Nous A5T (Tasmota)und Homematic

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

botti
Beiträge: 266
Registriert: 15.12.2020, 09:00
System: CCU
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Nous A5T (Tasmota)und Homematic

Beitrag von botti » 16.03.2023, 20:16

Ich brauche kein Node-Red mehr. Alle meine Automationen / Programme erledigt nun Home Assistant.

Fast alles was ich mühsam integrieren musste, wie:

- die Solaranlagen,
- Energiedashboard,
- Visualisierung,
- die ESP Boards für die Heizungssteuerung,
- Motorschloßöffner,
- TTS Sprachausgabe,
- Raumpräsenz und USB Beacon Erkennung,
- Hue Bridge,
- Sonos Lautsprecher,
- Fernseher,
- Velux und Somfy Fensterrolladen / Markisen mit KLF-200
- Handy-App,
- KI Cam die Personen, Tiere, Autos uvm. erkennen kann,
- einfache Automatisierungs UI und Sprache (YAML geht deutlich einfacher von der Hand als Java /JSON).
- viele Kleinikgkeiten wie Müllkalender, Accesspoint und sogar Eugens Wiffis sind dort integriert.

konnte ich in wenigen Tagen abbilden, dazu habe ich mit mit Homematic / Node-Red / DIY Zeug fast zwei Jahren gebraucht. Und das mit deutlich weniger Komplexität.

Ich konnte den gesamten Bastelkram in esphome abbilden. Zentral verwaltet. Firmwareupdate ist für mich nur noch ein Knopfdruck.

Home Assistant hat 80% meiner Systeme von selbst erkannt und die Handy App läuft sowohl mit Android und iOS super und stellt alle Handysensoren als Entität zur Verfügung, die ich in meinen Automationen nutzen kann.

Alles was man sich vorstellt, kann man "mal eben" machen; es läuft einfach.

Nun habe ich nur noch eine CCU3 original (auch in HA integriert) und Home Assistant; fertig.

Kein Vergleich zu früher. Homematic macht jetzt nur noch die Heizungsteuerung für Fußboden und Wandheizkörper und ist Manager für Direktverknüpfungen für meine Homematic IP Bewegungs- und Präsenzmelder, Aktoren für Licht und Rollos, Heizungsventile / Thermostate. Cloudmatic habe ich totgelegt. Ich könnte mich in den Arsch beißen, dass ich das im Dezember 2022 für ein weiteres Jahr verlängert habe. Hätte ich gewusst, dass ich Ende Januar mit der Umstellung auf Home Assistant fertig bin, hätte ich mit das schenken können.

Die Cloudmatic Störungen und ständigen Ausfälle waren übrigens der Grund, warum ich mich nach einer Alternative umgesehen haben und bei Home Assistant gelandet bin.

Manche schwören weiterhin auf Node-Red als add-on (ähnlich wie die Homematiker mit Redmatic), das ist wohl Geschmacksache, mir ist das für schwierigere Aufgaben zu komplex (und für einfache Sachen brauche ich es nicht) auch wenn dort die Schnittstellen zwischen Node-Red und Home Assistant viel besser funktioniert als die, die ich von Homematic her kenne.

Für mich ist Home Assistant im DIY Bereich Heimautomatisierung 5.0. Dieses Jahr kommt vermutlich eine lokale Spracherkennung dazu (ohne Alex, Siri etc.) und Matter wird auch berücksichtig.

Slice
Beiträge: 1201
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Nous A5T (Tasmota)und Homematic

Beitrag von Slice » 19.03.2023, 19:07

Hallo zusammen,

danke noch für das aufzeigen von alternativen Möglichkeiten zur Einbindung in die HM.
Für meinen Anwendungsfall reicht mir es die einzelnen Steckdosen per wget zu schalten.
Ich möchte gerne meine externen USB-Festplatten zur Datensicherung automatisiert darüber steuern, abgekoppelt von der Windows Welt.
Einen Zeitplan hinterlegen, WLAN steckdose per HM einschalten und die Sicherung der Bestandsdaten starten, danach wird die Festplatte wieder Offline genommen.
Momentan mache ich das relativ regelmässig von Hand und das soll sich ändern! Unter Linux für die HM habe ich schon eine gute automatische Backup-Strategie.
Aber soweit bin ich noch nicht! Musste erstmal am Wochenende eine Festplatte wegen fehlerhaften Sektoren austauschen.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“