Rolladensteuerung funktioniert nur sporadisch

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
der_doki
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2022, 18:27
System: CCU

Rolladensteuerung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von der_doki » 18.09.2022, 18:52

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem meiner Rollläden. Ich habe einen Unterputz Rolladen Aktor, der von einem 6 fach Taster per Direktverbindung gesteuert wird, was sporadisch auch funktioniert.
Der Rolladen fährt nach einem Tastendruck (Taste 6) komplett herunter und nach einem Tastendruck (Taste 5) wieder komplett hoch. Wenn man jedoch die Fahrt des Rolladens an irgendeiner Stelle stoppt, fährt der Rolladen nicht wieder hoch (sondern nur noch runter). Weder aus der Position, an der gestoppt wurde, noch aus vollständig geschlossener Position funktioniert dann die Öffnung des Rolladens. Mit ein bisschen Glück (bzw. nach mehreren Versuchen, teilweise aber auch gar nicht) kann ich über die Web Oberfläche einen Prozentsatz der Behanghöhe einstellen, wodurch der Rolladen dann auf die neue Position fährt und dann auf einmal wieder in alle Richtungen steuerbar ist. Wenn ich den Rolladen aber dann wieder anhalte, geht das Spiel wieder von vorne los.

Kann sich jemand das Verhalten erklären bzw. Habe ich irgendwelche Fehler bei der Konfiguration gemacht?

Viele Grüße
Dominik

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Rolladensteuerung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von shartelt » 18.09.2022, 19:14

Tipps und Tricks für Anfänger wären doch mal ne coole sache, dann würde jeder direkt wissen, was man braucht um helfen zu können…

Ohne screenshot Deiner DV muss leider die angestaubte Glaskugel bedient werden…

ich würde sagen HMIP und unterschiedliche virtuelle Kanäle….


oder halt halt halt…komische verbindung der virtuellen Kanäle…

oder oder oder…ach ich lass es, bis Du uns irgendwas zum Helfen lieferst…

der_doki
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2022, 18:27
System: CCU

Re: Rolladensteuerung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von der_doki » 19.09.2022, 20:18

Hi,
Danke für deine Rückmeldung und sorry dafür, dass Infos fehlten. Der Hausbau fordert einen zeitlich doch sehr, sodass ich leider nicht die Möglichkeit hatte die Einsteiger Infos zu lesen. Ich war heute abend noch auf der Baustelle und habe die angefragten Fotos von der DV aufgenommen. Hoffe das hilft die Glaskugel wieder in den Schrank zu stellen, da wo sie hin gehört ;)
VG
Dominik
Dateianhänge
IMG_20220919_201656.jpg
IMG_20220919_201630.jpg
IMG_20220919_201557.jpg
IMG_20220919_201543.jpg

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Rolladensteuerung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von Matsch » 19.09.2022, 20:36

Welcher Rollladenaktor (da hättest du die konkrete Rubrik wählen können statt "allgemein")?
Wie stoppst du die Fahrt?

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Rolladensteuerung funktioniert nur sporadisch

Beitrag von alchy » 20.09.2022, 21:27

HmIP-FROLL würde ich sagen auf Grund von Bild 1.
Ich habe auch einen HmIP-FROLL welcher sich immer mal weigert auf eine korrekt eingerichtete Direktverknüpfungen mit einem HmIP-SMI
Funktaster zu reagieren. Eine Steuerung mittels Klickibunti ist dann auch nicht möglich. Allerdings passiert das ohne einem Stopp Befehl einfach so mal Zwischendurch. Der Taster blinkert dann ne Weile da er keine Rückmeldung des Aktors erhält und das wars. Weder hoch noch runter funzt dann bei mir.

Bei mir ist der Spuk sofort mit einem Reboot des Aktors durch Spannungsentzug für eine Zeit x vorbei. Vielleicht kannst du das bei dir verifizieren?
Quertausch des Tasters mit anderen hat nichts geholfen Andere Froll sind bei mir unauffällig diesbezüglich. Ich denke dieser hat einen Schaden.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“