Homematic Teilnehmer in der Garage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Samson71 » 26.08.2022, 11:35

Gut-Drauf hat geschrieben:
26.08.2022, 09:56
Auf dem Garagendach wird ein sog. Balkonkraftwerk installiert und dessen Einspeiseleistung würde ich gerne mit der Homematic erfassen. Die Spannungsversorgung in der Garage ist momentan einphasig 230V. Hier ist noch der Garagentorantrieb und die Beleuchtung /drei Steckdosen angeschlossen. Einspeisepunkt ist die Aufputzdose (APD) in der Garage. Wie kann ich das am besten realisieren.
Ich wiederhole gerne meine Empfehlung:
Samson71 hat geschrieben:
23.08.2022, 11:16
Evtl. einen kleinen WLAN AP per Power-LAN und daran ggf. Shellys und die mittels CUxD in die CCU.
Ich messe meine Balkonanlage mittels Shelly 1PM. Der sitzt in der Zuleitung zum Wieland-Stecker des Wechselrichters in der Garage. Bei einem normalen Stecker wäre dann wohl ein Shelly Plug S das Gerät der Wahl.

Ein WLAN AP per Powerlan ist vermutlich deutlich stabiler bzw. weniger störanfällig als ein HM-AP an einem Powerlan Modul.
Gruß, Markus

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von TimoB » 26.08.2022, 13:34

Und das ganze verbaust Du in einen anständigen Verteilerkasten Beispiel siehe: https://www.spelsberg.de/kleinverteiler/

Wenn da 1-3 Geräte drin sind, ist das im Winter auch kein Problem (in der Garage betrieben, nicht auf dem Dach!).

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von robbi77 » 26.08.2022, 16:20

Die Funkreichweite der CCU3 reicht mit Sicherheit nicht bis zur Garage
Vermuten, eventuell, spekulieren … wie wäre es mit ausprobieren?
Warum probiert heutzutage niemand mehr etwas aus?

Einen Sensor, einen Aktor, what ever in die Garage gelegt und getestet. Da wird lieber tagelang diskutiert, anstatt es in 30min selbst mal zu testen.

Ich verstehe es nicht.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2365
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von funkleuchtturm » 26.08.2022, 17:07

Gut-Drauf hat geschrieben:
26.08.2022, 09:56
Auf dem Garagendach wird ein sog. Balkonkraftwerk installiert und dessen Einspeiseleistung würde ich gerne mit der Homematic erfassen.
Warum willst Du die Einspeiseleistung denn überhaupt in der Garage erfassen und nicht "zuhause" in der UV ?
Die wenigen Watts der Verbraucher in der Garage sind doch vernachlässigbar ?!
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Xel66 » 26.08.2022, 17:12

robbi77 hat geschrieben:
26.08.2022, 16:20
Warum probiert heutzutage niemand mehr etwas aus?
Weil alle den SuperGAU befürchten. Es könnte sich ja ganz banal rausstellen, dass es funktioniert (oder eben auch nicht).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Gut-Drauf » 28.08.2022, 12:16

Ich habe schon mal auf halber Strecke im Keller bei der Waschmaschine eine DECT Steckdose von AVM probiert und keine Chance auf Verbindung. Auch das AVM Telefon hat hier schon keine Verbindung mehr. Würden wir auf der anderen Gebäudeseite wohnen, wäre es eine Option, aber dem ist halt nicht so! Dafür haben wir es ruhiger und mehr Sonnenschein in der Wohnung.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von frd030 » 28.08.2022, 12:34

Gut-Drauf hat geschrieben:
28.08.2022, 12:16
Ich habe schon mal auf halber Strecke im Keller bei der Waschmaschine eine DECT Steckdose von AVM probiert und keine Chance auf Verbindung.
Das ist keine gute Referenz. DECT nutzt ca. 1900 MHz, Homematic IP 868 MHz.
Die Fähigkeit Gebäudewände und ähnliches zu durchdringen steigt (vereinfacht) mit sinkender Frequenz.
Also nochmal: ausprobieren: mit HmIP-Geräten!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von robbi77 » 28.08.2022, 14:18

Also nochmal: ausprobieren: mit HmIP-Geräten!
Warum? Es wird lieber zu Tode diskutiert. Vielleicht nochmal mit der Fernsehfernbedienung probieren? 🤦‍♂️

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Gut-Drauf » 13.09.2022, 21:37

Es funktioniert! ;-)
AVM FritzPowerline 510 in der Wohnung, FritzPowerline 540e und Shelly 1PN in der Garage.
Das Einrichten hat etwas gedauert, aber klappte doch. Wlan Verbindung in der Wohnung zum Shelly getestet und musste dann doch in der Garage beim Shelly das Wlan neu einrichten. Trotz Mesh usw.
Danke für die Unterstützung.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Gut-Drauf » 01.10.2022, 08:53

Hallo,

es funktioniert schon, wenn es denn möchte, was die meiste Zeit der Fall ist. Ich meinde damit, dass es eigentlich funktioniert, nur passiert es ab und an, dass die Verbindung zwischen 510 und 540E abbricht. Diese baut sich nach einiger Zeit meistens selber wieder auf, aber leider ist es in der letzten Zeit zwei Mal passiert, dass ich den Stecker ziehen musste. In der FB7590 ist dann auch nur der eine Teilnehmer (510) zu sehen (alles LED leuchten normal) und sonst nix. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Habe auch schon den AVM Support angeschrieben, denn so ist es Mist.

Wie vorher schon beschrieben, Abstand ca. 40m Leitungslänge und auf der gleichen Phase. Grund für die Platzierung des Shelly in der Garage ist, dass wenn dieser mal ausfällt und nicht mehr schaltet, der Garagentorantrieb noch Spannung hat.

Gruß...

Hier noch ein Bild aus CUxD Highchart. Die senktrechten Linien sind die Abbrüche, bei den Markierungen musste ich spannungslos machen, deshalb beginnt der Zähler wieder bei Null.
AVM_510E_540E_Abbrüche_komplett.PNG
Komplettanzeige seit dem ersten Inbetriebsetzen
AVM_510E_540E_Abbrüche.PNG
Abbrüche der letzten Tage. Feinere Anzeige.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“