HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Sibat87
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2022, 06:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Sibat87 » 30.08.2022, 06:37

Hallo zusammen,

Ich werde in den nächsten 6 Monaten (je nach Lieferzeit…) eine Wärmepumpe [WP] bekommen. Diese werde ich in Verbindung mit Rippenheizungen nutzen. (Machbarkeit etc. soweit natürlich mit Fachbetrieb abgeklärt)

Die Wärmepumpe wird auch kühlen können.

Nach meinen Recherchen ist die WP am effektivsten und sinnvollsten, wenn alle Stellantriebe soweit auf sind insgesamt. Da ich zur Zeit Zigbee-Thermostate nutze, weiß ich, dass diese das nicht können. Auch eine Kühlfunktion haben diese nicht, wobei das natürlich für mich zum Testen schön wäre, inklusive Taupunktberechnung.

Nun zur Frage:
Ich habe gelesen, dass HM IP durchaus auch kühlen Kannen Verbindung mit Fußbodenheizung. Diese habe ich allerdings so nicht. Geht das auch mit Heizkörpern? Sollte man diese dann als Fußbodenheizung anbinden?
Wie verhält sich HM IP im Heizbetrieb? Erkennt HM IP die WP zur Steuerung der Heizkörper?

Die WP wird eine Buderus inklusive MX300 als Kommunikationsmodul.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von shartelt » 30.08.2022, 08:14

HMIP erkennt nichts.
Die Stellantriebe machen fast das gleiche wie die alten Analogen….
Außer, dass Du das auch noch mit einem Wandthermostat machen kannst.

Ich habe eine WP mit Heizkörpern….
Ich habe in jeden Raum ein WTH-2…da es mir für den hydraulischen und thermischen Abgleich unheimlich behilflich ist….
ich habe im Bad und in der Ankleide Stellantriebe…da ich die Räume für höhere Temp ausgerichtet habe, diese aber momentan nicht fahre und somit runter regel…

alles andre ist einfach voll offen….

Mach was draus ;)

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Fonzo » 30.08.2022, 08:39

Sibat87 hat geschrieben:
30.08.2022, 06:37
Ich werde in den nächsten 6 Monaten (je nach Lieferzeit…) eine Wärmepumpe [WP] bekommen. Diese werde ich in Verbindung mit Rippenheizungen nutzen. (Machbarkeit etc. soweit natürlich mit Fachbetrieb abgeklärt)
Am besten mit dem Fachbetrieb Fußbodenheizung- und Heizungsanlagensteuerung mit Homematic IP durchsprechen, ob der Fachbetrieb bei der Gesamtinstallation und der geplanten zu verbauenden Wärmepumpe ergänzend Homematic IP überhaupt für sinnvoll erachtet oder eben nicht.

Kannst ja Rückmeldung geben was die Meinung des Fachbetriebs zu dem Thema ist, bzw. ob dieser überhaupt in der Kombination Homematic IP in Erwägung ziehen, verbauen und anschließen würde.

Sibat87
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2022, 06:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Sibat87 » 30.08.2022, 08:57

shartelt hat geschrieben:
30.08.2022, 08:14
alles andre ist einfach voll offen….
Das hatte ich mir gedacht, aber dafür brauche ich dann ja HM IP bzw. andere Smarthome Lösungen nicht. Das regele ich dann ja direkt an der Wärmepumpe. :-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von shartelt » 30.08.2022, 09:01

genau das ist der Punkt.
Du steuerst Deine WP ins Takten…lass sie selbst machen und modulieren…

schreib ich hier seit jahren ;)
Geld sparen initial…Geld sparen beim Unterhalt…höhere effizienz und längere Haltbarkeit…

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Xel66 » 30.08.2022, 10:04

Sibat87 hat geschrieben:
30.08.2022, 06:37
Ich habe gelesen, dass HM IP durchaus auch kühlen Kannen Verbindung mit Fußbodenheizung. Diese habe ich allerdings so nicht. Geht das auch mit Heizkörpern?
Achtung, theoretische Überlegung! Meine Prognose, es wird nicht funktionieren, bzw. definitiv nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Bei Fußbodenheizungen geht das, weil die Fläche sehr groß ist und der Temperaturunterschied zu Raumluft daher sehr gering sein kann und es wird keine Konvektion benötigt. Im Prinzip das Gleiche wie beim Heizen, nur bei umgekehrter Energieflussrichtung.

