Fussbodenheitzung - Stellantrieb 230V direkt von HM Thermostat ansteuern

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Fussbodenheitzung - Stellantrieb 230V direkt von HM Thermostat ansteuern

Beitrag von alf4711 » 16.09.2022, 10:45

Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema bereits mehrfach aufgegriffen wurden (auch im ELV Forum).
Ich finde aber keine klare bzw. widersprüchliche Aussage zu nachstehender Fragestellung:

Ich möchte das Wandthermostat HmIP-BWTH

(https://de.elv.com/homematic-ip-wandthe ... nrEALw_wcB)

direkt an einen Stellanrieb 230v NC anschließen und steuern (Temperatur nicht erreicht = Stellantrieb auf; Temperatur erreicht = Stellantrieb aus).

Beispiel für Stellantrieb:

https://homeperfect.de/Watts-Stellantri ... 1_EALw_wcB

Frage: Kann ich das genauso machen oder benötige ich zwingend ein Fussbodenheizungsaktor

(https://de.elv.com/homematic-ip-fussbod ... c12-153621 utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads?Gads_PerfMax_Shopping&gclid=Cj0KCQjwvZCZBhCiARIsAPXbajvlWtyWGdyWkqPqyQ6A-TvAvVeMoFgFqOp_25MFGpOEWYLNdI7aiTIaAhQYEALw_wcB)

Wo ist der Vorteil, wenn ich diesen vorstehenden Fussbodenheizungsaktor nutze?

Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken.. :-)

Danke Euch.

Gruß, Jörg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fussbodenheitzung - Stellantrieb 230V direkt von HM Thermostat ansteuern

Beitrag von shartelt » 16.09.2022, 10:50

ja geht.

BWTH hat aber PWM…somit einfach nur auf zu ist nicht.

alf4711
Beiträge: 48
Registriert: 26.09.2017, 11:52

Re: Fussbodenheitzung - Stellantrieb 230V direkt von HM Thermostat ansteuern

Beitrag von alf4711 » 16.09.2022, 12:07

shartelt hat geschrieben:
16.09.2022, 10:50
BWTH hat aber PWM…somit einfach nur auf zu ist nicht.
Hallo Shartelt ! Vielen Dank.
Magst Du mir verraten, warum PWM (Pulsweiten-Modulation) mit einem "Aber" verbunden ist?
Was bedeutet denn genau PWM in Verbindung mit dem Stellantrieb?
Was bringt den der Fussbodenaktor?

Danke !
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Fussbodenheitzung - Stellantrieb 230V direkt von HM Thermostat ansteuern

Beitrag von shartelt » 16.09.2022, 12:13

naja, der geht halt auf und zu....Du hörst das klacken....und es ist (wie eh jede ERR) für moderne Heizungen mit niedriger Vorlauftemperatur eher hinderlich als fördernd.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“