Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von Baxxy » 29.09.2022, 15:30

Ich verstehe solchen Aktionismus nicht.
In diesem Thread hat niemand geschrieben das die Geräte abgelernt / neu angelernt /drübergelernt werden müssen (außer du selbst).

Eine Gruppe aufzulösen (alle Geräte raus, das Gruppengerät bleibt erhalten), anschließend die ehemaligen Gruppenmitglieder auf nicht nötige DV's zu kontrollieren und diese ggf. zu löschen und anschließend die ehemaligen Gruppenmitglieder wieder der Gruppe hinzuzufügen ist ne Sache von 5-10Min.

Damit wäre dann eine mögliche Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Aber gut, jeder wie er will. :roll:

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 29.09.2022, 17:44

Nun habe ich noch die Gruppen geleert, Verknüpfungen geprüft (alle weg) und die Gruppen neu erstellt (ein Gerät nach dem anderen) und die Gruppen geprüft (alle Verknüpfungen wieder da).

Ich bin auch diesem Eintrag (https://de.elv.com/forum/hmip-wth-2-bli ... rot.-18121) gefolgt, das Problem scheinen auch andere zu haben. Es kam dort der Tipp auf, die Programme nicht direkt auf das Wandthermostat zugreifen zu lassen.
In der Tat hatte ich ein Program, welches direkt auf das Wandthermostat zugegriffen hat. Das habe ich anpassen können, hat aber nichts an der Situation hier verändert.

Es bleibt leider dabei: gestörte Gerätekommunikation und das Thermostat quittiert mit einem roten Leuchten nach einiger Zeit des orangenen Blinkens - wenn man etwas verstellt. Ob ich die Mails auch noch bekomme ohne das jemand etwas verstellt, kann ich noch nicht sagen.

Dadurch läuft auch mein Program nicht zuverlässig, das verhindern soll die Heizungen aufdrehen zu können wenn die Fenster auf sind :(
Raspi 3 mit piVCCU3


manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 29.09.2022, 19:23

Baxxy hat geschrieben:
29.09.2022, 18:20
Zum rot leuchten nach x-mal gelb blinken gibt es gerade einen frischen Thread.
viewtopic.php?f=58&t=75772
Auch da ist die Lösung, die Programme anzupassen. Das hab ich ja gemacht.

Ich sehe allerdings gerade, das Wandthermostat steht noch auf "Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an", dazu noch eine "Gerätekommunikation gestört". Mal schauen, wann das Teil die Config in Empfang nimmt. Insg. sehr zeitraubend die Nummer.

Ich deaktiviere nach 82 Mails dann wohl auch mal wieder das Script...
Raspi 3 mit piVCCU3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 29.09.2022, 21:16

Alchy hatte ja auch noch um einen Screenshot gebeten. Ich nehme mal den aktuellen Status, den ich seit 18 Uhr habe.

Bild
Raspi 3 mit piVCCU3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von alchy » 29.09.2022, 21:23

manolo hat geschrieben:
29.09.2022, 08:25

Ich hatte es ja gestern wieder aktiviert, die Mails sehen dann so aus:
Wie ich dich verstanden habe, hast du mehrere Programme welches das AllInc Script aufrufen. Das muss natürlich als erstes weg.
Die Automtische Bestätigung hatte ich nicht gemeint, oben in den Einstellungen solllte es einen Parameter WITHTIME geben den auf ja setzen.
Der Screenshot zeigt erstmal das du die Konfigurationsdaten der Geräte übertragen musst. In den meisten Fällen per Druck auf die Taste oder Configtaste am Gerät.

Wenn ein Gerät wirklich innerhalb weniger Minuten immer wieder eine neue Servicemeldung Kommunikation erzeugt dann ist dies nicht normal.
Die alten RF Geräten hatten einen Cycle cyclic_timeout von 10min bis zu 24,5h. Die HmIP sind nicht so einfach diesbezüglich zu beziffern, aber ich kann mich an kein Gerät erinnern, was 2-3min nach der letzten Meldung schon vermisst werden würde.
Bleibt also ein aktives Ansprechen / Abfragen des Gerätes durch die CCU (Programm, Script, Api, externe Software... ) in diesem Rhythmus -> das Gerät beantwortet diese Abfrage nicht wie erwartet -> Servicemeldung.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 29.09.2022, 21:29

Hi,

es wurden mehrere in der iOS App angezeigt, es war aber nur eins vorhanden. Ich habe es aber trotzdem vorsichtshalber gelöscht neu angelegt. Danach passte auch die Anzeige in der App.
WITHTIME ist auf "ja".

Ich habe an den Geräten alles gedrückt und versucht. Es passiert nichts bei der Konfigübertragung.
Also weder auf der Systemtaste (kurz drücken, gedrückt halten) > gar keine Reaktion, lediglich das Display wechselt von IST auf SOLL Temp-Anzeige.
Noch wenn ich am Drehrad drehe > die Temp wird übernommen, aber die Konfig bleibt unverändert auf gelb.

Ich gehe meine Programme noch mal komplett durch, ob ich da was zyklisches habe. Zusätzlich deaktiviere ich die ioBroker Adapter und prüfe noch mal.
Raspi 3 mit piVCCU3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von alchy » 29.09.2022, 22:58

Der Anlernmodus war bei den WTH-2 durch KURZES Drücken der Systemtaste D zu erreichen.
Oft geht auch Restart durch Spannungsentzug - sprich Batterien raus.
(ELV bietet oftmals die Bedienungsanleitung zum Download und Nachlesen.)

Vielleicht solltest du die Geräte wo es sehr gut geht(wie die HmIP-WTHx) mal ein wenig näher an die CCU bringen dafür)
Die Konfiguration muss erstmal in jeden Fall übertragen werden. Vorher ist keine weitere Fehlersuche sinnvoll.


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 30.09.2022, 06:07

Die Anleitung zum Wandthermostat habe ich natürlich gelesen.
Wenn die Systemtaste aber nichts bewirkt, dann hilft mir das leider nichts. Auch zum Fehlercode steht dort nicht wirklich Abhilfe drin.

Ich werde dem Gerät gleich noch mal neue Batterien verpassen und es näher an die CCU bringen. Wobei speziell das betroffene Teil nur ca 2-3 Meter Luftlinie zur CCU hat.

So sieht das übrigens in der @home App aus. 3200 fehlgeschlagene Übertragungen ist doch auch mal eine Zahl.
Bild
Raspi 3 mit piVCCU3

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 30.09.2022, 08:30

Nächste Update:
Nach dem das Wandthermostat weiterhin die Meldungen der Gerätekommunikation und Konfiguration hatte, habe ich das Funkmodul RPI-RF-Mod gegen den HmIP-RFUSB meiner anderen CCU getauscht. Und siehe da: Nach dem Neustart war die Konfiguration sofort übertragen.

Ich habe das Script daher nun wieder aktiviert und schaue mal, ob ich weiterhin Meldungen zur Gerätekommunikation erhalte.

Zudem prüfe ich mal das RPI-RF-Mod. Bisher habe ich es mit dem Raspberry Netzteil betrieben, hier kann ich mal versuchen auf das Netzteil am Funkmodul zu gehen. Die Firmware des Moduls ist aktuell. cat /var/hm_mode zeigt HM_HMIP_VERSION='4.4.22' an.

Das Verhalten der orange/rot Quittierung nach Verstellen ist auf jeden Fall auch mit dem USB Stick vorhanden!
Raspi 3 mit piVCCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“