Neustartvariable (= Ex-Anwesenheit) wird nicht auf falsch gesetzt

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Neustartvariable (= Ex-Anwesenheit) wird nicht auf falsch gesetzt

Beitrag von DocMarten » 13.08.2022, 18:30

Hallo zusammen,
da hier im spanischen Ferienhäuschen nach den leider häufigen Neustarts (wegen Stromausfalls) diverse CCU-Programme automatisch abliefen, habe ich die an vielen Stellen beschriebene Zweckentfremdung der Anwesenheitsvariablen und entsprechende Abfragen in den betroffenen Programmen umgesetzt.
Leider klappt das Setzen der Neustartvariablen (= Ex-Anwesenheit) per nach Neustart automatisch ablaufendem Programm (s. Screenshot) von wahr auf falsch x Minuten nach dem Neustart nicht - sie bleibt auf "wahr".
In den Anleitungen steht manchmal etwas unscharf, dass das zeitversetzte Setzen der Variablen nicht immer klappt (bei wenigen Geräten etwa, was bei mir aber nicht der Fall sein dürfte) und man sie dann manuell oder per CuxD-Timer setzen muss (z.B. https://smart-wohnen.org/homematic-ausf ... terbinden/).
Habe mir das mit den CuxD System Timern mal durchgelesen, allerdings nicht verstanden, wie das mit dem Setzen der Zeit und dem Timer_Event umzusetzen wäre.
Habt Ihr evtl. Tipps, wie das mit den Bordmitteln doch zu bewältigen wäre? Habe ich evtl. doch etwas falsch gemacht?
Danke & Grüße
Martin
Dateianhänge
CCUNeustart.jpg
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neustartvariable (= Ex-Anwesenheit) wird nicht auf falsch gesetzt

Beitrag von jp112sdl » 13.08.2022, 19:06

Mach mal oben das leere WENN weg (rotes X klicken)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

DocMarten
Beiträge: 152
Registriert: 12.11.2006, 23:33

Re: Neustartvariable (= Ex-Anwesenheit) wird nicht auf falsch gesetzt

Beitrag von DocMarten » 14.08.2022, 17:22

Vielen Dank Jérôme, das war anscheinend tatsächlich das Problem.
[Die Forensoftware hat mir BTW keine Benachrichtigung über Deine Antwort geschickt, trotz getickter Option]
Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 + Homematic mit CUL und FHEM (immer aktuelle Ver.) auf Raspberry Pi
Standort 2: Homematic (Wired + einige Funkmodule) über CCU2 und PocketHome HD, VCCU auf Raspberry
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“