DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

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jp112sdl
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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jp112sdl » 09.08.2022, 11:09

Vor diesem ganzen hier im Forum gern bezeichneten "Aktionismus":
Hast du dir mal Alchys Ratgeber (2. Antwort in diesem Thread) durchgelesen?
viewtopic.php?f=19&t=75099#p728057

Du kannst auch direkt auf der CCU sehen, welche Geräte ständig angefunkt werden.

VG,
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alchy
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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von alchy » 09.08.2022, 11:12

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 09:32
alchy hat geschrieben:
09.08.2022, 08:50
>> mögliche Gründe für DutyCycle (unvollständig) <<

Alchy
Danke Alchy, die meisten Punkte schließe ich mit meinem absoluten Laienwissen aus.

Ich finde es so unlogisch, dass nach einem Neustart alles hinüber ist. Da vorher alles funktioniert hat, denke ich nicht dass es an den Programmen liegt. Die liefen so über Jahre.
Im verlinktem Beitrag Link sind einige Gegenmaßnahmen inkl. Hardware aufgeführt / verlinkt - wieso fragst du dann nach anderem ?
Auch Software ist aufgeführt in Form von z.B. dem Script wenn man auf die Schnelle nicht die Hardware zu Hause hat. Probiert?

Einfach alles ausschließen wird dich nicht weiter bringen. Da musst du schon Lesen und durchführen, ggf. nachfragen.


jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 08:05
Beim TFK gab es Probleme, weil die neuen Batterien da irgendwie sehr locker drin sitzen. Musste mit einem kleinen Stück Holz für festen Halt sorgen. Außerdem kamen Meldungen bzgl. Sabotage und vergleichbares. Klingt alles komisch? Dachte ich mir auch, und habe die Batterien entnommen und das Teil zur Seite gelegt. Keine Besserung.
Das Öffnen verschiedenster Geräte erzeugt eine Sabotage Servicemeldung. Daran ist nix komisch. Das ist normal und zeigt auch, das das Gerät noch korrekt kommuniziert.
Der Batterietausch bei deinen Geräten mit leerer Batterie war schon ein guter Ansatz. Nur darfst du nicht denken, das (sollte die >> sterbende Energieversorgung << für den plötzlich hohen DutyCycle ursächlich sein) dann nach Batterietausch innerhalb von wenigen Minuten ein positives Ergebnis erzeugt wird. Da ist Geduld angesagt wie bei allen Aktionen seitens des DutyCycle.

Zu all deinen Mutmaßungen das es plötzlich kam, mit Reboot, Programme liefen schon ewig so usw. kann ich nur mit dem nett gemeinten Zitat antworten:
manfredh hat geschrieben:
23.02.2020, 16:51
Und jetzt sage nicht "aber das ging doch bisher immer...". Das hat meine Oma auch immer gesagt, wenn eine Glühbirne kaputt war.
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Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Matsch » 09.08.2022, 11:19

Vor allem sollte man nach der Batterieentnahme eine ganze Weile warten vor dem Einsetzen der neuen Batterien, insbesondere bei Fensterkontakten und Griffsensoren. Da die internen Elkos die Spannung wegen der geringen Stromentnahme noch eine ganze Weile halten, kann es passieren, dass die Firmware gar nicht neu gebootet wird und damit weiter der Batteriefehler ansteht - der allerdings ein Senden verhindern soll, also das genaue Gegenteil deines Problems. Nur so nebenbei.

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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 11:28

alchy hat geschrieben:
09.08.2022, 11:12
... dann nach Batterietausch innerhalb von wenigen Minuten ein positives Ergebnis erzeugt wird. Da ist Geduld angesagt wie bei allen Aktionen seitens des DutyCycle.
Um dieses mal in handhabbare Zeiträume zu packen: Der Duty Cycle ist eine prozentuale Ausnutzung der vorschriftlich genehmigtenen 1%igen Ausnutzung Funkzeit (36 Sekunden) pro Stunde. Heißt im Umkehrschluss, dass ein innerhalb von Minuten auf 99% angestiegener DC auch frühestens eine Stunde danach innerhalb der gleichen Zeit abfallen kann, wenn sofort jegliche Funktätigkeit eingestellt würde. Das heiß, man muss mindestens die Stunde warten, um eine Rückmeldung der durchgeführten Aktionen zu bekommen.

