DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 12:11

MichaelN hat geschrieben:
09.08.2022, 12:04
OK, nochmal genauer gefragt: Du aktualisierst auch gerade keine Geräte-Firmware oder hast ein solches vor einiger Zeit gestartet (das läuft durchaus Tage bis Wochen und auch nach einem Reboot weiter)
Ich habe im Zuge des Batteriewechsels, in der web-ui auf restore config des tfk gedrückt.
Danach aber ja ein backup eingespielt und mittlerweile den tfk ohne batterien in der schublade liegen..

Liebe Grüße

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von MichaelN » 09.08.2022, 12:14

OK, alles klar
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
stan23
Beiträge: 2041
Registriert: 13.12.2016, 21:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Altmühltal
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal
Kontaktdaten:

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von stan23 » 09.08.2022, 13:54

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 11:31
Danke für den Hinweis, wie lange sollte ich beim Batteriewechsel denn warten? Hab bisher in der Tat immer Rein/Raus praktiziert.
Halb off topic:
Der optische Fenstersensor HM-Sec-SCo kann über 5 Sekunden ohne Batterie weiterlaufen, weil so viel Energie im Kondensator des Step-Up steckt.
Da habe ich die Batterie schneller gewechselt als dieser abschaltet.

Dementsprechend darfan sich da ruhig eine Minute Zeit nehmen, oder ohne Batterie auf den Taster drücken. Dann bleibt der Controller länger wach und die Energie ist weg.
Viele Grüße
Marco

RaspberryMatic als VM auf einem NUC mit Proxmox und USB-Funkmodul
~80 Geräte (HM, HmIP, HMW, HBW, AskSin)

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 14:03

stan23 hat geschrieben:
09.08.2022, 13:54
jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 11:31
Danke für den Hinweis, wie lange sollte ich beim Batteriewechsel denn warten? Hab bisher in der Tat immer Rein/Raus praktiziert.
Halb off topic:
Der optische Fenstersensor HM-Sec-SCo kann über 5 Sekunden ohne Batterie weiterlaufen, weil so viel Energie im Kondensator des Step-Up steckt.
Da habe ich die Batterie schneller gewechselt als dieser abschaltet.

Dementsprechend darfan sich da ruhig eine Minute Zeit nehmen, oder ohne Batterie auf den Taster drücken. Dann bleibt der Controller länger wach und die Energie ist weg.
Problem: Die Batterien haben nicht gepasst, saßen viel zu locker. Ist dar Kontakt kaputt? (Musste mit einem Hölzchen stabilisieren)

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 14:08

Hab ich das mit dem TFK denn richtig gemacht?

Ich habe da etwas Sorge, weil ich in den berühmten Aktionismus verfallen bin.

Ich habe die alten Batterien raus getan.
Sabotagemeldung. Die neuen Batterien passten nicht wirklich rein (waren total locker da drin).
Zwischendurch hab ich auf Restore Config geklickt. Da kam die Meldung dass der Restore nicht funktioniert.
Nach einer Zeit kam die Servicemeldung, dass die Konfigurationsdateien jetzt zur Verfügung stehen.

Zwischenzeitlich aber immer wieder Batterien raus und rein. Schlussendlich mit einem Stückchen Zahnstocher den Kontakt von hinten stabilisiert, sodass die Batterien fest saßen. Es kam auch die Ampelmeldung (rot gelb grün) und das verknüpfte Programm hat auch seinen Dienst erledigt (Tür auf, Licht an).

Da ich den TFK aber unter Generalverdacht gestellt habe, habe ich jetzt wieder die Batterien entnommen, das Gerät vorher abgelernt und das entsprechende Programm deaktiviert.

Hängen da jetzt trotzdem noch irgendwelche "Leichen" im System rum? Hab ich das jetzt richtig gemacht? Kann ich noch etwas anders machen?

Liebe Grüße aus Köln

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Matsch » 09.08.2022, 14:29

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 14:08
das Gerät vorher abgelernt und das entsprechende Programm deaktiviert.
Das hat was von Aktionismus. Warte doch erstmal ein paar Stunden ab, was passiert, wenn die Batterien raus sind und nicht schon wieder die ganze Konstellation und Konfiguration zerstören.
Ich würde immer aus einer ganzen Gruppe von Geräten die Batterien raus nehmen und ein paar Stunden abwarten (z.B. alle Fensterkontakte). Wird der DC jetzt erheblich geringer, nacheinander die Batterien wieder einsetzen (nacheinander = Stundenabstand), bis der schuldige gefunden ist.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 14:35

Matsch hat geschrieben:
09.08.2022, 14:29
jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 14:08
das Gerät vorher abgelernt und das entsprechende Programm deaktiviert.
Das hat was von Aktionismus. Warte doch erstmal ein paar Stunden ab, was passiert, wenn die Batterien raus sind und nicht schon wieder die ganze Konstellation und Konfiguration zerstören.
Ich würde immer aus einer ganzen Gruppe von Geräten die Batterien raus nehmen und ein paar Stunden abwarten (z.B. alle Fensterkontakte). Wird der DC jetzt erheblich geringer, nacheinander die Batterien wieder einsetzen (nacheinander = Stundenabstand), bis der schuldige gefunden ist.
Ja, ich bekenne mich des Aktionismus schuldig. :oops:

Kann ich denn heute Abend, ein letztes mal (ich schwöre :roll: ) ein Backup einspielen und dann anfangen die Batterien zu entfernen?
Und andere, doofe Frage: Ist der TFK jetzt für immer abgelernt oder ist der durch das Backup wieder zurück?

Liebe Grüße und Dankeschön

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von Xel66 » 09.08.2022, 14:52

jenny_cologne hat geschrieben:
09.08.2022, 14:35
Und andere, doofe Frage: Ist der TFK jetzt für immer abgelernt oder ist der durch das Backup wieder zurück?
Er ist wieder im System zurück (das System kennt ihn, er aber das System nicht). Man muss ihn "drüberlernen". Das heißt die Anlernprozedur durchführen. Dabei bekommt er lediglich die Konfigurationsdaten eingespielt. Man sieht also nichts, außer dass er keine Kommunikationsstörung mehr signalisiert. Soweit die Theorie.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von robbi77 » 09.08.2022, 15:16

Was ein durcheinander.
Lass dich die Kiste jetzt mal 2h in Ruhe oder ist es überlebenswichtig das in den nächsten 6h alles wieder funktioniert?
Man man man.

jenny_cologne
Beiträge: 46
Registriert: 09.08.2022, 07:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: DutyCycle eskaliert völlig (geht auf 99%) - ratlos :-(

Beitrag von jenny_cologne » 09.08.2022, 15:19

Mal als Zwischenstand,

ich schaue grad über Smartha rein und was sehe ich: DC bei 67%. Voll gefreut, immerhin komme ich dann heute in meine Garage :P

Aber kann dass nur daher kommen, dass ich heute morgen um 07:00 die Batterien aus dem TFK genommen habe? Und 8 Stunden später geht der DC runter?

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“