Rollladen Aktor Kommunikation gestört mit einem Programm

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen Aktor Kommunikation gestört mit einem Programm

Beitrag von MichaelN » 20.09.2022, 19:21

mototeacher hat geschrieben:
20.09.2022, 19:16
bewies die finale Lösung
Und die lautet wie?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rollladen Aktor Kommunikation gestört mit einem Programm

Beitrag von robbi77 » 20.09.2022, 20:10

Hätte ich vermutet, dass der Screenshot eines Programms mit den "Wenn"-Abfragen von 2 Variablen zur Lösung hätte beitragen können, hätte ich sie gerne publiziert.
Und warum hast du es dann nicht? Es wurde ja auch noch explizit danach gefragt.
Nach meinem Verständnis hatte ich klar geschrieben, dass sowohl das Kopieren, als auch das Löschen des alten und komplett neu Anlegen des Programms keine Änderung brachte.
Vermutlich ja nicht … denn du hattest geschrieben:
Ich habe das betroffene Programm bereits kopiert und das Original gelöscht.
Verstehe im Augenblick nicht so richtig, warum sich alle auf den Schlips getreten fühlen :-(
Und dann wundert dich das?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rollladen Aktor Kommunikation gestört mit einem Programm

Beitrag von alchy » 20.09.2022, 21:03

mototeacher hat geschrieben:
17.09.2022, 08:59
Seit einiger Zeit reagiert das Programm zum Hochfahren des Rollladens in so fern nicht mehr, dass der Aktor einen Gerätekommunikations - Fehler erzeugt, wenn ich ein Fenster bei geschlossenem Rollladen öffne.

Eine Servicemeldung "Kommunikation ist gestört" wird seitens der CCU erzeugt, wenn die CCU das Gerät nicht erreicht. (oder die erwartete Rückmeldung des Aktors kommt nicht bei der CCU an)
Erfolgt also die Kommunikationsstörung direkt bei Ausführung des geheimen Programms, dann wird genau das ^^ der Fall sein. :wink:
Das kannst du zwar ignorieren weil ja dein System idle ist, der Duty Cycle bei 1% liegt usw. nur wird dir das nicht helfen. Das was MichaelN schrieb ging hier nur unter in dem ganzen ....

Sollte ein Upgrade der RM da wirklich eine Besserung gebracht haben, wäre das *IMHO* zumindest als wie du schriebst finale Lösung anzuzweifeln.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rollladen Aktor Kommunikation gestört mit einem Programm

Beitrag von mototeacher » 09.10.2022, 19:00

@alchy und allen Anderen,

das es Manchem offensichtlich keine Ruhe lässt...
Rollladen hoch runter.JPG
hier dass offensichtlich mit Spannung erwartete Progrämmchen. Was vielleicht noch die eine oder andere Neugierte wecken könnte, ist die zum Einsatz kommenden Variable.

Unsere Küche hat drei Fenster. Sobald eines der drei offen ist, wird die Variable gesetzt. Wie das geht, muss ich Euch wohl nicht zeigen. Sobald die Variable gesetzt wird und der gemeinsame Rollladen über alle drei Fenster <25% ist, fährt der Rollladen auf diesen Wert.

Und genau bei diesem Vorgang und sonst nirgendwo, rührte sich der Rollladen keinen mm und es kam die Fehlermeldung.
Der Aktor ließ sich, wie zuvor beschrieben, auf jede ander Weise (manuell, WebUI, anderes Programm usw.) beliebig steuern.
Die WebUI zeigt ziemlich stabil und seit Jahren eine Feldstärke um die -60dBm an.

Und genau nach Upgrade der Raspberry Matic Version war der Fehler weg.

Nun bin ich kein Linux Kenner und somit tobe ich mich auch nicht in den inneren Vorgängen der RM / CCU aus.
Aber für mich sieht das Ganze so aus, als ob beim Ausführen des Programms ein Fehler im übertragenen Befehl an den Aktor vorlag, der verhinderte, dass der Aktor korrekt angesprochen wurde.
Der konnte somit nicht antworten, was die CCU dann zu der Anzeige des Kommunikationsfehlers veranlasste.

Inzwischen sind drei fehlerfreie Wochen vergangen und ich bin gespannt, wer jetzt aus meinem "geheimen" Programm eine bessere Erklärung ableitet.

Und mal ehrlich... ich habe Euch alle lieb und hätte Homematic ohne diese Forum schon vor Jahren in die Tonne getreten, aber jemandem, der seit so vielen Jahren hier aktiv ist, sollte man schon etwas zutrauen, ohne ihm gleich die Erbsen vor zu zählen.

Schönen Restsonntag
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rollladen Aktor Kommunikation gestört mit einem Programm

Beitrag von MichaelN » 09.10.2022, 19:05

Dein Erklär Model ist ziemlich unwahrscheinlich.
Wahrscheinlich hat einfach der Reboot beim Update geholfen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
mototeacher
Beiträge: 351
Registriert: 28.11.2013, 22:41
Wohnort: Idstein
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rollladen Aktor Kommunikation gestört mit einem Programm

Beitrag von mototeacher » 16.10.2022, 13:04

nope

Den von die angesprochenen Reboot gab es bereits zwischen Neukodieren des Programms und dem Update.
Hatte ich wohl vergessen, explizit zu erwähnen.
>500 Kanäle in ca. 100 Geräten / CCU2 als LAN GW / Tinker S mit 3.73.9.20231130 produktiv.
Weiterhin über Cat5 abgesetztes HM-MOD-RPI-PCB Modul zum optimalen Antennenstandort -
3 HmIP AP Systeme mit > 30 + 40 + 15 Komponenten aufgebaut und fortlaufender Support.
1 HmIP AP mit knapp 40 Komponenten (Klimaregelung in einem Appartmenthaus/FB Heizung)
Wärmebedarfssteuerung mehrerer Buderus Systeme über HM und HmIP
Administrator der neuen User Map v.2 https://t1p.de/HMmap

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“