Rollladenmotor elero RevoLine M Rolmotion geeignet?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Thor-IP
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2022, 19:11
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal

Rollladenmotor elero RevoLine M Rolmotion geeignet?

Beitrag von Thor-IP » 04.08.2022, 08:43

Hallo,
ich habe so viel wie möglich gelesen was Motoren betrifft, auch das Anfänger thread.
bin trotzdem noch überfordert und verwirrt. vielleicht kann mir jemande helfen?

mir wurden folgende Rollladenmotoren angeboten:
Elero RevoLine M RolMotion M20
https://www.elero.de/de/downloads-servi ... 30d3b8d45a

sind diese geeignet für ansteuerung mit BROLL?
Oder könnten die Probleme machen?

danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von Thor-IP am 04.08.2022, 08:55, insgesamt 2-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rollmotion geeignet?

Beitrag von MichaelN » 04.08.2022, 08:46

Es ist doch ganz einfach:
1. Kein Funk
2. 230 V
3. Am besten mechanische Endlagenschalter
4. Also nichts mit smart, Intelligenz, Komfort, Funk, schnick oder schnack.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Thor-IP
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2022, 19:11
System: in Planung
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rollmotion geeignet?

Beitrag von Thor-IP » 04.08.2022, 08:48

ja nur findet sich das kaum was,
ist auch nicht die Frage, ich hab jetzt diese im Angebot und wollte wissen ob es gehen wird?
nicht jeder hier wird ja wohl rein mechanische Endlagenschalter motoren eingebaut haben oder?

1. Kein Funk -> ja
2. 230 V -> ja
3. Am besten mechanische Endlagenschalter
Beschreibung:
Intelligente Kraftmessung
Zwei geregelte Drehzahlen (Standardlauf oder Flüstermodus)
Behangschutz auf/ab und Freifahrt
Mechatronische Endlagenerkennung mit Softabschaltung
Endlagen über Montagekabel einstellbar
Geräuschlose Softbremse
Lange Laufzeit 10 Min.
Parallelschaltung möglich

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rollmotion geeignet?

Beitrag von MichaelN » 04.08.2022, 08:56

Ich kann nichts dafür, wenn Dir die Antwort nicht gefällt.

Die Motoren können funktionieren, aber Dinge wie
Thor-IP hat geschrieben:
04.08.2022, 08:48
Intelligente Kraftmessung
Zwei geregelte Drehzahlen (Standardlauf oder Flüstermodus)
Behangschutz auf/ab und Freifahrt
Mechatronische Endlagenerkennung mit Softabschaltung
Endlagen über Montagekabel einstellbar
Geräuschlose Softbremse
Machen gerne Ärger, vor allem mit BROLL

Das lauteste beim Verfahren des Rollo ist übrigens der Rolladen Panzer. Da nützt eine geräuschlose Softbremse wenig.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rolmotion geeignet?

Beitrag von robbi77 » 04.08.2022, 08:57

nicht jeder hier wird ja wohl rein mechanische Endlagenschalter motoren eingebaut haben oder?
Doch ich, hab ich extra drauf geguckt. ☝️
ja nur findet sich das kaum
Hornbach, Hagebau, … 🤷‍♂️

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rolmotion geeignet?

Beitrag von Matsch » 04.08.2022, 09:24

Sehe ich genauso. Es gibt jede Menge solcher Motoren, allerdings muß man dazu mit dem prestigeträchtigen Preis von gut 200 € auf 35...60 € runtergehen.
Wenn du schon mal HM-Geräte bei ELV gekauft hast, dort gibt's auch solche Motoren dazu.
Solche Dinge wie Sanftanlauf oder Sanftstopp sind Gift für Homematic, da HM von konstanter Drehzahl des Motors ausgeht (bzw. nur davon ausgehen kann). Das verfälscht die Istposition schon nach wenigen Positioniervorgängen erheblich.
Wenn du anfangs nur auf und zu machst, stört das noch wenig. Wenn dann aber später höhere Ansprüche dazukommen (fahren nach Sonnenstand), dann steht das der Anwendung im Wege.
Du hast doch dann auch sicher gelesen: Die einfachsten Motoren ohne elektronische Netzteile und mit mechanischen Endschaltern sind am besten geeignet für BROLL.

