weiter mit Suchbegriffen zu füttern:

Funk LAN Gateway bei HM Classic oder Advanced Routing bei HMIP

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von Fonzo » 06.08.2022, 16:52

KeineAhnung hat geschrieben:
06.08.2022, 13:21
Ich habe an meine CCU3 ( Raspi4) zwei Steckdosen angelernt.
Eine CCU3 ist das Original Funkgateway vom Hersteller eQ-3. Du hast es selber offensichtlich vorgezogen Dir ein Funkgateway aus einem Raspberry 4 zusammen zu bauen (ungleich CCU3).
Die Zuordnung des richtigen Begriffs erleichtert es auch anderen mögliche Probleme besser einzuordnen.

Benutzeravatar
Homematic-Fan
Beiträge: 81
Registriert: 22.08.2015, 13:07
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von Homematic-Fan » 10.08.2022, 14:19

KeineAhnung hat geschrieben:
06.08.2022, 13:21
Also das Thema ist für mich leider vom Tisch. Ich habe an meine CCU3 ( Raspi4) zwei Steckdosen angelernt. Dann habe ich sie in den Keller gebracht wo von der HB2 Gerät sind die ich steuern kann. Die Geräte haben keine Verbindung zu der CCU3 Wobei in dem Raspi 4 ein ELV Funk-Modulplatine für RPI-RF-MOD eingebaut ist und ich zwei Antennen ausprobiert habe.
Raspi4 und darauf direkt das Modul ?
Kann nicht funktionieren, der Raspi4 strahlt so stark da ist der CS in schwindelerregender Höhe. HMIP macht da dicht. Nimm einen 3er Raspi oder setzt das Funkmodul mit entsprechender USB- oder Lan-Platine weg vom Raspi4.
Gruß Andi
2x Raspberry-Matic auf Tinkerboard-S, 3x Raspberry Pi3B für diverse Aufgaben, 1x CCU-2, 2x Synology DS216/218play, 2x ioBroker auf Rasberry Pi4, Grafana, 1x Wiffi-WZ, >210 Geräte
Gardena R40Li mit Robonect und Steuerung komplett über HM
1x IPad Air2, 5x Android-Tab 7", alle mit Mediola Neo

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“