Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Kabukks
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 09:23
System: in Planung

Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Kabukks » 22.09.2022, 09:46

Hallo,

unsere neue Fußbodenheizung (Haussanierung EFH) hat noch keine Einzelraumregelung, nur die blauen Plastikkappen über den Ventilen.

Die ERR würde ich jetzt gerne selbst nachrüsten. Unser Heizungsbauer hat ausreichend Stellantriebe hier gelassen, und zwar diese:

Roth Stellantrieb 230 Volt 1135007412 stromlos geschlossen (siehe https://www.heizman24.de/regelungstechn ... eschlossen )

Kann ich diese mit dem Homematic IP-System verwenden? Oder sollte ich andere kaufen, die besser kompatibel sind?
Das wären dann natürlich nochmal Ausgaben, aber wenn ich es schon alles einrichte, will ich es gleich richtig machen und keine Kompromisse eingehen, nur weil die Stellantriebe von Roth hier schon rumliegen.


Beste Grüße und vielen Dank

stuffi
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 13:39
System: CCU

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von stuffi » 22.09.2022, 15:10

Ich kenne zwar diese Antriebe nicht, aber von den technischen Daten her (230VAC, 1W) entsprechen sie genau denen, die zum HmIP-FAL230-Cx Aktor dazu verkauft werden.
Wenn sie auf Deine Ventile passen, sollte es also funktionieren - die thermischen Stellantriebe sind ja selbst nicht sonderlich komplex/intelligent.

LG
Stuffi

Kabukks
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 09:23
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Kabukks » 22.09.2022, 15:49

Hallo Stuffi,

vielen Dank für deine Antwort! Das hört sich doch gut an. Ich hatte schon vermutet, dass die Stellantriebe im Grunde gleich funktionieren. Dann werde ich die Roth-Antriebe verwenden.

Ich bin mittlerweile auch auf das Möhlenhoff Alpha 2-System gestoßen. Das kann die einzelnen Heizkreise wohl recht intelligent ansteuern, sodass je nach Effizienz nicht immer alle Kreise gleichzeitig geöffnet sind.

Hat jemand eine Präferenz zwischen dem Homematic IP-System und dem Möhlenhoff Alpha 2-System? Das Alpha 2 ist anscheinend schon etwas länger auf dem Markt, liest sich auf dem Papier aber sehr gut.


Beste Grüße und vielen Dank

Kabukks
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 09:23
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Kabukks » 22.09.2022, 16:28

Passend dazu habe ich gerade hier gelesen, dass man bei Homematic IP heute den FALMOT-Controller nehmen soll. Also mit motorischen Stellantrieben. Das ist wohl das neueste System.

Ich tendiere gerade zu diesem System. Beim Preis nimmt sich das alles nicht viel, wenn man sowieso alles neu aufbaut.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Xel66 » 22.09.2022, 16:53

Kabukks hat geschrieben:
22.09.2022, 15:49
...sodass je nach Effizienz nicht immer alle Kreise gleichzeitig geöffnet sind.
Das Stichwort ist die Effizienz. Wenn es Bedarf gibt, die Ventile zu schließen und es ist keine Fremdwärmequelle vorhanden (Sonneneinstrahlung, Kamin, Ofen etc.) dann ist die Effizienz im Eimer, denn der Wärmeerzeuger stellt eine viel zu hohe Vorlauftemperatur zur Verfügung. Bei fossiler Energiequelle (alles mit Flamme) mag das ja noch nicht ganz so schlimm sein, bei Wärmepumpen als Heizgerät lässt dieses die Leistungszahl massiv sinken und der Anwender zahlt in Form erhöhter Betriebskosten drauf.
Kabukks hat geschrieben:
22.09.2022, 15:49
Das Alpha 2 ist anscheinend schon etwas länger auf dem Markt, liest sich auf dem Papier aber sehr gut.
Werbung liest sich auf dem Papier immer gut. Auch das was man im Fernsehen vorgesetzt bekommt, hat mit der Realität nichts gemein. Oder glaubst Du wirklich dadran, dass sich die Attraktivität eines Menschen signifikant durch ein bestimmtes Parfüm, EDT o.ä. steigert oder das das Fahren mit einem bestimmten Fahrzeug eines bestimmten Herstellers mehr Freiheitsgefühl vermittelt?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Kabukks
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 09:23
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Kabukks » 22.09.2022, 17:52

Ich sehe die ERR als Komfort, nicht als Effizienzmaßnahme.

