3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von HEINEN_Eric » 25.09.2022, 14:35

Hallo,
ich habe mal ein bisschen herumgesucht, und glaube leider nix ab Werk gefunden zu haben...
Ich suche einen Schaltaktor, der optimalerweise auch noch draussen eingesetzt werden kann, der mit 3-3,3 Volt funktioniert und diese durchlassen kann, oder eben nicht...
Anwendung: Es handelt sich um eine Solar-Lichterkette, welche leider ohne Timer/Fernbedienung ausgeliefert wird, ansonsten aber überdurchschnittlich hochwertig ist (LiFePO4-Akku mit 3,2V, grosses Solarpanel). Da diese sich bei Dämmerung einschaltet, und erst ausgeht, wenn der Akku leer ist (oder es wieder hell wird), leuchtet diese im Moment die gesamte Nacht durch, was aber nicht unsere Absicht war. Der Gedanke war also, wenn ich in das Versorgungskabel der Kette nun einen Aktor reinbasteln könnte, würde der ab Dämmerung mit Strom versorgt, und könnte Aus- und Einschaltzeiten einprogrammieren.

So mal meine Idee, wer andere Idee'en hat, wie ich das Teil möglichst simpel schaltbar machen kann, nur zu, ich bin für jegliche Vorschläge offen.

Danke, LG, Eric

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: 3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von robbi77 » 25.09.2022, 15:10

Nichts mit der Suche nach Lichterkette gefunden?
Ich schon, der erste Treffer nach dem thread hier:
viewtopic.php?f=76&t=73994&hilit=Lichterkette#p717025

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: 3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von cmjay » 25.09.2022, 15:13

Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von HEINEN_Eric » 25.09.2022, 17:42

Vielen Dank, ich muss gestehen, dass ich "Lichterkette" als Such-Stichwort nicht benutzt hatte, da ich nicht damit gerechnet hatte damit fündig zu werden ;) jetzt weiss ich, dass ich hier einfach alles probieren muss, egal wie abwegig mir die eigene Idee erscheint ;)

Nichtsdestotrotz hatte ich auf eine Out-of-the-box Lösung gehofft, weil löten gehört mit meinen Zitterhänden nicht zu meinen Stärken, da hab ich schon einiges verhundst...

Der Fall gesetzt jedoch, ich fände jemanden in meinem Umfeld, der das für mich zusammenlötet; laut Anleitung/Beschreibung dürfte man das Teil zwar bis -10°C betreiben, aber wie sieht es mit Feuchtigkeit aus? Ich sehe die Bilder in einem IP-44-Verteiler-Gehäuse, ist es damit bedenkenlos allen Wetterbedingungen auszusetzen?

Vielen Dank, LG
Eric

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von shartelt » 25.09.2022, 17:44

HEINEN_Eric hat geschrieben:
25.09.2022, 17:42
aber wie sieht es mit Feuchtigkeit aus? Ich sehe die Bilder in einem IP-44-Verteiler-Gehäuse, ist es damit bedenkenlos allen Wetterbedingungen auszusetzen?
erster nicht Werbung google treffer bei Suchbegriff „IP Schutzklasse“:

https://pinlight.eu/e/ip-schutzklassen/

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von HEINEN_Eric » 25.09.2022, 18:03

ehm ja, ich kenne die IP-Schutzarten, zum Gerät selbst gibt es aber da keine Angaben auf der ELV-Produkt-Seite... Nur dass es Schutzklasse III ist, und dazu finde ich:

Code: Alles auswählen

Schutzklasse III/Schutz durch Kleinspannung
steht für Arbeit mit Sicherheitskleinspannung oder Schutzkleinspannung. Diese Betriebsmittel dürfen nur an SELV- oder PELV-Stromquellen angeschlossen werden, z.B.:
Sicherheitstransformator nach DIN EN 61558-2-6 (VDE 0570-2-6)
elektrochemische Stromquelle
was mir jetzt nicht wirklich sagt, dass ich es draussen bei hoher Feuchtigkeit benutzen könnte, oder impliziert Kleinspannung das automatisch?

Danke nochmals
LG
Eric

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: 3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von shartelt » 25.09.2022, 18:18

hä?
wenn Du ein offenes Gerät in eine IP irgendwas Box steckst und die anschlüsse entsprechend ausführst hat Dein neues Gerät die IP irgendwas schutzklasse…

also bei Deinem IP 44 Dingens hat dann der Aktor in der Box die Schutzklasse IP 44.

was das dann auf Deine Frage bedeutet sagt Dir die verlinkte Tabelle.

HEINEN_Eric
Beiträge: 74
Registriert: 06.09.2020, 11:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 3-3,3 Volt Schaltaktor, der per CCU steuerbar ist?

Beitrag von HEINEN_Eric » 25.09.2022, 19:18

Dein Link öffnet bei mir leider nicht... aber habs verstanden...

Würde die Schaltung in meinem Fall dann so aussehen? Die Lichterkette wird ja vom 3,2V Akku gespeist, und das Modul soll ja dazwischen
Schaltung.png

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“