Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 06:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Beitrag von G-Punkt » 12.09.2022, 17:45

Hallo Leute,
ich möchte eine kleine "Dienstwohnung" mit Homematic-HK-Thermostaten ausstatten.
Die Wohnung wird üblicherweise nur von Sonntagabend bis Donnerstag morgens genutzt und während der Abwesenheit sollen die Heizkörper (3 Stück) automatisch heruntergeregelt werden. Zusätzlich möchte ich via Handy dann noch Urlaubs-, Dienst- oder Krankheits-abwesenheit steuern können.

MaW.: es ist ein wenig Programmierung, Systemvariablen etc. notwendig. Benötige ich dazu eine CCU oder bekomme ich das mit einem Access-Point erledigt?

Programmierkenntnisse der WebUI (halbwegs) und HM-Script (jede Menge :D ) sind vorhanden

Danke und Gruß
Guido
Gruß
Guido

RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
CCU-Historian V2.6.0 auf Raspberry Pi 3B+ mit Raspian 10
~75 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Beitrag von MichaelN » 12.09.2022, 18:56

Homematic Aktoren arbeiten nur mit der CCU.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5452
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 741 Mal

Re: Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Beitrag von Matsch » 12.09.2022, 19:26

MichaelN hat geschrieben:
12.09.2022, 18:56
Homematic Aktoren arbeiten nur mit der CCU.
Vielleicht meint er ja doch HmIP-Aktoren? Etwas mehr Detailgenauigkeit wäre von Nutzen.

Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 06:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Beitrag von G-Punkt » 12.09.2022, 20:36

Matsch hat geschrieben:
12.09.2022, 19:26
Vielleicht meint er ja doch HmIP-Aktoren? Etwas mehr Detailgenauigkeit wäre von Nutzen.
Er meint garnichts! :D
Ich habe ja noch garnichts angeschafft!

Die primäre Frage für mich lautet nicht HM oder HM-IP; die klärt sich, wenn ich weiß, mit welcher "Zentrale" ich mein, vielleicht etwas ungewöhnliches, Heizprofil gesteuert bekomme.... :P

Ist ein Access-Point "nur" eine Verbindung zwischen Aktoren und einem Smartphone und ich muß Sonderwünsche mit dem Smartphone händisch regeln oder kann ich beim Access-Point, vielleicht in geringerem Umfang wie bei einer CCU, Programme und Scripte hinterlegen - so wie ich das von CCU2/CCU3 her kenne?
Gruß
Guido

RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
CCU-Historian V2.6.0 auf Raspberry Pi 3B+ mit Raspian 10
~75 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Beitrag von Xel66 » 12.09.2022, 20:39

G-Punkt hat geschrieben:
12.09.2022, 20:36
... kann ich beim Access-Point, vielleicht in geringerem Umfang wie bei einer CCU, Programme und Scripte hinterlegen - so wie ich das von CCU2/CCU3 her kenne?
Du kannst wohl Automatisierungen hinterlegen. Aber bei "Systemvariablen" und "Scripten" denke ich zumindest automatisch in Richtung CCU.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Géo Trouvetout
Beiträge: 279
Registriert: 30.10.2019, 21:35
System: Access Point
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Beitrag von Géo Trouvetout » 12.09.2022, 20:54

ja, HmIP schafft das problemlos mit Accesspoint.
Das einzige, was man (leider) mit Accesspoint nicht hin bekommt, ist Geofancing, also das automatische ein und ausschalten der Heizkörper, wenn du dich der Wohnung näherst oder bestimmte festgelegte Grenzen überschreitest.

Weiter kann das AP System nicht wirklich selber erkennen, wieviel vorher es aufwärmen soll, je nach abgekühlter Raumtemperatur und des Heizkörpervorlaufes. Ob das CCU das kann, weiss ich nicht. Das ist aber eigentlich nur wichtig, wenn du die Grenzen der Absenkung/Sparsamkeit voll aus loten willst. Dann empfiehlt es sich auch zusätzlich ein HmIP Thermometer zu montieren, so dass du selber die Raumtemperatur aus der Ferne ablesen kannst und sehen kannst, wie sich die Temperatur im Raum entwiklet und ggf. manuell nach steuern kannst.

Das einprogrammieren von Feiertagen muss einzeln manuell nach geregelt werden.
Da das App aber recht einfach zu nutzen ist, sollte das kein Problem sein, sofern man gerne mit Apps rum hantiert.

Benutzeravatar
G-Punkt
Beiträge: 26
Registriert: 04.12.2018, 06:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Ottmarsbocholt (Münsterland)
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Steuerung HK-Thermostate mit AccessPoint oder CCU??

Beitrag von G-Punkt » 14.09.2022, 08:56

Xel66 hat geschrieben:
12.09.2022, 20:39
Du kannst wohl Automatisierungen hinterlegen. Aber bei "Systemvariablen" und "Scripten" denke ich zumindest automatisch in Richtung CCU.

Gruß Xel66
Das dachte ich mir schon - irgendwo muß die Preisdifferenz ja herkommen! :wink:
Géo Trouvetout hat geschrieben:
12.09.2022, 20:54
...Das einzige, was man (leider) mit Accesspoint nicht hin bekommt, ist Geofancing, also das automatische ein und ausschalten der Heizkörper, wenn du dich der Wohnung näherst oder bestimmte festgelegte Grenzen überschreitest...
Ach Gott, das wäre schon viel zuviel! Wobei es eigentlich eh Unsinn ist, Heizkörper erst dann zu aktivieren, wenn man quasi vor der Haustür steht. Aber das möchte ich hier garnicht diskutieren...

Ich habe gerade erstmal 3 HK-Thermostate und einen Access-Point bestellt. Mal sehen, was damit so geht...

Wenn ich damit nicht den gewünschten Automatisierungseffekt erzielen kann und zunächst etwas mehr am Handy "arbeiten" muss, dann ist das halt so und ich kann in aller Ruhe eine CCU3 mit meinen Scripten vergewaltigen und nach dem Winter das System aufrüsten.

Ich danke Euch für Eure Infos!!!

Gruß
Guido
Gruß
Guido

RM 3.67.10.20230114 & XML-API 1.20 auf TinkerboardS
CCU-Historian V2.6.0 auf Raspberry Pi 3B+ mit Raspian 10
~75 Hm-RF/HmIP-RF Geräte

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“