DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 08:05

Einen sonnigen Guten Morgen,

leider hab ich ein (wahrscheinlich selbst ausgelöstes) riesiges Problem. Der Dutycycle schießt bei mir nach einer gewissen Zeit (ca. 30 Minuten) auf 99% hoch. Sinkt dann auch hin und wieder auf 80% ab. Was ist passiert? Ich habe etwas (im Nachhinein) dummes gemacht.

System:
Raspberrymatic auf Ras Pi 3b+ (+Antenne) + HM Aktoren, Schalter, TFK, Thermostate etc. (ca. 60 Stück)

Ich habe das System durch einen Hauskauf übernommen. Mein Freund hat sich immer um dieses Zeug gekümmert, aber jetzt bin ich alleine zuständig. Ich habe auch versucht mich so gut es geht einzulesen, aber oft fehlt einfach die Zeit. Der Tag hat leider nur 24h.

Jedenfalls lief das System. Es lief sogar sehr schön (DC lag immer so bei 60%). Leider hatte ich alle paar Tagen keinen Zugriff mehr auf die WebUI ("not found"). Ich habe recherchiert und gelesen, dass die SD Karte dafür verantwortlich sein kann. Also dachte ich mir, ich teste eine andere frische SD-Karte. Also die neuste Version von Rasp-matic geflasht und in den Pi geschoben. Hat auch alles geklappt. Backup eingespielt und was ist? Kaum noch Geräte erreichbar und der Dutycycle geht in die Höhe. Panik - Puls, was soll ich tun? Ich habe dann sofort wieder die alte SD Karte eingesetzt (wo ja alles lief, bis auf den "not found"-Fehler). Ich dachte das rettet mich. Aber jetzt auch hier das Problem, dass der DC in die Höhe schnellt. Wie kann dass sein, ich habe doch nichts verändert :-(. Ich weiß, dass dafür oft ein wild gewordener Sender verantwortlich ist (aber es bleibt ja die Tatsache, dass 3 Minuten vorher noch alles funktioniert hat)

Was ich bisher an Lösungsansätzen versucht habe:

- System neustarten, diverse Backups einspielen
- Ich hatte 2 Fehlermeldungen wegen schwacher Batterien. Die Meldungen gab es vor dem hohen DC aber auch. Jedensfalls habe ich die Batterien eines Thermostats gewechselt (Sind ja die ganz normalen AA-Batterien) und die Batterien eines TFK gewechselt. Beim TFK gab es Probleme, weil die neuen Batterien da irgendwie sehr locker drin sitzen. Musste mit einem kleinen Stück Holz für festen Halt sorgen. Außerdem kamen Meldungen bzgl. Sabotage und vergleichbares. Klingt alles komisch? Dachte ich mir auch, und habe die Batterien entnommen und das Teil zur Seite gelegt. Keine Besserung.

Jetzt habe ich das Gerät (TFK) mal abgelernt, Batterien raus und die damit verknüpften Programme deaktiviert. Keine Besserung.
Habe ich vll. etwas vergessen oder falsch gemacht?

Ich habe auch schon über Nacht ALLE Programme deaktiviert. *Trommelwirbel* Half nichts..

Ich denke auch nicht dass es an einem defekten Gerät oder einem Programm liegt. Denn es lief vorher ja und Probleme gab es erst nach dem Wechsel der SD-Karte. Ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte einfach nur heulen. Ich krieg die ganzen Arbeiten am Haus eh kaum bewältigt und habe Angst jetzt alles zerschossen zu haben. Ich kann es mir auch nicht leisten alle Aktoren rückzubauen. Ich weiß auch nicht wen ich fragen soll. Wer kann bei sowas helfen? Elektriker?

Und wie schon gesagt erschließt sich mir die Logik nicht. Ich habe absolut nichts geändert, einfach nur eine andere Sim-Karte getestet. Danach habe ich die ursprüngliche SD-Karte wieder eingelegt.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll und könnte heulen :-( Egal was ich versucht habe, der DC geht mit der Zeit auf 90-99% hoch.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann? Entschuldigt fehlende Fachsprache, ich bin bemüht mich in die Materie einzulesen..

Ich wäre für jede Idee unendlich dankbar. Und sorry, wenn dass Konfus rüberkommt. Falls das Thema hier falsch ist, bitte entsprechend verschieben.

