Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 26.09.2022, 09:17

Hi zusammen,

ich habe leider unregelmäßig die Meldung der gestörte Gerätekommunikation. Inzwischen habe ich einiges durch (Störsignale, Batterien, ab- und anlernen usw) und bekomme die Meldung weiterhin unregelmäßig.

Es geht bei mir vor allem um zwei Räume mit mehr oder weniger identischem Aufbau - beide haben den Fehler. Und das macht mich etwas stutzig.

Hardware:
- Wandthermostat
- Fenstersensoren
- Heizungsthermostat

Konfiguration:
- Steuerung am Heizkörper ist gesperrt (nur am Wandthermostat erlaubt)
- Fenster auf Erkennung ist aktiv

Ich habe bei der Einrichtung, sofern ich mich richtig erinnere(!), alle Direktverknüpfungen erzeugt, die mir angeboten worden sind und auch Gruppen erzeugt. Also Fenster, manuelle Bedienung, Zyklischer Austausch.
Ob ich die Direktverknüpfungen wirklich manuell erzeugt habe oder die Verknüpfungen die die Gruppen erzeugt haben später umbenannt habe, weiß ich nicht mehr.
Auch die Reihenfolge (also erst Direkt, dann Gruppe oder anders herum) weiß ich nicht mehr. Kann man das irgendwie "doppelt" erzeugen und so zu viel Traffic erzeugen? Manuelles verstellen am Thermostat verursacht ein relativ langes gelbes Blinken am Thermostat.

Unter anderem habe ich:
"Heizkörperthermostat sendet bei manueller Änderung an das Wandthermostat" und die "Heizkörper kommunizieren untereinander". Was natürlich (aktuell) nie passieren wird. Diese kann ich löschen. Aber eigentlich denke ich auch: Wo man nichts verstellen kann, kann auch nichts senden und stören.

Auch die Fenstersensoren senden an den Heizkörper UND an das Wandthermostat. Das ist so korrekt? Oder würde es reichen die Meldung an das Wandgerät zu geben und dieses meldet dann weiter?

Grüße
Manuel
Raspi 3 mit piVCCU3


Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10788
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von Baxxy » 26.09.2022, 09:25

Mach es doch wie man es machen sollte...
Nutze nur die Gruppenfunktion. Dort werden alle DV's so angelegt wie sie nötig sind.

Also Geräte aus der Gruppe werfen. Prüfen ob diese Geräte dann noch (unnötige) DV's haben, wenn ja diese löschen.

Geräte einzeln! der Gruppe hinzufügen, nicht alles in einem Rutsch.

Hm oder HmIP?

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 26.09.2022, 10:39

Baxxy hat geschrieben:
26.09.2022, 09:25
Mach es doch wie man es machen sollte...
Nutze nur die Gruppenfunktion. Dort werden alle DV's so angelegt wie sie nötig sind.

Also Geräte aus der Gruppe werfen. Prüfen ob diese Geräte dann noch (unnötige) DV's haben, wenn ja diese löschen.

Geräte einzeln! der Gruppe hinzufügen, nicht alles in einem Rutsch.

Hm oder HmIP?
Probiere ich mal aus, vor allem das einzelne hinzufügen.

In einem Raum alles HmIP, der andere ist gemixt. Aber dort kommen die Meldungen nur von den IP Komponenten.
Raspi 3 mit piVCCU3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von alchy » 26.09.2022, 20:43

manolo hat geschrieben:
26.09.2022, 09:17
Es geht bei mir vor allem um zwei Räume mit mehr oder weniger identischem Aufbau - beide haben den Fehler. Und das macht mich etwas stutzig.
Den Fehler?
Servicemeldungen "Kommunikation war oder ist gestört" werden seitens der CCU erzeugt.
Die Anzahl der direkten Verknüpfungen haben erstmal recht wenig damit zu tun.

Natürlich abgesehen davon das wo viel gefunkt werden muss auch mal was verloren geht, aber bei der Fehlerbeschreibung kann man natürlich auch erstmal anfangen alles neu zu machen. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 26.09.2022, 22:32

Mit „neu machen“ meinst du wirklich alles ablernen und melde anlernen, einrichten usw? Programme neu usw?

Pauschal alle Geräte aus der Gruppe oder einfach mal mit einem anfangen?
Zuletzt geändert von alchy am 27.09.2022, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Raspi 3 mit piVCCU3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von alchy » 27.09.2022, 18:22

Alles neu? Überhaupt nicht. Ich bin ein Feind von Kanonen auf Spatzen.

Der Vorschlag war ja die Direktverknüpfungen /Gruppen neu zu machen.
Darauf war das bezogen.(mit einer kleinen Spur Sarkasmus den du wohl ignoriert hast, genau wie die Fragen im Post.)
.
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 27.09.2022, 18:46

Okay :) Ich werde das mal in einem Raum versuchen.

Mit „den Fehler“ meine ich eine immer Wiederkehr Meldung zur gestörten Gerätekommunikation aus dem AllinOne Script. Das sind morgens gerne > 100 Mails.

Ich fange also mal an das Wandthermostat neu anzulernen (also ohne es vorher anzulernen) und bilde dann die Gruppen neu. Ich hoffe, mit fliegen dann dann nicht alle Programme in der CCU und Scripte im ioBroker um die Ohren. Bin gespannt.
Zuletzt geändert von alchy am 27.09.2022, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Fullquote entfernt
Raspi 3 mit piVCCU3

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von alchy » 27.09.2022, 19:56

Es hat seine Ursache wenn die CCU der Meinung ist, Servicemeldungen erzeugen zu müssen.
Dazu habe ich dir schon oben etwas geschrieben und auch Fragen gestellt.
Hartnäckig genug ignorierst du aber alles :roll: , was mich dann dazu treibt diesen Thread zu verlassen.

Alchy

BTW.: Das Allinc Script ist nur der Bote und hat damit erst Recht nix zu tun.
> 100 Stück zeitgleich (suggeriert mir morgens) oder über Nacht. Wie auch immer, da läuft aber einiges verkehrt bei einem geheimen Wandthermostaten, einen geheimen Heizungsthermostaten und eine unbekannte Anzahl geheimer Fenstersensoren

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kommunikation gestört durch zu viele Direktverknüpfungen?

Beitrag von manolo » 27.09.2022, 20:43

Ich bin den Thread jetzt noch mal durch, welche Fragen meinst du?

Ich entnehme deinem letzten Text aber, dass dich meine Hardware genauer interessiert?

Ccu3 (pivccu auf raspi3) mit RPI-RF-Mod

Raum 1
1x HMIP-WTh-2
1x Hmip-etrv
2x hmip-swdo

Raum 2
1x HMIP-WTh
2x Hmip-etrv
4x hm-sec-sco
Raspi 3 mit piVCCU3

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“