Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Pinky » 05.08.2022, 14:20

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal auf die auf dem Markt verfügbaren Fingerabdruck-Sensoren zu Sprechen kommen. Viele Posts zu dem Thema sind Jahre alt und ich gehe davon aus, dass sich hier einiges getan hat.

Ich habe bereits ein Keymatic-Schloss und bin damit sehr zufrieden. Habe mir jetzt neu ein Nuki-Schloss mit ekey Fingerabdruckscanner bestellt.
Mit dem System habe ich so meine Schwierigkeiten bzw. bin recht unzufrieden was Preis/Leistung angeht.

Ich hätte gerne:
Einen Fingerabdruckscanner der die Tür öffnet
* Der einfach zu bedienen ist, auch für Kinder oder der Technik nicht so zugewandte Personen.
* Der Smarte Aktionen ausführen kann wie Beispielsweise: Person 1 legt den Finger auf und wird erkannt: Push Nachricht an Handy senden (über den IOBroker)
* Kurz: Er muss sich smart integrieren lassen.

Ein Smart-Schloss
* Das kompatibel zum entsprechenden Fingerabdruck-Scanner ist
* Sich Smart integrieren lässt um auch den Verschlusszustand im System bekanntzugeben und ggf. steuern zu können.



Mit dem Nuki-Ekey-System habe ich meine Probleme weil:
Der ekey-Fingerabdruckscanner nicht zuverlässig funktioniert. (Man muss recht fest drücken um ihn zu aktivieren?) Die Kinderfinger werden daher nicht immer zuverlässig erkannt.
Außerdem ist er nicht smart und funktioniert nur in dem kleinen Kosmos mit dem Schloss.

Das Nuki-Schloss ist offenbar trotz WLAN-Funktion nicht Smart einbindbar es sei denn man investiert nochmal 100€ in eine Bridge. Bei dem Preis sollte das Schloss das selbst können. (Das Homematic-Schloss beispielsweise erfüllt diese Voraussetzungen seit Jahren)


Leider habe ich keine Alternative gefunden die auch bezahlbar ist. Hat jemand von euch hier eine Idee? Insgesamt habe ich etwa 430€ bezahlt - in dem Rahmen sollten wir bleiben. Gibts da Möglichkeiten die ich einfach übersehe? Viellicht sogar was von Homematic? Ein original Homematic-Schloss wäre mir natürlich am liebsten.

Gruß

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von frd030 » 05.08.2022, 14:27

HmIP-DLD (Schloß)
HmIP-FWI mit entsprechendem Wiegand Fingerabdruck-Sensor (manche gehen, manche machen Ärger...)
Ggf. noch das neue HmIP-Keypad mit betrachten

Dazu noch entweder eine CCU3 oder ein HmIP-HAP... und was sonst noch benötigt wird.

Zu allem gibt es Infos und Preise beim Hersteller (eQ-3 oder ELV) und Threads in diesem Forum (Suchfunktion).

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Pinky » 05.08.2022, 14:48

Ist die CCU3 obligatorisch für die Geräte oder klappts auch mit der ccu2? Ich fahre hier noch die ccu2 :D

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Fonzo » 05.08.2022, 14:55

Pinky hat geschrieben:
05.08.2022, 14:20
Das Nuki-Schloss ist offenbar trotz WLAN-Funktion nicht Smart einbindbar es sei denn man investiert nochmal 100€ in eine Bridge. Bei dem Preis sollte das Schloss das selbst können. (Das Homematic-Schloss beispielsweise erfüllt diese Voraussetzungen seit Jahren)
Das Nuki Schloss lässt sich auch ohne Bridge mit HomeKit einbinden und nutzten und ist damit in einer Hausautomation nutzbar. Die Keymatic ohne ein Funkgateway ist auch nutzlos bzw. nicht extern ansprechbar, da brauchst Du auch eine CCU oder Homematic IP Access Point, das unterscheidet sich also nicht von Nuki in Kombination mit einer Nuki Bridge.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Fonzo » 05.08.2022, 15:11

Pinky hat geschrieben:
05.08.2022, 14:20
Hat jemand von euch hier eine Idee?
Wenn Du Dir was aus einzelnen Komponenten zusammen basteln willst zusammen mit Homematic wie wäre es mit ELVprojekt: Deine Smart-Home-Zutritts­steuerung.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Nuki Lösung, die Du schon erworben hast, aber hochwertiger als so eine Bastellösung.

Pinky
Beiträge: 83
Registriert: 19.04.2017, 16:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Pinky » 05.08.2022, 15:39

Die ELV-Lösung habe ich gerade schon offen - als Bastellösung wäre das eine Option.