Liebe Grüße

Jenny (eigentl. rheinische Frohnatur)

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 08:49

Wenn DC nach dem deaktivieren aller Programme nach über 1 Stunde nicht gesunken ist, dann ist es vermutlich ein Babbleing Idiot - ein baateriebetriebenes Gerät mit schwächer Batterie, das vor sich hin brabbelt. Also alle Batterien raus.

ABER: auch 60% DC ist nicht gut. Es sei denn Du hast einen gigantische Installation. Andererseits - solange das System läuft...
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von alchy » 09.08.2022, 08:50


Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 09:21

MichaelN hat geschrieben:
09.08.2022, 08:49
Wenn DC nach dem deaktivieren aller Programme nach über 1 Stunde nicht gesunken ist, dann ist es vermutlich ein Babbleing Idiot - ein baateriebetriebenes Gerät mit schwächer Batterie, das vor sich hin brabbelt. Also alle Batterien raus.

ABER: auch 60% DC ist nicht gut. Es sei denn Du hast einen gigantische Installation. Andererseits - solange das System läuft...
Danke für die Antwort, aber kann dass sein? Vorm "Neustart" lief ja alles. Und nach dem Neustart ist alles hinüber. Also alle Batterien raus und nach und nach wieder einsetzen. Hatte ich gelesen, wollte es aber vermeiden, da wie gesagt vorher alles lief.

Würde mir https://www.smart-home-komponente.de/na ... 868-extra/ das helfen?

Danke und viele Grüße

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 09:32

alchy hat geschrieben:
09.08.2022, 08:50
>> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<

Alchy
Danke Alchy, die meisten Punkte schließe ich mit meinem absoluten Laienwissen aus.

Ich finde es so unlogisch, dass nach einem Neustart alles hinüber ist. Da vorher alles funktioniert hat, denke ich nicht dass es an den Programmen liegt. Die liefen so über Jahre.

Am ehesten wäre ein Babbler oder?

Nicht falsch verstehen ich bin nicht uneinsichtig oder lernunwillig.

Ich kapiere aber nicht, warum von einer auf die andere Sekunde nach einem quasi Neustart alles hinüber ist.

An dem Raspi hängt eine Antenne. Kann ein hoher DC auf eine Beschädigung hinweisen?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von shartelt » 09.08.2022, 09:38

im Normalbetrieb melden sich unterschiedliche Aktoren/Sensoren zyklisch bei der Zentrale.
Die Abstände sind unterschiedlich.

Wenn nun aber die Zentrale neustartet, fragt sie einmal das Inventar ab. Wenn nun hier eine schwache Batterie oder ein Aktor dabei ist, der nen Knacks hat, dann kann sich die Zentrale leicht hochschaukeln, da sie auf gedeih und verderb versucht Infos zu dem Gerät zu bekommen.

Daher ist es schon wahrscheinlich, dass ein Neustart das sichtbar macht.


Ich würde einfach mal Sicherungen stück für stück rausnehmen / Batterien rausnehmen, dass Du dem eventuell defekten Gerät auf die Spur kommst.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 09:42

https://www.smart-home-komponente.de/na ... 68-extern/

Würde mir das bei der Spurensuche helfen?

Viele Grüße

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Matsch » 09.08.2022, 09:42

Bei einem DC von 60% (dauerhaft!) würde ich rote Augen bekommen! Hast du weit mehr als 200 Geräte im Einsatz?
Mein DC bewegt sich bei 4...12%.
Für 60 Geräte sind 60% viel zu hoch, da war wohl schon vorher der Wurm drin. Kann eben auch an ungeeigneten Programmen oder Geräte-Konfigurationen liegen.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 09:50

Also ich sage mal, dass ca.

- 8 Rolladenaktoren
- 20 Lichtaktoren
- 10 TFK
- 4 Bewegungsmelder
- 7 Thermostate
- ca. 8 Heizkörperventile
- 1 x Wetterstation
- Sirene (nicht in Betrieb, aber angeschlossen)

verbaut sind.

Edit:

114 Teile insgesamt (Aktoren, Schalter, Sensoren, Bewegungsmelder, Wetterstation etc.)

Gruß
Zuletzt geändert von jenny_cologne am 09.08.2022, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Matsch » 09.08.2022, 09:52

Dafür ist ein durchschnittlicher DC von 60% eindeutig viel zu hoch.
Mal die Bewegungsmelder aus dem Rennen genommen? Wetterstation ist auch so eine mögliche Fehlerquelle.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“