Probleme Access Point Setup

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hihoundso
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2022, 12:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Probleme Access Point Setup

Beitrag von Hihoundso » 26.09.2022, 13:03

Hallo miteinander,
Ich bin komplett neu in dem Forum und auch in der SmartHome sowie HomeMatic "Szene", daher bitte direkt auf irgendwelche Fehler oder Fauxpas hinweisen!

Mein Vater hat, bevor er vor einigen Jahren verstorben ist, angefangen sein Haus "SmartHome" tauglich zu machen und hat dafür einen Funk-Tür-Fensterkontakt ("HM-Sec-SC-2"), Heizkörperthermostate ("HM-CC-RT-DN") sowie zwei Raumthermometer mit Displays, von denen ich die Seriennummer nicht habe, irgendwie zusammengeschlossen.

Ich war damals auswärtig studieren und hab das ganze nicht mitbekommen, daher keine Informationen über SetUp, etwaige Software usw., bin jetzt aber in der Position mich einfuchsen zu müssen um das ganze sauber zum laufen zu bekommen. Aus Ermangelung eines Anhaltspunktes was er verwendet hat, habe ich einen AccessPoint ("HMIP-HAP"?) zugelegt, weil ich dachte das ich es darüber mit der App bequem koordiniert kriege, aber die Thermostate und Co. lassen sich nicht anlernen und der AP schickt mir ständig eine Nachricht auf das Handy, er habe eine Funkstörquelle in der Umgebung. Er steht im Regal mehr als 50 cm von Router und Telefon entfernt wie in der Beschreibung verlangt.

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt in das Forum hier gestolpert und dachte ich befrage die Schwarmintelligenz a) ob es konkrete Lösungsvorschläge, bekannte Probleme oder Inkompatibilitäten gibt b) wo ein guter Startpunkt für mich wäre, mich in das ganze Thema einzulesen.

Danke fürs Lesen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von robbi77 » 26.09.2022, 13:13

Da die Geräte alle HM Classic sind, funktioniert der AP nicht. Der AP kann nur HMIP.

a) alles verkaufen und auf die alten Thermostate wieder umstellen
b) eine CCU besorgen (oder deren Derivate), die kann HM und HMIP, viel Einarbeitung nötig
c) alles HM verkaufen und mit HMIP und AP neu starten

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von MichaelN » 26.09.2022, 13:17

Du hast mind. 2 Probleme:
1. Können HM Geräte nicht mit einem HMIP-AP kommunizieren. Dafür brauchst Du eine CCU(3).
2. Wenn es keine Zentrale (also CCU) gibt, dann sind die Geräte wohl unter sich verknüpft. Ob das mit denen ging, weiß ich nciht. Aber egal ob sie untereinander oder mit einer Zentrale verknüpft sind - die lassen sich erst dann an eine (andere) Zentrale anlernen, wenn sie an der anderen ordnungsgemäß abgelernt wurden.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von Fonzo » 26.09.2022, 13:24

Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:03
Aus Ermangelung eines Anhaltspunktes was er verwendet hat, habe ich einen AccessPoint ("HMIP-HAP"?) zugelegt
Diese Zentrale funktioniert ausschließlich mit aktuellen Homematic IP Geräten, nicht aber mit dem alten Homematic System.
Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:03
a) ob es konkrete Lösungsvorschläge, bekannte Probleme oder Inkompatibilitäten gibt
Ein HMIP-HAP ist nicht mit dem alten Homematic System kompatibel, daher lassen sich damit auch keine Homematic Geräte nutzten.
Eine aktuelle Funkzentrale, die sowohl das alte inzwischen vom Hersteller dem Fachhandel abgekündigte Homematic System, als auch neue aktuelle Homematic IP Geräte nutzten lässt, wäre eine CCU3.
Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:03
b) wo ein guter Startpunkt für mich wäre, mich in das ganze Thema einzulesen.
Für Homematic IP das Anwenderhandbuch.
Da aber offensichtlich noch Homematic und nicht aktuelle Homematic IP Geräte vorhanden sind und genutzt werden sollen, ist der HMIP-HAP zu dem Zweck die falsche Zentrale.

Hihoundso
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2022, 12:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von Hihoundso » 26.09.2022, 13:31

Danke euch für die flotte Rückmeldung.