Leider kann ich auf dem Wege auch wieder nicht die einzelnen Finger voneinander unterscheiden und im Smarthome Aktionen Triggern je nach Person die nach Hause kommt.

Eine CCU steht ja zur Verfügung, das ganze in Homematic einzubinden ist also kein Problem. Über die CCU->iobroker->Alexa wäre das Schloss tatsächlich auch ohne weitere Bridge von außen Steuerbar - was nicht mein Ziel ist. Im Gegenteil. Wenn ich das Schloss in der eigenen Automation abrufen kann, also basierend auf dem Verschlusszustand aktionen triggern kann oder es Abends automatisiert abschließen kann, dann ist das absolut okay.

Es müsste ich halt noch von dem Fingerabdruckscanner öffnen lassen und dieser müsste dann noch Smart sein. Mit dem Homematic-Schloss bin ich mehr als einverstanden.

Das Nuki-Schloss lässt sich tatsächlich über Alexa oder Homekit auch von außen steuern - aber nicht auf diesem Wege in die Hausautomatisierung einbinden. Über Alexa kann ich zwar den Verschluss antriggern, aber nicht den öffnungszustand auslesen. Der Wert ist offenbar immer false. Funktioniert also nur mäßig. Das läuft bei Homematic wesentlich runder.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Fonzo » 05.08.2022, 15:50

Pinky hat geschrieben:
05.08.2022, 15:39
Leider kann ich auf dem Wege auch wieder nicht die einzelnen Finger voneinander unterscheiden und im Smarthome Aktionen Triggern je nach Person die nach Hause kommt.
Ich fürchte Deine Anforderungen bzw. Erwartungshaltung und das was Du bereit bist auszugeben decken sich einfach nicht. Wenn Du nur irgendwas an System finden solltest, das so was kann und noch in Deinem gesteckten Preisrahmen liegt, gib bitte Bescheid.

Ich persönlich bin der Meinung da wirst Du ein anderes Budget veranschlagen müssen. Bei ekey geht so was zumindest nur über die Auswertung des RS-485 Bus und da bist Du schon nur für den ekey Scanner mit Steuergerät in der Grundausstattung im 4stelligen Bereich.

Gerti
Beiträge: 3035
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Gerti » 05.08.2022, 16:13

Hi!

Nimm das Wiegand-Interface und ein entsprechendes Fingerprintmodul.
Ich habe eines von Conrad bei mir verbaut, das kostet im Moment keine 50 Euro.
Da kannst Du jedem Finger im System eine eigene Funktion hinterlegen.

Gruß,
Gerti

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von Fonzo » 05.08.2022, 16:14

Pinky hat geschrieben:
05.08.2022, 15:39
Das Nuki-Schloss lässt sich tatsächlich über Alexa oder Homekit auch von außen steuern - aber nicht auf diesem Wege in die Hausautomatisierung einbinden.
Doch Du kannst nicht nur steuern sondern über HomeKit ganz normal auch Automationen erstellen und auf das Öffnen vom Schloss reagieren. Was in der Preisklasse definitiv nicht geht, ist die Person, die das Schloss öffnet, auszuwerten, dazu musst Du ein anderes Budget veranschlagen bzw. auch andere teurere Hardware verbauen. Bei ekey setzt das ein System voraus, dass an den RS-485 Bus angeschlossen ist.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Fingerabdruck-Sensor aktueller Stand?

Beitrag von frd030 » 05.08.2022, 17:58

Gerti hat geschrieben:
05.08.2022, 16:13
Nimm das Wiegand-Interface und ein entsprechendes Fingerprintmodul.
Ich habe eines von Conrad bei mir verbaut, das kostet im Moment keine 50 Euro.
Da kannst Du jedem Finger im System eine eigene Funktion hinterlegen.
D'accord!
Pinky hat geschrieben:
05.08.2022, 14:48
Ist die CCU3 obligatorisch für die Geräte oder klappts auch mit der ccu2? Ich fahre hier noch die ccu2 :D
Ich bin aber nicht sicher, ob DLD und FWI noch von der CCU2 supported werden. Neue Geräte (und beide sind relativ neu!) werden (aktuell und künftig) in der CCU2 nicht mehr nachgepflegt, die CCU2 erhält offiziell WIMRE nur noch sicherheitsrelevante Updates. Im Zweifel lieber bei eQ-3 nachfragen! Wäre dann ein Anlass auf eine CCU3 umzusteigen.

Und BTW, ob ich eine Schloßlösung durch Homekit und Alexa aus der Cloud steuern lasse, würde ich mir nochmal überlegen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“