Homematic Teilnehmer in der Garage

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Gut-Drauf » 23.08.2022, 10:07

Hallo.

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus. Unsere Garage hat eine Stronzuleitung aus den UV in der Wohnung. Leistungslänge geschätzt 40m. Wie kann ich nun in der Garage Homematic Teilnehmer am besten einbinden, wenn direkt über Funk zu viele Mauern und Betonwände dazwischen sind?

Freue mich über jeden Tipp. Vielleicht gibt es schon Leser, die ein ähnliches Problem schon gemeistert haben.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von shartelt » 23.08.2022, 10:09

Da Du kein Wort zum Funkprotokoll verlierst:

HM Klassik: Funklangateway reinstellen
HMIP: HMIP-AP reinstellen

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Samson71 » 23.08.2022, 11:16

Gut-Drauf hat geschrieben:
23.08.2022, 10:07
Wie kann ich nun in der Garage Homematic Teilnehmer am besten einbinden,
Was verstehst Du unter "Homematic Teilnehmer"?
Bei Stromleitung bleibt ja im Zweifel nur eine Anbindung per Power-LAN. Das mögen HM-Gateways aber nicht immer. Evtl. einen kleinen WLAN AP per Power-LAN und daran ggf. Shellys und die mittels CUxD in die CCU.
Gruß, Markus

frd030
Beiträge: 3573
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von frd030 » 23.08.2022, 12:04

shartelt hat geschrieben:
23.08.2022, 10:09
HM Klassik: Funklangateway reinstellen
HMIP: HMIP-AP reinstellen
LAN-Kabel zur Garage ist hierfür nötig / sinnvoll (WLAN, Powerline, siehe Beitrag von Samson71)!

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Gut-Drauf » 23.08.2022, 12:35

Lan ist leider nicht möglich. Andere Gebäudeseite.
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Samson71 » 23.08.2022, 12:37

Gut-Drauf hat geschrieben:
23.08.2022, 12:35
Lan ist leider nicht möglich.
Dann bleibt wohl nur
Samson71 hat geschrieben:
23.08.2022, 11:16
einen kleinen WLAN AP per Power-LAN
zu nutzen
Gruß, Markus

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Gut-Drauf » 25.08.2022, 18:15

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem Accespoint über PowerLan Module und kann mir die Typen nennen mit denen es klappt bzw. Probleme gab? Wäre super hier von den Erfahrungen zu lesen, bevor ich Sachen kaufe und sie funktionieren nicht.
Gruß...
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

cmjay
Beiträge: 2373
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 348 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von cmjay » 25.08.2022, 18:23

über PowerLan Module und kann mir die Typen nennen mit denen es klappt bzw. Probleme gab
Das wird dir hier niemand seriös beantworten können. Hängt von der individuellen Situation vor Ort ab.
PowerLAN macht auch gerne mal Probleme bei VDSL-Anschlüssen (Frequenz-Überlappung). Habe ich selbst bei einem Freund von mir erleben dürfen. Sobald die PowerLAN-Adapter (Devolo) per LAN-Kabel im Netzwerk angebunden waren, ist nach wenigen Minuten der Speedport-Router ausgestiegen, weil die Synchronisation mit dem DSLAM instabil wurde. Bei mir hingegen mit lahmarschigem ADSL gibt es diese Probleme nicht.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von TimoB » 26.08.2022, 07:32

Ich hab Devolos aus der aktuellen Serie. Typ "Magic 2 LAN"

Die haben mittlerweile Einstellungen für VDSL:

Es gibt einen automatischen Modus.
Wenn der automatische Modus deaktiviert ist oder die Störung nicht zuverlässig erkannt werden kann, kann stattdessen ein fest eingestelltes Profil für eine angepasste Sendeleistung verwendet werden. Wählen Sie das Profil aus, das dem Typ ihres VDSL-Anschlusses entspricht, oder wählen Sie "Full power", wenn keine Störungsvermeidung benötigt wird.
Man kann Umschalten zwischen MIMO / SISO und zusätzlich zwischen Volle Leistung, VDSL 17a und VDSL35b (Sagt Dir das VDSL-Modem).


Ich habs bei mir im Einsatz. Läuft seit ca.1 Jahr.
Ab und an haben die Devolos deutlich geringeren Durchsatz, dann hilft ein Neustart. Mittlerweile haben die eine Weboberfläche.
Ist bei mir ca alle 2-3 Monate nötig.

Im Büro:
Vigor Modem = UniFi USG = UniFi Switch 24Port = UniFi Switch 8Port = Devolo DLan

Im Wohnzimmer:

Devolo DLan = UniFi Switch 8Port = HAP, VU+, QNAP NAS, UniFi AP

Gut-Drauf
Beiträge: 121
Registriert: 22.01.2018, 19:29
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic Teilnehmer in der Garage

Beitrag von Gut-Drauf » 26.08.2022, 09:56

Hallo,
um die örtliche Situation besser zu erklären habe ich eine Skizze gemacht.
Skizze_Kabel_Garage.PNG
Die Funkreichweite der CCU3 reicht mit Sicherheit nicht bis zur Garage. Schon alleine die drei Betontragwände mit Stahlgitterarmierung sind ein großes Hinternis und da kommen noch die normalen Backsteinwände dazu. Die Leitungslänge von der UV durch den Keller bis zur Garage schätze ich in Summe auf ca. 60m.

Auf dem Garagendach wird ein sog. Balkonkraftwerk installiert und dessen Einspeiseleistung würde ich gerne mit der Homematic erfassen. Die Spannungsversorgung in der Garage ist momentan einphasig 230V. Hier ist noch der Garagentorantrieb und die Beleuchtung /drei Steckdosen angeschlossen. Einspeisepunkt ist die Aufputzdose (APD) in der Garage. Wie kann ich das am besten realisieren.

Meine Möglichkeiten, die mir eingefallen sind:

1. Powerlan Module in der Wohnung und in der Garage.
Problem: Ich finde keine Module für den Temperaturbereich (ca. -20°C bis +45°C) in der Garage. Zur Verbindung mit dem Homematicsensor benötige ich noch einen HM-Accesspoint. Eventuell treten Störungen in der Kommunikation auf.

2. Fritzbox ist vorhanden. Für eine DECT Verbindung zur Garage würde ich mehrere Funkverstärker benötigen, welche ich aber nicht platzieren kann!

3. HM-Sensor in die UV hat den Nachteil, dass nicht nur die Einspeiseleistung gemessen wird und es müsste eine Zweirichtungszählfunktion möglich sein, um die Einspeiseleistung und die Verbrauchsleistung zu unterscheiden.

Was würdet ihr machen? Habt ihr noch einen weiteren Vorschlag?
Gruß aus dem Norden Bayerns, F.

CCU3, HMIP-HAP, 1x HMIP-SWDO, 3x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-WDS30-OT2-SM, 5x HmIP-BWTH, 3x HmIP-SRH, 1x HM-LC-Sw2PBU-FM, 8x HM-Sec-SCo, 1x Weatherman, CUxD, CUxD-Highcharts, CCU-Historian,1x Shelly1PM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“