DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Matsch » 14.08.2022, 12:53

Hmm, die Frage müssen Experten beantworten. War das Gerät mit anderen direktverknüpft, dann wird die Konfiguration ja in diesen Geräten erhalten bleiben und tatsächlich Leichen zurücklassen. Kann man solche Direktverbindungen mit dem defekten Gerät noch sicher entfernen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Baxxy » 14.08.2022, 13:06

Wenn das Teil nicht mehr "ansprechbar" ist kommt beim Löschen eine Nachfrage. Wählt man hier dann "trotzdem aus der Zentrale löschen" (oder ähnlich) bleibt i.d.R. nichts zurück.
Eventuell vorhandene DV's zu dem Gerät bleiben (zumindest bei HM) in den Partnern gespeichert und müssen händisch gelöscht werden. Das geht aber problemlos.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 14.08.2022, 13:53

Nein, Direktverbindungen oder Programm sind nicht betroffen. Geht wirklich rein um den Aktor. Diesen erkennt die CCU nicht mehr.

Weiß noch nicht ob er noch bedienbar ist. Falls ja könnte ich auch versuchen neu anzulernen?

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von nimmnenkeks » 14.08.2022, 16:23

Baxxy hat geschrieben:
14.08.2022, 13:06
... Wählt man hier dann "trotzdem aus der Zentrale löschen" (oder ähnlich) bleibt i.d.R. nichts zurück.
Eventuell vorhandene DV's zu dem Gerät bleiben (zumindest bei HM) in den Partnern gespeichert und müssen händisch gelöscht werden. Das geht aber problemlos.
sollten es Aktoren sein, die Energiemessungen oder Wetterdaten haben (HmIP-SWO-PL, PSM, FSM, HM-ES-PMSw1-DR u.ä.) verbleiben manchmal jedoch die "Systeminternen Programme", die beim Anlernen des Aktors erstellt werden.
Diese vor erneutem Anlernen löschen, dann bleibt eine bessere Übersicht

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 26.08.2022, 09:14

Huhu,

so als kleines Update:

Ich konnte nach langer Zeit einen Aktor ausfindig machen, der für die Störung verantwortlich war.


Jetzt habe ich eine generelle Frage.

Es gibt im Haus einige Unterputzaktoren, wo ich mich frage wo diese liegen.

Gibt es eine Möglichkeit, versteckte Aktoren zu finden?

Hoffe man versteht was ich meine. z.B. der Markisenaktor vom Wintergarten ist nirgendwo zu sehen. Ich will, wenn er mal kaputt geht, nicht alles abmontieren und suchen. Gibt es die Möglichkeit den Ursprung des Funksignals zu lokalisieren?

Danke und viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 26.08.2022, 09:26

Der Haus Verkäufer ist nicht mehr erreichbar?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Xel66 » 26.08.2022, 09:42

Da das Funksignal nur wenige Millisekunden lang ist, würde ich eine Lokalisierung auf dieser Basis eher als nicht so erfolgversprechend beurteilen. Bleibt Dir nur, den Aktor anzusteuern und zu horchen wo es klickt. Im Normalfall hört man die Relais.

Unabhängig davon halte ich es für eine ganz schlechte Idee, die Aktoren nicht erreichbar zu installieren. Das sind elektronische Geräte, die auch mal einen Defekt aufweisen können. Beispiele hierfür wären das C26-Problem oder das Verschweißen der Relaiskontakte, wenn man LED-Leuchtmittel ohne Einschaltsrombegrenzer betreibt. Auch wenn das System mal ohne Backup neu installiert werden oder der Aktor aus irgendeinem Grund werksresettet werden muss, kann es notwendig sein, die Konfigurationstaste zu betätigen.

Aus diesem Grund bevorzuge ich auch an vielen Stellen die Markenschalterversionen. Da ich die Taster nur äußerst selten manuell betätigen muss (betreibe ja schließlich Hausautomation), stört mich auch die gegenüber normalen Installationstastern etwas schwammige Haptik bei der Betätigung nicht. Und man hat schon konstruktionsbedingt immer eine manuelle Betätigungsmöglichkeit bei Ausfall der Zentrale. Diese Rückfallebene ist mir sehr wichtig. Irgendwie muss man die Rollladen ja auch bei Stromausfall hochbekommen (habe da eine akkubasierte Möglichkeit der temporären Stromversorgung des Aktors).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 26.08.2022, 10:34

Xel66 hat geschrieben:
26.08.2022, 09:42
Da das Funksignal nur wenige Millisekunden lang ist, würde ich eine Lokalisierung auf dieser Basis eher als nicht so erfolgversprechend beurteilen. Bleibt Dir nur, den Aktor anzusteuern und zu horchen wo es klickt. Im Normalfall hört man die Relais.

Unabhängig davon halte ich es für eine ganz schlechte Idee, die Aktoren nicht erreichbar zu installieren. Das sind elektronische Geräte, die auch mal einen Defekt aufweisen können. Beispiele hierfür wären das C26-Problem oder das Verschweißen der Relaiskontakte, wenn man LED-Leuchtmittel ohne Einschaltsrombegrenzer betreibt. Auch wenn das System mal ohne Backup neu installiert werden oder der Aktor aus irgendeinem Grund werksresettet werden muss, kann es notwendig sein, die Konfigurationstaste zu betätigen.

Aus diesem Grund bevorzuge ich auch an vielen Stellen die Markenschalterversionen. Da ich die Taster nur äußerst selten manuell betätigen muss (betreibe ja schließlich Hausautomation), stört mich auch die gegenüber normalen Installationstastern etwas schwammige Haptik bei der Betätigung nicht. Und man hat schon konstruktionsbedingt immer eine manuelle Betätigungsmöglichkeit bei Ausfall der Zentrale. Diese Rückfallebene ist mir sehr wichtig. Irgendwie muss man die Rollladen ja auch bei Stromausfall hochbekommen (habe da eine akkubasierte Möglichkeit der temporären Stromversorgung des Aktors).

Gruß Xel66
https://de.elv.com/elv-funk-analyser-eq ... JYQAvD_BwE

Also damit suchen ist zwecklos?

Der Großteil der Sachen ist auch mit Markenschaltern ausgestattet.

Aber einzelne Sachen sind "versteckt". Das sind die Aktoren HM-LC-SW1-FM. Ich war jetzt auch noch nicht groß suchen, das gebe ich zu. Ein paar Sachen werden damit angesteuert (Markisen, tlw. Heizung, tlw. spezielle Lichter im Keller).

Ich würde mir gerne einen Übersichtsplan erstellen. Der Hausbesitzer ist nicht mehr greifbar. Ich suche nun also nach der Möglichkeit, diese Sachen zu finden.

Danke und viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 26.08.2022, 10:49

Dann hilft nur alle UP Dosen auf machen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Xel66 » 26.08.2022, 11:00

jenny_cologne hat geschrieben:
26.08.2022, 10:34
Also damit suchen ist zwecklos?
Wie geschrieben, die Funkpakete sind nur wenige Millisekunden lang. Ich würde es für Zufall halten, einenversteckten Aktor damit zu finden. Ich habe das Vorläufermodell (reiner 868MHz-Empfänger) zum Auffinden von BI. Die senden dauerhaft. Da kann man das einsetzen. Die "Funk"tionsfähigkeit eines bekannten Aktors kann man aber damit testen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 26.08.2022, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“