Reaktionsprobleme

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reaktionsprobleme

Beitrag von Rainald Adamski » 16.09.2022, 14:06

Hallo,

Ich hab hin und wieder Reaktionsprobleme mit einigen Geräten und kann mir diese nicht erklären, da ich keine Zusammenhänge erkennen kann.
Diese Probleme sind verstärkt erst in den letzten Monaten aufgetreten und da habe ich so grundsätzliches nicht geändert.

Mein System
CCU 3 mit FS 20 und Zigbee-Adapter
Fritzbox 7590 diverse Devolo Adapter
Als Oberfläche AIO-Neo auf diversen OS- und Android-Geräten, verschiedene Apps wie HUE, Homekit, etc.
Die Rechner sind alle auf dem neuestem Stand.

Am auffälligsten sind:
HM-Dis-WM55 - Statusanzeige, verweigert des öfteren den Dienst, keine Anzeige,
eine Gruppe von Osram Smart+ Zigbee Plugs, die auf Schaltbefehle aus der CCU (Funkschalter HM-RC19/CCU-Programm) nicht reagieren

Hat jemand eine Idee wie vorgehen kann um diesem Phänomen auf die Schliche zu kommen?

Ich weiß, daß das alles ziemlich vage ist, aber vielleicht hat ja jemand aufgrund seines Wissens bzw. seiner Erfahrung einen Tipp.

Besten Dank vorab
Gruß

Rainald

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Reaktionsprobleme

Beitrag von manfredh » 16.09.2022, 16:27

DutyCycle?
Carrier Sense?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reaktionsprobleme

Beitrag von Rainald Adamski » 16.09.2022, 18:03

Hallo ManfredH,

besten Dank für Antwort. Der Duty-Cycle hat bei mir in der Regel einen Wert so zwischen 8 und 15; Carrier Sense kann die CCU3 anscheinend noch nicht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mir den Wert anzeigen zu lassen
Gruß

Rainald

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Reaktionsprobleme

Beitrag von MichaelN » 16.09.2022, 18:11

Doch kann sie. Siehe Signatur, debugging Tipps, Punkt 8
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reaktionsprobleme

Beitrag von Rainald Adamski » 16.09.2022, 20:21

Hallo Michael,

Besten Dank für Deinen hilfreichen Tip.
Das Gerät habe ich installiert bekommen, Anzeige Duty Cycle ok, bei Carrier Sense habe ich nun schon seit ca. 2 h 0% stehen.
Das könnte ja gut sein, glaube ich aber nicht, da irgendetwas immer rumfunkt.
Hast Du eine Idee??
Gruß

Rainald

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Reaktionsprobleme

Beitrag von MichaelN » 16.09.2022, 20:47

Hast du auch den dazu verlinkten Artikel gelesen?Es ist alles gut.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reaktionsprobleme

Beitrag von Rainald Adamski » 16.09.2022, 21:14

Dann warte ich mal auf morgen.
Gruß

Rainald

Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reaktionsprobleme

Beitrag von Rainald Adamski » 17.09.2022, 10:51

So, die aktuellen Werte für den Duty Cycle liegen bei 8% und für den Carrier Sense bei 1%

HM-Dis-WM55 - Statusanzeige, verweigert nach wie vor zeitweise den Dienst mit "keine Daten übertragen"

Hat noch jemand eine Idee wo ich suchen kann?
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“