DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 15:20

robbi77 hat geschrieben:
09.08.2022, 15:16
Was ein durcheinander.
Lass dich die Kiste jetzt mal 2h in Ruhe oder ist es überlebenswichtig das in den nächsten 6h alles wieder funktioniert?
Man man man.
Ich lasse die Kiste ja jetzt in Ruhe, aller beschriebene Aktionismus war gestern Abend.
Und ja, da war ich unwissend und dachte, wenn ich Aktion X durchführe muss umgehend etwas mit dem DC passieren.

Jetzt weiß ich es besser und werde ruhiger :cry:

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 15:24

60% sind aber auch weit entfernt von"gut". Wenn sich die Kiste mal beruhigt hat solltest du dem mal nachgehen. Aber ohne Hektik.
Beispielsweise indem du herausfindest welche Programme am häufigsten getriggert werden und dir diese dann mal anschaust. eventuell auch testweise für ein paar Stunden deaktivierst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 15:34

Mein Plan ist es, mir den AskSkin Analyzer XS zuzulegen. Wenn ich es denn ans laufen bekomme.

Aber mit den 60% wäre ich "glücklich", da ich es so kennengelernt habe.


Versuche dann mal zu analysieren.

Aber was mache ich mit dem TFK. Wie kriege ich den wieder ans laufen? Neu einbinden bzw. anlernen?

P.S. 51%... Wahnsinn was so ein bisschen Ruhe ausmacht. Aber keine Bange Mama CCU, ich komme nachher nach Hause und doktor noch was rum :-P

...nicht ;)

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 15:49

Und unabhängig , ob es bald wieder funktioniert oder nicht, ein Dank an alle Forenteilnehmer die mir helfen wollen/wollten. Das ist ja heutzutage nicht üblich, fremden Menschen im Internet geduldig zu helfen.
Vor allem wenn man bedenkt, dass ich quasi keine Ahnung habe wovon ich überhaupt Rede.
Ich bin echt dankbar, weil ich gestern am Ende und mit allem überfordert war.
Saß nur noch heulend auf der Couch weil ich nicht mehr weiter wusste.
Passte leider in meine ganze Situation. War gestern einfach zuviel alles.
Hoffentlich kriege ich das Problem bald in Griff.
Wirklich ganz großes Lob an dieser Stelle.

Danke!!

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 16:30

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 15:19
Aber kann dass nur daher kommen, dass ich heute morgen um 07:00 die Batterien aus dem TFK genommen habe? Und 8 Stunden später geht der DC runter?
Würde sagen, nein. Es kann auch ganz einfach sein, dass Du ein paar Programme hast, die auf "bei Aktualisierung" triggern und irgendwelche Aktionen ausführen. Wenn dann im Moment eine angelegte Zusatzbedingung nicht mehr WAHR ist (weil es z.B. wärmer, kälter, heller, dunkler, Tür/Fenster auf/ Tür/Fenster zu, Aktor ein/aus oder was auch immer), wird vielleicht die Aktion nicht mehr ausgeführt. Darüber zu spekulieren ist aber absoluter Glaskugelmodus. Bei der Geräteanzahl ist ein solcher DC auf alle Fälle zu hoch. Erst recht, wenn nichts im System los ist. Man kann sich vorzüglich mit Messaktoren mit zu enger Parametrierung ins Knie schießen, aber auch mit Bewegungsmeldern mit relativ kurzer Aktualisierungszeit. Wenn wenn noch irgendwelche Aktoren angesteuert werden (z.B. bei der sinnfreien Verwendung von SONST), dann werden auch unnötige Befehle gefunkt, die nur Deinen DC hochtreiben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von stan23 » 09.08.2022, 17:07

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 14:08
Ich habe die alten Batterien raus getan.
Sabotagemeldung.
Beim Fensterkontakt HM-Sec-SCo (und auch beim HM-Sec-SC-2) kommt die Sabotagemeldung sobald du das Gehäuse öffnest. Die könnte man in den Geräteeinstellungen deaktivieren, wenn man das nicht möchte. Oder wie ich den TFK ohne Gehäuse innen im Fensterrahmen betreibt.
Die Sabotagemeldung ist also nicht ungewöhnlich.
jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 14:08
Zwischendurch hab ich auf Restore Config geklickt. Da kam die Meldung dass der Restore nicht funktioniert.
Nach einer Zeit kam die Servicemeldung, dass die Konfigurationsdateien jetzt zur Verfügung stehen.
Auch das ist zu erwarten:
Durch Restore Config will die CCU alle Geräteeinstellungen (also die Konfigurationsdaten) an den TFK übertragen, aber dieser ist nicht empfangsbereit.
Um ihn für Konfigurationsdaten empfangsbereit zu machen, musst du seine kleine Taste über der LED (die Anlerntaste) kurz drücken.