Du mußt dich entscheiden zwischen vermeintlichem Komfort des Antriebs (den dieser sicher AUSSERHALB eines Smarthome-Systems zweifellos hat) oder einer funktionierenden smarten Steuerung, bei der die Steuerung bestimmt, was geschieht und nicht der Motor.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rollmotion geeignet?

Beitrag von Matsch » 04.08.2022, 11:06

Thor-IP hat geschrieben:
04.08.2022, 08:48
ist auch nicht die Frage, ich hab jetzt diese im Angebot und wollte wissen ob es gehen wird?
nicht jeder hier wird ja wohl rein mechanische Endlagenschalter motoren eingebaut haben oder?
Ob es gehen wird? Keine Ahnung, aber die Grundlagen dafür, nur mit Einschränkungen benutzen zu können, sind gelegt.
Sicher wird es irgendwie gehen, aber u.U. mit Einschränkungen und mit Nebeneffekten, mit denen man dann leben kann oder muß.
Und ja, wer die Stellungnahmen zu den Motoren gelesen hat, sucht sich mechanische Endschalter raus. Wer nicht liest oder darauf pfeift, wird auch andere Motoren ausgewählt haben. Ob das smart war, steht auf einem anderen Blatt.
Aber:
Thor-IP hat geschrieben:
04.08.2022, 08:43
ich habe so viel wie möglich gelesen was Motoren betrifft, auch das Anfänger thread.
Dann ist ja alles gut. Oder wolltest du hier nur Absolution für das Nichtbeachten der Hinweise bekommen?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rolmotion geeignet?

Beitrag von Xel66 » 04.08.2022, 12:59

Wenn Du die Endlagen nach 5.6.3 Variante A einstellst, könnte es zumindest ansatzweise funktionieren. Beim vielen Zwischenstellungsanfahren (ohne zwischenzeitliches volles Auf- oder Zufahren), werden sich durch den Sanftanlauf mit der Zeit Ungenauigkeiten einstellen. Im Rollladenaktor muss die Automatische Endlageneinstellung und die Motorumschaltzeit deaktiviert werden und die Laufzeiten manuell exakt eingegeben werden. Den Schnickschnack "Umstellung des Fahrprofils" kannst Du mit Homematic sowieso nicht nutzen. Die Befehle werden nicht durchgeleitet.

Ich habe bei meinem Umbau auf elektrische Antriebe Rademacher-Rohrmotoren eingesetzt. Im Erdgeschoss welche mit mechanischen Endlagen und im Obergeschoss welche mit elektronisch per Setzkabel konfigurierbaren Endlagen, damit ich nicht auf die Leiter muss, sollte mal was zu ändern sein. Läuft seit 2015 problemlos und vollautomatisch.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

mskrause
Beiträge: 167
Registriert: 13.10.2018, 20:02
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rolmotion geeignet?

Beitrag von mskrause » 04.08.2022, 17:44

Thor-IP hat geschrieben:
04.08.2022, 08:43
sind diese geeignet für ansteuerung mit BROLL?
Oder könnten die Probleme machen?

danke für eure Hilfe.
Ich habe von elereo 4x die "einfachen" RolTop M https://www.elero.de/de/produkte/antriebe/roltop-m, falls Du auch Alternativen von diesem Hersteller akzeptierst. Die Laufen alle mit HmIP-Broll tadellos...

Gruß Marco

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Rollladenmotor elero RevoLine M Rolmotion geeignet?

Beitrag von Matsch » 04.08.2022, 18:51

mskrause hat geschrieben:
04.08.2022, 17:44
Die Laufen alle mit HmIP-Broll tadellos...
Was genau verstehst du unter "tadellos"?

- Funktioniert die automatische Endlagenerkennung?
- Funktioniert die automatische Kalibrierfahrt?
- Hält der Rollladen seine korrekte Position auch nach mehrmaligem Positionieren abseits der Endpunkte 0 und 100 %?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“