Meine Go-To Variante wäre vermutlich HM zu verkaufen und mit HMIP zu starten damit ich einen "sauberen", eigenen Start habe. Die Frage ist allerdings, geht das problemlos wenn ich die Geräte nicht richtig "ablernen" kann? Außerdem ist dann auch fraglich für mich, wie gut die HM Geräte noch verkauft werden.

Und da ich noch Rücksendemöglichkeit beim AP habe wäre auch der CCU3 eine Möglichkeit für mich (und vermutlich noch günstiger als eine neue Ausstattung), aber wie aufwendig wird es dann, die Geräte abzulernen und neu anzulernen/bzw. ist es dadurch irgendwie einfacher möglich?

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von cmjay » 26.09.2022, 13:38

Die Frage ist allerdings, geht das problemlos wenn ich die Geräte nicht richtig "ablernen" kann?
Wenn kein Sicherheitsschlüssel (in der Zentrale) gesetzt ist, kann man die Komponenten auch am Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Siehe Bedienungsanleitungen. Der Blinkcode sagt, ob das funktioniert hat.
Außerdem ist dann auch fraglich für mich, wie gut die HM Geräte noch verkauft werden.
Keine Bange! Im Gebrauchtmark für HM "Classic" Komponenten grassiert gerade eine Hyperinflation. :roll:
Die Teile wirst du auf jeden Fall zu einem vernünftigen Preis los.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von Fonzo » 26.09.2022, 13:42

Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:31
Meine Go-To Variante wäre vermutlich HM zu verkaufen und mit HMIP zu starten damit ich einen "sauberen", eigenen Start habe. Die Frage ist allerdings, geht das problemlos wenn ich die Geräte nicht richtig "ablernen" kann?
In dem Fall müsstest Du nichts ablernen, sondern einfach die alten Geräte komplett durch neue Homematic IP Geräte ersetzten und diese dann eben am Access Point anmelden. Ob das für Dich sinnvoll erscheint, hängt ja auch davon ab, wieviele alte Homematic Geräte zur Zeit insgesamt vorhanden sind.
Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:31
Außerdem ist dann auch fraglich für mich, wie gut die HM Geräte noch verkauft werden.
Einfach ausprobieren, der ein oder andere nutzt noch Homematic und will auch nicht zwingend auf Homematic IP umsteigen. Insofern gibt es bestimmt jemand der das abkauft.
Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:31
Und da ich noch Rücksendemöglichkeit beim AP habe wäre auch der CCU3 eine Möglichkeit für mich (und vermutlich noch günstiger als eine neue Ausstattung)
Das hängt ja hauptsächlich davon ab wieviele Homematic Geräte insgesamt existieren, bei wenigen Geräten ist es wohl einfacher gleich mit Homematic IP von vorne anzufangen, wenn man denn Homematic IP als System nutzten will oder eben auch alternativ ein anderes neues System eines anderen Herstellers aufzusetzten.
Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:31
aber wie aufwendig wird es dann, die Geräte abzulernen und neu anzulernen/bzw. ist es dadurch irgendwie einfacher möglich?
Dazu müsste man erst mal wissen ob es bisher eine Funkzentrale gibt. An dieser müssen dann auch die Geräte abgelernt werden.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von MichaelN » 26.09.2022, 14:12

Fonzo hat geschrieben:
26.09.2022, 13:42
In dem Fall müsstest Du nichts ablernen
Fonzo hat geschrieben:
26.09.2022, 13:42
Insofern gibt es bestimmt jemand der das abkauft.
Der Käufer wird sich freuen
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von Fonzo » 26.09.2022, 14:31

MichaelN hat geschrieben:
26.09.2022, 14:12
Der Käufer wird sich freuen
Wenn es keine Zentrale gibt, kann man das Gerät einfach auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Wenn es eine existierende Zentrale geben sollte, zu der er bisher aber nichts geschrieben hat, sollte man sicher die Geräte in der Zentrale ablernen und dann auf Werkseinstellungen setzten.

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von cmjay » 26.09.2022, 16:31

Hihoundso hat geschrieben:
26.09.2022, 13:03
sowie zwei Raumthermometer mit Displays, von denen ich die Seriennummer nicht habe
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um die Wandthermostate mit Typbezeichnung HM-TC-IT-WM-W-EU.
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“