Zeitfunktion

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zeitfunktion

Beitrag von MichaelN » 29.08.2022, 09:07

Also dein Programm macht überhaupt keinen Sinn. Das wird alle 10 Sekunden aufgerufen und schaltet die Lampe aus. Warum macht man sowas?

Wenn du sowas öfter machst, musst du dich nicht über komische Effekte wundern.

Um es nochmal klarer zu sagen: HomeMatic ist ein Event getriggertes System. Periodisch ausgeführte Aktionen sollten die absolute Ausnahme sein, wenn es nicht anders zu lösen ist. Aber auch dann nicht im Sekundentakt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alpin28
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2015, 06:05

Re: Zeitfunktion

Beitrag von alpin28 » 29.08.2022, 12:00

Danke für die rasche Antwort.

Das mit der Lampe war nur ein Beispiel, aber das mit den Periodischen Wiederholungen habe ich sehr oft in verschiedenen Programmen.

Jetzt benötige ich noch eine Erklärung:

Was ist ein „Event getriggertes System“ ?



Grüße

Joschi

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Zeitfunktion

Beitrag von Matsch » 29.08.2022, 12:07

Es gibt mind. 2 grundsätzlich Arten für so ein System:

1. Time-Slot-getriggertes System: Regelmäßig werden Funktionen/Methoden in einem festgelegten Zeitraster (slot) abgefragt und ausgewertet, also auch dann, wenn sich gar nichts geändert hat.

2. Eventgetriggertes System: Reagiert nur dann mit einem Aufruf einer Funktion, wenn sich ein festgelegter Wert geändert hat, also nur dann, wenn ein Ereignis stattgefunden hat und es wirklich notwendig ist. Damit ist so ein System ressourcenschonend.

Deshalb ist jede Anwendung von zyklischen Aufrufen, insbesondere in sehr kurzen Zeitabständen für die CCU kontraproduktiv und belastend - und auch gar nicht notwendig. Man löst ein Programm immer nur dann aus (WENN), wenn sich einer der interessanten Eingangswerte auch wirklich geändert hat.

Ich gehe davon aus, dass in jedem deiner so erstellten Programme die Zeitsteuerung kontraprodutiv ist und die Vielzahl solcher Anwendungen zu unausweichlichen, unvorhersehbaren Problemen führt oder führen wird.

Du hast die Anleitung zu WebUI-Programmen im Handbuch durchgelesen?

alpin28
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2015, 06:05

Re: Zeitfunktion

Beitrag von alpin28 » 29.08.2022, 13:37

Danke für die Ausführliche Information.

Die Homematic besitze ich schon seid ca. 6Jahren und habe mit der CCU2 angefangen und ca. seid 2Jahren den Raspberry.

Auch die zyklischen Wiederholungen in gewissen Programmen habe ich schon sehr lange.

Es wäre natürlich super, wenn dies der Fehler war?!

Werde heute gleich mal mit den Änderungen beginnen.

Ich werde mir das Handbuch mal genauer durchlesen1

Danke noch einmal und wir hören uns!!!



Grüße

Joschi

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zeitfunktion

Beitrag von MichaelN » 29.08.2022, 17:45

Erstaunlich wie lange sowas gut gehen kann.

Massiver Skript Einsatz mit Kommunikation mit externen Servern oder Middleware kann auch solche Effekte zeigen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

alpin28
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2015, 06:05

Re: Zeitfunktion

Beitrag von alpin28 » 30.08.2022, 10:11

Schönen Guten Morgen,

gestern habe ich ca. 2Std. sämtliche Programme geändert und siehe da, heute hat die erste Zeitfunktion korrekt geschaltet.

Danke an alle die mich hier unterstützt haben!!!

Es lebe das Homematic Forum!!!

Ich werde mich natürlich in den nächsten Tagen melden, ob die Funktion noch anhält.

Da sieht man als bestehender Homematic Fan, was man für Fehler machen kann?!

Eine Frage besteht Trotzdem noch, wenn ich statt ändern bei sämtlichen Programmen auf aktualisieren wechsle, kann das System dadurch auch überlastet werden?



Bitte noch einmal um Info.



Grüße

Joschi

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Zeitfunktion

Beitrag von MichaelN » 30.08.2022, 10:52

alpin28 hat geschrieben:
30.08.2022, 10:11
wenn ich statt ändern bei sämtlichen Programmen auf aktualisieren wechsle
Kann man pauschal doch gar nicht machen.
Diese Frage zeigt, dass du die grundlegende WebUI Logik noch nicht verstanden hast.

Vielleicht nochmal in die Thematik einlesen. Gibt hier irgendwo einen Thread der das gut erklärt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 742 Mal

Re: Zeitfunktion

Beitrag von Matsch » 30.08.2022, 11:17

"Aktualisieren" triggert bei JEDER Auffrischung eines Wertes, auch wenn er sich dabei nicht verändert! Du treibst den Teufel mit dem Belzebub aus. Das ist manchmal erforderlich, meist aber unnötig und falsch.

Bitte bitte endlich mal das Handbuch zur Programmlogik lesen!

alpin28
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2015, 06:05

Re: Zeitfunktion

Beitrag von alpin28 » 31.08.2022, 07:28

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten!

Würde es eine Möglichkeit geben, wo ich das ganze System auf Auslastung kontrollieren kann?


MfG

Joschi

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Zeitfunktion

Beitrag von alchy » 31.08.2022, 20:47

Die Auslastung der CCU kann man schon auslesen aber das wird dich nicht weiter bringen oder vielleicht sogar in falscher Sicherheit wägen....

Keines deiner hier geposteten Programme macht Sinn. :wink:
Wieso ein Programm alle 10 Sekunden aufrufen, was einen Aktor ausschaltet?
Im Programm einzuschalten und dann mit Verzögerung wieder auszuschalten ist auch zu 90% nicht nötig, da man eine Einschaltdauer VOR dem Einschalten übergeben kann. Das hat den Vorteil das die CCU nach dem Einschalten überhaupt nichts mehr machen muss, da die Zeit im Aktor runterläuft und sehr sicher auch zum Ausschalten führt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“