Such Informationen zur Planung

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jskeletti
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2011, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Such Informationen zur Planung

Beitrag von jskeletti » 09.11.2011, 13:11

Hallo!

Eins vorweg: Ich bin neu in dem Thema und wollte mich informieren. Also bitte nicht hauen, wenn ich Fragen stelle die schon beantwortet wurden. Ein Link wäre aber sehr nett.

Ich möchte mein Haus automatisieren. Nach und nach sollen Heizung, Licht, Fenster, Rolläden und Sachen an die ich heute noch nicht gedacht habe sich per Handy oder Tablet steuern lassen. Da bin ich auf HomeMatic gestoßen. Aber hier tun sich bei mir einige Fragen auf:
- Da ich Informatiker bin, würd ich gern viele der Bedienprogramme selbst entwickeln. Ist es möglich die Software für die Bedienung und Konfiguration der verschiedenen Geräte selbst zu porgrammieren? Welche (kostenlose/open source) Software gibt es bereits für das System?
- Wie baue ich das ganze "Netzwerk" auf? Ich würde gern mit Heizung anfangen. Soll heißen, dass ich die Steuerung der Temperatur in einem Raum per Smartphone/Tablet übernehmen möchte. Welche Geräte brauche ich dafür? (Thermostate, Fensterkontakte?, sontige?)
- Braucht man eine Basisstation für das Gerätenetzwerk? Und muß diese ständig am Stromnetz hängen?

Z.Z. fallen mir keine weiteren fragen ein, aber es könnte sich aus den Antworten noch einiges ergeben...


jskeletti
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2011, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Such Informationen zur Planung

Beitrag von jskeletti » 14.11.2011, 10:04

Erstmal Danke für die Links!

Eine Sache konnte ich noch nicht zweifelsfrei klären: Die CCU ist doch recht teuer (um die 180€). Andererseits habe ich gelesen, dass man mit einem LAN-Adapter und einem 24/7 PC die gleiche Funktionalität bekommen könnte. Meine Überlegung nun: Ich habe einen Wecker, der eigentlich ein 24/7 Embedded-Linux PC (Chumby One) ist. Ließe sich darauf die "CCU" einrichten (theoretisch)? Gibt es eine Software dafür? Kann man so eine CCU auf einem anderen Embedded-Linux einrichten?

Mein Chumby One ist (soweit ich das sehen konnte) ähnlich der CCU1, jedoch von der Hardware her etwas überlegen. Theoretisch müßte sich darauf eine Zentrale einrichten lassen ohne die Weck- und Radiofunktion zu beeinträchtigen. Und durch die Flashoberfläche des Chumbys könnte eine Steuerung gleich am Wecker gemacht werden (das ist aber erstmal nur eine Vision).

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Such Informationen zur Planung

Beitrag von owagner » 14.11.2011, 11:08

Wenn ein aktulles perl auf dem Chumby läuft, könntest Du fhem als Zentralen-Software probieren.

jskeletti
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2011, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Such Informationen zur Planung

Beitrag von jskeletti » 14.11.2011, 12:19

Wie aktuell muss das perl denn sein? Welche Version? Hab auf der FHEM Seite nichts gefunden.

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Such Informationen zur Planung

Beitrag von owagner » 14.11.2011, 15:47

Ich kann Dir das leider nicht sagen, aber probier doch einfach mal, fhem laufen zu lassen -- es startet auch ohne Hardwareschnittstellen.

jskeletti
Beiträge: 17
Registriert: 09.11.2011, 12:25
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Such Informationen zur Planung

Beitrag von jskeletti » 23.11.2011, 15:23

Ich wollt nur mal bescheid sagen: FHEM läuft inzwischen auf meinem Chumby, ob es irgendetwas macht, weiß ich erst wenn ich den LAN Adapter und ein Gerät habe. Wie bekomme ich aber jetzt den XML-RPC hin?

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Such Informationen zur Planung

Beitrag von owagner » 23.11.2011, 16:04

Du brauchst kein XML-RPC hier, sondern das HMLAN-Modul von fhem.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“