Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von Andre-Acer » 06.09.2022, 09:13

Hallo zusammen!

Ich habe vor einiger Zeit CuxD installiert und mir vier Geräte darüber angelegt.
In dieser Zeit habe ich auch einige Namensänderungen an Geräten und vorgenommen und einige Systemvariablen gelöscht.
Außerdem habe ich bei zwei internen Systemvariablen das Häckchen für "systemintern" herausgenommen, so dass diese nun nicht mehr systemintern sind.

Ich hab seitdem immer wieder das Problem, dass sich meine CCU3 mit RaspberryMatic komplett aufhängt.
Nasch dem letzten Restart habe ich mir nun das log angesehen und sehe, dass alle zwei Minuten die folgende Error-Meldung ca. 30mal innerhalb einer Sekunde geloggt wird:

2022-09-06 08:43:45,242 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [32867_WorkerPool-1] Unhandled exception
java.lang.ClassCastException: null

Es ist immer die exakt gleiche Meldung.
Ich hatte bereits früher mal kleine Testausflüge mit CuxD gemacht und schon damals, auch ohne Geräte in CuxD - einfach nur durch Installation - stürzte die CCU3 nach ein paar Tagen ab, so dass ich die Vermutung habe, dass der Absturz mit CuxD zusammenhängt. Damals habe ich CuxD eigentlich nicht gebraucht und deswegen wieder deinstalliert und danach lief die CCU3 wieder fehlerfrei. Dieses mal würde ich der Sache aber gerne auf den Grund gehen, da ich zwei Geräte aus CuxD einfach als leere "Hülle" vür virtuelle Ein-/Aus-Geräte benötige.

Habt ihr eine Idee was mir die Meldung sagt?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von MichaelN » 06.09.2022, 09:51

Da bei vielen anderen cuxd problemlos läuft, ist das als Ursache unwahrscheinlich.

Hast du mal probeweise alle Programme deaktiviert?
Nutzt du noch irgendwelche Middleware?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von Andre-Acer » 06.09.2022, 09:58

Ich hab ioBroker im Einsatz, aktuell habe da keinerlei Scripte oder dergleichen mehr - die CCU ist einfach nur noch mittels der Adapter angebunden, Aktionen werden keine darüber mehr ausgeführt. Außerdem nutze ich die SmarthaApp, die auch schon mal zu einem Absturz der CCU führte.

Die Programme habe ich noch nicht deaktiviert - da sie aber auf ein Mindestmaß reduziert wurden und keine neuen gestrickt wurden, würde mich das wundern wenn es damit einen Zusammenhang gäbe. Die genannte ID in der Fehlermeldung kann ich auch nirgendwo zuordnen. Ich erinnere mich allerdings dunkel daran, dass mal das mehrfache an und ablernen der Wetterstation dazuführte dass ich etliche verwaiste IDs in der Regahss hatte, die die CCU zum Absturz brachten. Damals hat nur ein komplettes zurücksetzen und manuellem neuem Systemaufbau wirklich geholfen. Kann ich irgendwie alle Objekt-IDs mit zugehörigem Gerät listen?

Dennoch werde ich natürlich mal alle Programme deaktivieren.

EDIT:
Habe eben mal die neue RaspberryMatic Version installiert und die Log-Speicherung erweitert. Nun wird der Fehler um folgende Inhalte ergänzt.
Es scheint immer an dem Objekt 32867 zu liegen. Ich wüsste gerne welches das ist...

Code: Alles auswählen

2022-09-06 09:57:21,625 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [32867_WorkerPool-0] Unhandled exception 
java.lang.ClassCastException: java.lang.String cannot be cast to [Ljava.lang.Object;
	at com.sun.proxy.$Proxy41.multicall(Unknown Source) ~[?:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendClient.multicall(LegacyBackendClient.java:234) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handleReceivedStatusData(LegacyBackendNotificationHandler.java:275) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handleBackendNotification(LegacyBackendNotificationHandler.java:162) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handle(LegacyBackendNotificationHandler.java:106) ~[HMIPServer.jar:?]
	at de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler.handle(LegacyBackendNotificationHandler.java:39) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.AbstractContext.dispatch(AbstractContext.java:100) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.WorkerContext.lambda$emit$0(WorkerContext.java:59) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.WorkerContext.lambda$execute$2(WorkerContext.java:104) ~[HMIPServer.jar:?]
	at io.vertx.core.impl.TaskQueue.run(TaskQueue.java:76) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1149) ~[?:1.8.0_345]
	at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:624) ~[?:1.8.0_345]
	at io.netty.util.concurrent.FastThreadLocalRunnable.run(FastThreadLocalRunnable.java:30) ~[HMIPServer.jar:?]
	at java.lang.Thread.run(Thread.java:750) ~[?:1.8.0_345]
Zuletzt geändert von Andre-Acer am 06.09.2022, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von MichaelN » 06.09.2022, 10:03

Ich würde auch mal smartha und IoBrocker abschalten.

Und ich würde darüber nachdenken was der gemeinsame Faktor bei deinen letzten Abstürzen und den aktuellen ist.

