Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von JavaMafia » 10.08.2022, 19:07

Guten Abend zusammen,

ich habe vor zwei Wochen ein Update meiner RaspberryMatic gemacht, auf 3.65.6.20220723. Seit dem habe ich das Problem das meine Zeit gesteuerten Programme nicht mehr richtig ausgeführt werden. Mal geht die Beleuchtung zum Zeitpunkt an und dann geht sie nicht aus oder sie bleibt ganz aus.

Was ich auch unteranderem nicht verstehe, ich habe am Wochenende eine neue CCU3 mit HMIP Wired in Betrieb genommen. Auch das neue Update machen lassen, hier sind die selben Probleme

Habe ein Screenshot von eines der Programme angehangen.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

MichaelN
Beiträge: 9724
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von MichaelN » 10.08.2022, 19:39

Wenn es ein generelles Problem gäbe, würde man mehr davon hören.
CCU mal neu gestartet?
Eventuell mal SD Karte erneuern?
irgendeine Gemeinsamkeit zwischen beiden CCU? Basieren beide auf dem gleichnamigen Backup? Middleware die auf beide zugreift? Skripte?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von JavaMafia » 10.08.2022, 19:47

Die beiden CCU's sind nicht im Verbund oder der gleichen. Die CCU3 von dem Kollegen habe ich am Wochenende erst in Betrieb genommen.

Meine CCU habe ich schon häufiger neu gestartet. Auch das BackUp, was vor dem Update funktionierte neue eingespielt. Ich kann am Wochenende meine Raspberry mal neu aufsetzen und mich dann erneut melden.

MichaelN
Beiträge: 9724
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von MichaelN » 10.08.2022, 19:53

Dann reduziere das Problem soweit, wie möglich.

Erstmal nur ein Zeitmodul und ein DANN mit Protokoll Eintrag. Dann weitere Bedingungen hinzu. Bis das Problem wieder auftritt. Dann auf der 2. CCU wiederholen. Ist es reproduzierbar, dann hier vorstellen.

Dann wird die Community schon eine Lösung finden.

Weitere debugging Tipps siehe Signatur
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14198
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von Xel66 » 11.08.2022, 00:38

Ich habe auch gerade gestern bemerkt, dass ein Zeitmodul eines Programms, welches schon seit 2015 lief, und meine Wohnzimmerbeleuchtung zum Sonnenuntergang einschalten soll, nicht mehr läuft. Zeitmodul als (einzigen) Trigger gelöscht und neu angelegt - geht wieder. Das Programm habe ich definitiv seit Monaten/Jahren nicht angefasst. Ansonsten läuft mein System rockstable. Bin allerdings noch nicht auf der Juli-Firmwareversion. Irgendwie spookie.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von JavaMafia » 13.09.2022, 20:51

Hallo,

habe jetzt erst richtig Zeit gefunden meinem Problem, mit den Zeit Programmen, nach zu gehen.
So wie es aussieht liegt es an einer Systemvariablen die sich nach dem Neustart der CCU wieder zurück setzt (siehe Link https://homematic-guru.de/homematic-pro ... verhindern).

Augenscheinlich ist diese nach dem Neustart immer richtig (Normalbetrieb), aber nach dem ich diese Systemvariablen händisch nochmals auf "Normalbetrieb" gesetzt habe läuft das Programm wieder, mit dem ich das versucht habe. Werde dies jetzt noch weiter beobachten und nochmals Rückmeldung geben.

Das Problem bei der zweiten CCU war etwas anderes, das war es das der Kunde selber in den Programmen was verstellt hat. Aber wenn man Kunden fragt, habt ihr was verändert "natürlich nicht"

Xel66
Beiträge: 14198
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1507 Mal

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von Xel66 » 13.09.2022, 22:31

JavaMafia hat geschrieben:
13.09.2022, 20:51
Augenscheinlich ist diese nach dem Neustart immer richtig (Normalbetrieb), aber nach dem ich diese Systemvariablen händisch nochmals auf "Normalbetrieb" gesetzt habe läuft das Programm wieder, mit dem ich das versucht habe. Werde dies jetzt noch weiter beobachten und nochmals Rückmeldung geben.
Das ist z.B ein Szenario, was ich meine, wenn ich im Zusammenhang mit diesem Workaround von einem "single point of failure" schreibe, wenn sich Anwender diesen Blödsinn in alle Programm einbauen. Es gibt durchaus Anwendungsfälle, aber in allen Programmen ist das einfach nur sinnfrei. Aber soll sich jeder sein System so kunstvoll wie möglich selbst auf den Bauch legen.

Gruß Xe66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von JavaMafia » 14.09.2022, 18:17

WAs ich dann nur nicht verstehe, ist das es jetzt erst seid dem Update so ist. Denn ich habe auch andere Programme die auch andere Systemvariablen verarbeiten dort ist es genau so. Ich nutze zum Beispiel eine die mir sagt Arbeitstag oder nicht, gesteuert über den ioBroker. Selbst dies macht jetzt Probleme, weil dies jeden Abend neu ausgeführt wird.

MichaelN
Beiträge: 9724
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von MichaelN » 14.09.2022, 19:03

Dann würde ich das letzte als funktionierend bekannte Backup einspielen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

JavaMafia
Beiträge: 95
Registriert: 06.05.2015, 21:56
Wohnort: Duisburg

Re: Zeit Steuerungen werden nach Update nicht mehr richtig ausgeführt

Beitrag von JavaMafia » 14.09.2022, 19:14

Alles schon gemacht. Leider ohne Erfolg. Habe zum Teil die Programme neu geschrieben.
Werde das jetzt noch eine weile beobachten und dann mal gucken was ich machen kann. Zur not muss ich die CCU neu aufsetzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“