Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

KeineAhnung
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2020, 22:33
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von KeineAhnung » 03.08.2022, 18:44

Hallo zusammen
Irgenwie komme ich nicht weiter
Ich babe zwei Zwischenstecker HMIP-PS angemeldet und die 3 und 6 jeweils einem Raum zugeordnet
Kann Sie auch über die Raspberry Matic ein und ausschalten
Das ganze soll aber über mein Ipfone und iPad geschehen.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich dafür eine Software
Welche?

Sorry für die Anfänger fragen das bin ich nunmal
Danke
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Zuletzt geändert von alchy am 03.08.2022, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wie geht es weiter

Beitrag von shartelt » 03.08.2022, 19:04

pocket control

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2207 Mal

Re: Wie geht es weiter

Beitrag von Baxxy » 03.08.2022, 19:04

Um einfach nur 2 "fernbedienbare Steckdosen" zu haben hätte man nicht auf Homematic + CCU setzen müssen.
Aber gut, jeder wie er mag.
Bin zwar selbst kein Apple-User, aber was man so liest wäre wohl pocket control HM die App der Wahl.

KeineAhnung
Beiträge: 27
Registriert: 28.11.2020, 22:33
System: sonstige
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von KeineAhnung » 03.08.2022, 19:55

Das ist ja erst der Anfang ich noch 50 Gerät an der Magenat HB2 nur heute läuft alles etwa anders über eine App werden alle Geräte angelernt gesteuert Szenen und Regeln gesteuert Eigentlich gut wenn man aber möchte das die Software im Haus bleiben soll und man selber hier Entscheidung trefen kann ist man bei der Telekom nicht gut aufgehoben. Die haben in den AGB´s eine Satz der denen alles Erlaubt.

Im Abschnitt 17.1 steht:
Die Telekom behält sich vor, den jeweiligen Leistungsumfang an die technische Weiterentwicklung von Magenta SmartHome anzupassen, was auch zu einem Wegfall von nicht mehr zeitgemäßen Leistungsmerkmalen führen kann.

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wie geht es weiter

Beitrag von mskrause » 03.08.2022, 20:10

shartelt hat geschrieben:
03.08.2022, 19:04
pocket control
alternativ noch @Home

https://www.athomeapp.de/

Gruß Marco

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Wie geht es weiter

Beitrag von Fonzo » 03.08.2022, 20:55

shartelt hat geschrieben:
03.08.2022, 19:04
pocket control
Ist ihm schon früher auf seine selbe Frage vorgeschlagen worden, damit kam er offensichtlich nicht zurecht.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von Fonzo » 03.08.2022, 21:22

KeineAhnung hat geschrieben:
03.08.2022, 18:44
Irgenwie komme ich nicht weiter
Ich babe zwei Zwischenstecker HMIP-PS angemeldet
Nur als möglichen Vorschlag, nachdem Du ja grundsätzlich mit RaspberryMatic und einer App nicht zurecht zu kommen scheinst und erst zwei Geräte angelernt hast.
Einfach die zwei Geräte wieder ablernen, RaspberryMatic bei Seite legen und statt dessen einen Homematic IP Access Point anschaffen.
Ist einfacher zu nutzten und eine App vom Hersteller ist auch gleich dabei, die ganz bestimmt mit dem Homematic IP Access Point zuverlässig funktioniert.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von MichaelN » 03.08.2022, 22:28

Und nur zur Sicherheit : richte niemals eine Portweiterleitung im Router ein
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von robbi77 » 03.08.2022, 22:32

Fonzo hat geschrieben:
03.08.2022, 21:22
KeineAhnung hat geschrieben:
03.08.2022, 18:44
Irgenwie komme ich nicht weiter
Ich babe zwei Zwischenstecker HMIP-PS angemeldet
Nur als möglichen Vorschlag, nachdem Du ja grundsätzlich mit RaspberryMatic und einer App nicht zurecht zu kommen scheinst und erst zwei Geräte angelernt hast.
Einfach die zwei Geräte wieder ablernen, RaspberryMatic bei Seite legen und statt dessen einen Homematic IP Access Point anschaffen.
Ist einfacher zu nutzten und eine App vom Hersteller ist auch gleich dabei, die ganz bestimmt mit dem Homematic IP Access Point zuverlässig funktioniert.
Er will ja aber keine Cloud mehr. Er hat ja das Telekom gedöns.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Steuerung per IPhone und IPad - nur wie?

Beitrag von Fonzo » 03.08.2022, 23:03

robbi77 hat geschrieben:
03.08.2022, 22:32
Er will ja aber keine Cloud mehr. Er hat ja das Telekom gedöns.
Das er explizit keine Cloud nutzen will hat er aus meiner Sicht als Beweggrund zu wechseln nicht geschrieben.
KeineAhnung hat geschrieben:
28.11.2020, 22:58
Nur gefällt mir die Software der Telekom nicht mehr.
Das scheint ja sein Hauptgrund zu sein nach Alternativen zu schauen. Wenn er so lange verzweifelt nach einer für ihn passenden Software sucht, wäre es zumindest einfach ein Homematic IP Access Point zu nutzen und einfach die Software des Herstellers.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“