PIVCCU auf RP4 mit Sonoff Zigbee Stick

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DennisRaeder
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2022, 06:11
System: sonstige

PIVCCU auf RP4 mit Sonoff Zigbee Stick

Beitrag von DennisRaeder » 31.08.2022, 06:25

Guten Morgen zusammen,

ich konnte zu meinem Problem leider nichts über die SuFu gefunden. Im IOBroker Forum konnte man mir leider auch nicht helfen.

Ich besitze einen PI4 auf dem PIVCCU mit HM-RF-USB Stick angeschlossen ist. Zusätzlich ist der IOBroker installiert. Das System lief mit Homematic stabil. Ich hatte schon einige Heizkörperthermostate angelernt und meine Feuchtigkeitssensoren von Xiaomi eingebunden. Die Anforderungen stiegen, da ich die Zigbee-Fenstersensoren von Xiaomi nutzen wollte und habe mir dafür einen Sonoff PDongle 3.0 gekauft. Diesen konnte ich nach Neuinstallation updaten und mit dem IOBroker verknüpfen. Der Adapter im IOBroker ist grün. Im Anschluss wollte ich PIVCCU installieren und den HM-USB Dongle aktivieren. In der Konfigurationmeldung im Terminal habe ich die obere Auswahl ausgewählt. Fake Radio wurde nicht ausgewählt. Nach Auswahl erscheint ein zweites Auswahlmenü, bei dem ich nur TTYUSB auswählen kann. Status über PIVCCU-Info abgefragt und leider bekomme ich keine Verknüpfung zum Stick hin. Könnte es sein, dass man zwei USB Sticks nicht parallel betreiben kann? Ich bekomme Mach Neuinstallation entweder nur den HM Stick oder den Zigbee Stick zum Laufen. Beide Stick sind mit USB Verlängerungen angeschlossen. Wäre super, wenn ihr mir weitere Informationen geben könntet.
FG

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“