Die Sache mit der lockeren Batterie ist allerdings merkwürdig. Sind das Markenbatterien?
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 10.08.2022, 07:52

Guten Morgen,

also meine Euphorie von gestern ist etwas gedämpft.

Gegen 15 Uhr lag der DC bei 50-60% (was für mich okay ist). Als ich hier um 16 Uhr los bin und um 16:45 zuhause war, lag der DC wieder bei 90%.
Keine Ahnung was da los ist.
Habe jedenfalls gestern einen Großteil der Programme deaktiviert (reicht doch hoffentlich den Haken bei "aktiv" wegzumachen?) und aus insgesamt 3 batteriebetriebenen Geräten die Batterien entnommen. Heute morgen war noch kein Erfolg sichtbar, aber ich bleibe geduldig.
Parallel lege ich mir den AskSkin Analyzer XS zu.

Macht es überhaupt Sinn Programme zu deaktivieren, wenn die "jahrelang" problemlos liefen?

Liebe Grüße und ein schönes Bergfest

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von shartelt » 10.08.2022, 08:07

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 09:50
- 8 Rolladenaktoren
- 20 Lichtaktoren
- 4 Bewegungsmelder
- 1 x Wetterstation
das wären meine Kandidaten, die ich primär einzeln rausnehmen würde.

vorallem die Bewegungsmelder einfach mal ausmachen…

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 10.08.2022, 08:11

jenny_cologne hat geschrieben:
10.08.2022, 07:52
"jahrelang" problemlos
Einen DC von 60% würde ich nicht als "jahrelang problemlos" bezeichnen. Mag funktionieren wenn kein weiteres Problem dazukommt, aber ein optimaler Zustand ist was anderes. (Ich weiß die meisten streben nur "geht so" an)

Also wenn die Programme länger als 1 Std. Deaktiv sind und die Batterien raus sind (aus ALLEN Geräten?) dann müsste der DC sich so langsam 0 annähern. Dann bleibt eigentlich nur noch ein sterbende Netz-versorgte Aktor. Da hilft dann nur 1 Stromkreis nach dem anderen die Sicherung rausnehmen und jeweils 1 Std. Warten. Das ist unangenehm. Oder andere Vorgehensweise: Sicherungen überall raus, wenn Du nciht zuhause bist und wenn Du wieder zurück bist im 10 Minuten Abstand einen Kreis nach dem anderen einschalten und schauen, wann der DC hoch geht. Dann musst Du anschließend in diesem Stromkreis die Aktoren nach und nach einzeln abprüfen. => Elektriker!

EDIT: natürlich darfst Du der CCU den Strom nicht abschalten. Den Stromkreis musst Du also erstmal aussparen.

Auch so - welche Firmware-Version hast Du laufen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Xel66 » 10.08.2022, 08:17

jenny_cologne hat geschrieben:
10.08.2022, 07:52
Macht es überhaupt Sinn Programme zu deaktivieren, wenn die "jahrelang" problemlos liefen?
Ja, denn sie liefen ja wohl schon seit Jahren zyklisch und haben den viel zu hohen Grundpegel von 60% verursacht. Von Alchy EDIT: MichaelN gibt es ein Script, mit dem man die Anzahl der Triggerungen von Programmen auflisten kann. Einen ersten kann man auch unter der Programmauflistung unter "Bedienen.." bekommen, wenn man sich die Zeitstempel mit den Triggerzeitpunkten anschaut. Ändern sich dort oft die Zeitpunkte bestimmter Programme, sind dieses Kandidaten für eine vertiefte Analyse. Natürlich muss das betreffende Programm dann aktiv sein. Kandidaten sind Programme, die auf komplementäre Status von Geräten regieren, vor allem welche, die auf "bei Aktualisierung" triggern. Aber auch welche, die z.B. auf mehrere Temperaturen eines Sensors in verschiedenen SONST-WENN reagieren. Es gibt da ein paar Fallstricke. Die CCU arbeitet zwar strikt logisch, hat aber eine etwas abweichende Arbeitsweise, was die Triggerung und Bedingungsprüfungen in den WENN/SONST-WENN anbelangt (Stichwort: von oben nach unten). Das Handbuch mit dem entsprechenden Abschnitt gibt nähere Hinweise und ist dringendst zur Lektüre empfohlen.

Gruß Xel66
Zuletzt geändert von Xel66 am 10.08.2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“