Was meint ihr? Also am besten FALMOT?

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Xel66 » 22.09.2022, 18:04

Kabukks hat geschrieben:
22.09.2022, 17:52
Was meint ihr? Also am besten FALMOT?
Möchtest Du eine fundierte Antwort, oder dass man Dir zum Munde redet? ERR hat mit Komfort nichts zu tun. Die einzige Aufgabe einer ERR in einem Fußbodenheizungssystem ist nur das Abregeln bei Fremdwärmeeinfluss. Und das ist zudem nur bei "älteren" Systemen notwendig. Bei Wärmepumpensystemen ist das unnötig und teils schädlich (für den Geldbeutel). Aber das ist ein anderes Thema. Grundsätzlich sollte die Heizkurve des Wärmeerzeugers so eingestellt sein, dass die Ventile größtenteils geöffnet sind. Dann passt nämlich die erzeugte Wärmemenge zum aktuellen Bedarf. Regelung durch Drosselung (einkneifen der Ventile bzw. abschalten von Heizkreisen) ist, als ob Du mit einem Fuß auf dem Gas Deines Autos stehst mit welchem Du die aktuelle Höchstgeschwindigkeit fahren könntest, aber mit dem anderen Fuß auf der Bremse die reale Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anpasst. Übertragen auf die Heizung, Du stellst zu viel Wärme zur Verfügung und steuerst am anderen Ende der Wärmekette durch schließen von Ventilen ab. Ist das effizient? Ist das komfortabel? Nun denn...

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

stuffi
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 13:39
System: CCU

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von stuffi » 22.09.2022, 18:05

Ich habe mich vor ein paar Monaten gegen die FALMOT entschieden, weil
1) ich damit vermutlich an die Hardware gebunden bin
2) ein Zusammenschalten von Heizkreisen schwieriger bis unmöglich ist
3) der tatsächliche Verstellweg bei meinen Ventilen extrem klein (weniger als 1mm) ist (der gesamte Weg des Stößels ist natürlich länger, aber der Übergang von 0% auf 100% geht extrem schnell) und ich nicht glaube, dass die FALMOT dort sinnvoll regeln können, ohne den aktuellen Durchfluss zu kennen.

Kabukks
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 09:23
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Kabukks » 22.09.2022, 19:37

Also, ich habe aktuell ein Öl-Brennwertgerät, keine Wärmepumpe.

Hier ein aktuelles Beispiel für Komfort:
- Nachts haben wir eine Außentemperatur von 5 Grad, tagsüber 18 Grad.
- Wir schlafen gerne kalt, d. h. im Schlafzimmer ist die Fußbodenheizung bisher nie an.
- In den Bädern läuft die Fußbodenheizung auf Maximum, weil dort der Boden schön warm sein soll und die Räume generell wärmer sein sollen als der Rest des Hauses.
- Tagsüber ist es im Kinderzimmer warm genug, aber gegen Abend etwas zu kühl.
- Wir haben zwei Gästezimmer, die nicht beheizt werden müssen. Wenn die alle paar Monate mal benutzt werden, kann ich das am Raumthermostat oder App einstellen.

Kabukks
Beiträge: 7
Registriert: 22.09.2022, 09:23
System: in Planung

Re: Fußbodenheizung: Homematic IP mit Roth Stellantrieben NC?

Beitrag von Kabukks » 22.09.2022, 19:45

stuffi hat geschrieben:
22.09.2022, 18:05
Ich habe mich vor ein paar Monaten gegen die FALMOT entschieden, weil
...
2) ein Zusammenschalten von Heizkreisen schwieriger bis unmöglich ist
...
Das ist interessant. Wenn ich FALMOT richtig verstehe, dann kann man mehrere Stellantriebe auf ein Raumthermostat setzen, damit hat man dann mehrere Heizkreise zu einer Zone zusammengeschaltet.
Bei unserer Anlage wurde ein hydraulischer Abgleich vorgenommen. Außerdem sind Heizkreise, die im selben Zimmer liegen, annähernd gleich lang. Nur in einem Zimmer ist ein Heizkreis 9 Meter länger als der andere.
Ich vermute deshalb mal, dass das gleichförmige Schalten der Stellantriebe ganz gut funktionieren könnte.

Für welches System hast du dich am Ende entschieden?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“