Bei Heizkörpern hast Du viel kleinere Flächen und Du müsstest mit relativ kaltem Vorlauf kommen und noch dazu die Luftbewegung forcieren (Heizkörperlüfter o.ä.). Dann kommst Du aber massiv ins Taupunktproblem und es fällt viel Kondenswasser an den Heizkörpern und Heizungsrohren an (darum haben Klimaanlagen auch einen Ablauf dafür). Die Steuerung der Thermostate ist wirklich Dein kleinstes Problem daran. Auch bei Kühlung mit Fußbodenheizungen muss man mit der Vorlauftemperatur oberhalb der Taupunkttemperatur bleiben, sonst handelt man sich Schimmel ein. Bei Heizkörpern müsstest Du das auch, aber dann ist der Kühleffekt vernachlässigbar. Um relevante Mengen an Wärme zu transportieren brauchst Du entweder große Flächen, große Temperaturunterschiede oder einen hohen Umlauf des Kälte- und des gekühlten Mediums (Raumluft). Für letzteres haben Klimaanlagen Lüfter und deren Vorlauftemperatur liegt definitv unter dem Taupunkt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von shartelt » 30.08.2022, 10:11

da hat xell absolut recht.

ich habe im Büro und Schlafzimmer Gebläsekonvektoren installiert allerdings musste die zuleitung zu denen mit Armaflex diffussionsdicht ausgeführt werden.
Auch im Keller alles diffusionsdicht!
Was es dann natürlich aufwändiger macht.

Zusätzlich ist nicht die Temperatur das Problem sondern die Feuchtigkeit.
Die Gebläsekonvektotern entfeuchten genauso wie ne richtige LLWP.

daher hab ich für mich das optimum und komfort….

Jedoch würde ich es nicht noch mal machen und dann einfach ne Split LLWP in die entsprechende Zimmer einbauen….

Sibat87
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2022, 06:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Sibat87 » 30.08.2022, 10:17

Xel66 hat geschrieben:
30.08.2022, 10:04

Achtung, theoretische Überlegung! Meine Prognose, es wird nicht funktionieren, bzw. definitiv nicht Deinen Vorstellungen entsprechen. Bei Fußbodenheizungen geht das, weil die Fläche sehr groß ist und der Temperaturunterschied zu Raumluft daher sehr gering sein kann und es wird keine Konvektion benötigt. Im Prinzip das Gleiche wie beim Heizen, nur bei umgekehrter Energieflussrichtung.
Alles richtig. Das mit dem Taupunkt ist mir bewusst, weshalb ich eine smarte Lösung bevorzuge. Die Berechnung mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist da ja entscheidend.
Laut dem Frauenhofer Institut ist mit Heizkörpern durchaus möglich ein paar Grad (1-4, je nach Raumgröße) Unterschied zu erreichen. Ich erwarte keine Klimaanlage dadurch, nur angenehmeres Raumklima.
Insgesamt ist das ein Versuch für mich. Die WP kann halt kühlen pur of the box, weshalb ich das dann natürlich probieren möchte mit dem was ich habe.
Mittelfristig werden wir Flächenheizung bekommen, aber es lohnt sich erst die Fußböden auszutauschen wenn die Kinder größer sind. ;-)

Aber zurück zum Thema: ich habe gelesen, dass HM IP den Taupunkt berechnen kann, mag mich aber auch verlesen haben.

Xel66
Beiträge: 14172
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Xel66 » 30.08.2022, 10:31

Sibat87 hat geschrieben:
30.08.2022, 10:17
Aber zurück zum Thema: ich habe gelesen, dass HM IP den Taupunkt berechnen kann, mag mich aber auch verlesen haben.
Was Homematic macht ist völlig uninteressant. Die Wärmepumpe darf keine Vorlauftemperatur unterhalb der Taupunkttemperatur in den "gekühlten" Räumen ausgeben. Es ist somit eine Funktion der Wärmepumpe und nicht der nachgelagerten Regelung, denn es gilt schon, Kondenswasser an den Heizleitungen zu verhindern, nicht erst am "Wärmetauscher" (aka Heizkörper). Du zäumst das Pferd von hinten auf!

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Sibat87
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2022, 06:30
System: in Planung
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM mit Wärmepumpe und Heizkörper

Beitrag von Sibat87 » 30.08.2022, 10:40

Xel66 hat geschrieben:
30.08.2022, 10:31
Es ist somit eine Funktion der Wärmepumpe und nicht der nachgelagerten Regelung, denn es gilt schon, Kondenswasser an den Heizleitungen zu verhindern, nicht erst am "Wärmetauscher" (aka Heizkörper). Du zäumst das Pferd von hinten auf!
Ich merke, dass ich mich missverständlich ausdrücke. Ich rede hier nicht von den Heizkörpern an sich. Die müssen auf „offen“ stehen. Soweit, so gut.
Aber die WP muss ja wissen wie hoch der Taupunkt ist. Das ist ja abhängig davon wie es in den Räumen aussieht bzw. einen Raum als Referenz nehmen, zB mit dem höchsten Taupunkt.

Wie bekommt die WP nun an diese Werte? Da dachte ich an HM.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“