Normal ist das nämlich nicht, egal wie viel du löscht.Die aktuelle RM ist eingespielt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AF-Mobil
Beiträge: 322
Registriert: 25.11.2016, 19:52
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von AF-Mobil » 06.09.2022, 10:09

Hallo, ich hab gerade mal gego.. nach "io.vertx.core.impl". Leider kann ich mit den Suchergebnissen nicht viel anfangen. Hast du mal geschaut, ob dir das was sagt?
Gruss

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von jp112sdl » 06.09.2022, 10:36

Andre-Acer hat geschrieben:
06.09.2022, 09:58
Es scheint immer an dem Objekt 32867 zu liegen. Ich wüsste gerne welches das ist...
Das ist kein Objekt, sondern die InterfaceID.

Stell mal das HMIP Logging auf INFO oder besser noch auf DEBUG oder sogar TRACE, um noch mehr Informationen zu bekommen.
Zuletzt geändert von jp112sdl am 06.09.2022, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von Andre-Acer » 06.09.2022, 11:28

Danke DIr für die Aufklärung.
Tracing war vorher bereits eingestellt, darunter konnte ich nur den o.g. Eintrag finden. 30mal, alle 2 Minuten. Danach habe ich auf "Nur Fehler protokollieren" umgestellt. Ich habs nun nochmal aufs Tracing zurückgestellt. Alle ioBroker Instanzen sind abgestellt mittlerweile. Fehler bleibt.
Ich warte mal ab, was das Tracing nun im Log ergibt.

Könnte es Sinn machen, einen Werksresett zu machen und dann ein BackUp wieder einzuspielen? Oder ist in dem Backup vermutlich auch der Fehler "gebackupt"?
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von Andre-Acer » 06.09.2022, 11:46

Interessanterweise taucht der Fehler nun, da ich auf Tracing umgestellt habe, gar nicht mehr auf. Ich suche im Log nach der InterfaceID und finde keine Einträge...
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

Andre-Acer
Beiträge: 190
Registriert: 30.06.2013, 16:52
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von Andre-Acer » 06.09.2022, 18:48

So, die Fehlermeldung ist wieder im 2 Minuten-Takt da...

Ich hab mal ein bisschen vom Log davor mit angehangen. Ich hab keine Idee, was mir die Fehlermeldung sagen will...

Code: Alles auswählen

2022-09-06 18:41:07,290 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] QUEUE_LEGACY_BACKEND_NOTIFICATION_32867 - Handling message. 
2022-09-06 18:41:07,290 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] send event(s) to interface: 32867 http URL: http://10.200.201.122:5557 
2022-09-06 18:41:07,332 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [32867_WorkerPool-0] Unhandled exception 
java.lang.ClassCastException: null
2022-09-06 18:41:07,333 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] QUEUE_LEGACY_BACKEND_NOTIFICATION_32867 - Handling message. 
2022-09-06 18:41:07,333 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] send event(s) to interface: 32867 http URL: http://10.200.201.122:5557 
2022-09-06 18:41:07,394 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [32867_WorkerPool-0] Unhandled exception 
java.lang.ClassCastException: null
2022-09-06 18:41:07,394 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] QUEUE_LEGACY_BACKEND_NOTIFICATION_32867 - Handling message. 
2022-09-06 18:41:07,394 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] send event(s) to interface: 32867 http URL: http://10.200.201.122:5557 
2022-09-06 18:41:07,459 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [32867_WorkerPool-0] Unhandled exception 
java.lang.ClassCastException: null
2022-09-06 18:41:07,459 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] QUEUE_LEGACY_BACKEND_NOTIFICATION_32867 - Handling message. 
2022-09-06 18:41:07,459 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] send event(s) to interface: 32867 http URL: http://10.200.201.122:5557 
2022-09-06 18:41:07,459 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendClient TRACE [32867_WorkerPool-0] Call 32867 with event 001F98A99F99FD:0 DUTY_CYCLE_LEVEL = 17.0 
2022-09-06 18:41:07,499 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] QUEUE_LEGACY_BACKEND_NOTIFICATION_32867 - Handling message. 
2022-09-06 18:41:07,499 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] send event(s) to interface: 32867 http URL: http://10.200.201.122:5557 
2022-09-06 18:41:07,499 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendClient TRACE [32867_WorkerPool-0] Call 32867 with event 001F98A99F99FD:0 CARRIER_SENSE_LEVEL = 0.0 
2022-09-06 18:41:07,540 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] QUEUE_LEGACY_BACKEND_NOTIFICATION_32867 - Handling message. 
2022-09-06 18:41:07,540 de.eq3.cbcs.legacy.bidcos.rpc.internal.LegacyBackendNotificationHandler DEBUG [32867_WorkerPool-0] send event(s) to interface: 32867 http URL: http://10.200.201.122:5557 
2022-09-06 18:41:07,583 io.vertx.core.impl.ContextImpl ERROR [32867_WorkerPool-0] Unhandled exception 
java.lang.ClassCastException: null
Home Assistant mit Raspberrymatic Add-On auf Intel NUC.
84 Geräte, 81 davon Homematic IP und 708 Kanäle.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unhandeld Exception Fehler in Logdatei

Beitrag von jp112sdl » 06.09.2022, 19:36

Was läuft denn bei dir unter http://10.200.201.122:5557 ?
bzw. was läuft da nicht? 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“