Gruß Xel66
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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 11:31

Matsch hat geschrieben:
09.08.2022, 11:19
Vor allem sollte man nach der Batterieentnahme eine ganze Weile warten vor dem Einsetzen der neuen Batterien, insbesondere bei Fensterkontakten und Griffsensoren. Da die internen Elkos die Spannung wegen der geringen Stromentnahme noch eine ganze Weile halten, kann es passieren, dass die Firmware gar nicht neu gebootet wird und damit weiter der Batteriefehler ansteht - der allerdings ein Senden verhindern soll, also das genaue Gegenteil deines Problems. Nur so nebenbei.
Danke für den Hinweis, wie lange sollte ich beim Batteriewechsel denn warten? Hab bisher in der Tat immer Rein/Raus praktiziert.
Eine Stunde? Länger, kürzer?

Gruß Jenny

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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 11:33

Xel66 hat geschrieben:
09.08.2022, 11:28
alchy hat geschrieben:
09.08.2022, 11:12
... dann nach Batterietausch innerhalb von wenigen Minuten ein positives Ergebnis erzeugt wird. Da ist Geduld angesagt wie bei allen Aktionen seitens des DutyCycle.
Um dieses mal in handhabbare Zeiträume zu packen: Der Duty Cycle ist eine prozentuale Ausnutzung der vorschriftlich genehmigtenen 1%igen Ausnutzung Funkzeit (36 Sekunden) pro Stunde. Heißt im Umkehrschluss, dass ein innerhalb von Minuten auf 99% angestiegener DC auch frühestens eine Stunde danach innerhalb der gleichen Zeit abfallen kann, wenn sofort jegliche Funktätigkeit eingestellt würde. Das heiß, man muss mindestens die Stunde warten, um eine Rückmeldung der durchgeführten Aktionen zu bekommen.

Gruß Xel66
Okay, das ist ein guter Hinweis. Ich bin zu schnell nervös geworden und hab dann rebootet, geflasht etc... Aktionismus halt ;-)

Habe heute morgen in aller Eile die Batterien aus dem TFK genommen und das Gerät abgelernt. Über Smartha beobachte ich den DC. pendelt sich so bei 88%-90% ein. Aber passiert ja auch nix zuhause..

Wäre mir ja auch alles egal, wenn es nicht Sachen gäbe, die ich nur per App oder Funk bedienen kann. Garagentor, Licht im Wintergarten etc. etc.

Viele Grüße

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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 11:44

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 11:33
Wäre mir ja auch alles egal, wenn es nicht Sachen gäbe, die ich nur per App oder Funk bedienen kann. Garagentor, Licht im Wintergarten etc. etc.
Für solche Zwecke ist es immer zielführend, direktverknüpte Falbacktaster (batteriebetriebene Fernbedienung oder Wandtaster) am Start zu haben, um auch ohne laufende CCU ein normal nutzbaren System zu haben. Diese Rückfallebene ist für mich immer das Maß der Dinge. Mein Haus muss sich auch ohne CCU vollständig ganz unsmart bewohnen lassen. App gut und schön, aber es darf nicht der einzige Weg sein.

Gruß Xel66
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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 11:45

Nur mal zur Sicherheit - Du hast nicht zufällig ein Firmwareupdate angestoßen?
LG, Michael.

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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 11:49

MichaelN hat geschrieben:
09.08.2022, 11:45
Nur mal zur Sicherheit - Du hast nicht zufällig ein Firmwareupdate angestoßen?
Nein, das aktuellste Update ist schon "länger" installiert. Zwischendurch hatte ich die CCU auch ein paar mal neugestartet.

Kein Zugriff auf die WEB-UI war der Grund.

Viele Grüße

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Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 12:04

OK, nochmal genauer gefragt: Du aktualisierst auch gerade keine Geräte-Firmware oder hast ein solches vor einiger Zeit gestartet (das läuft durchaus Tage bis Wochen und auch nach einem Reboot weiter)
LG, Michael.

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