Probleme Access Point Setup

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Hihoundso
Beiträge: 2
Registriert: 26.09.2022, 12:49
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Probleme Access Point Setup

Beitrag von Hihoundso » 26.09.2022, 13:03

Hallo miteinander,
Ich bin komplett neu in dem Forum und auch in der SmartHome sowie HomeMatic "Szene", daher bitte direkt auf irgendwelche Fehler oder Fauxpas hinweisen!

Mein Vater hat, bevor er vor einigen Jahren verstorben ist, angefangen sein Haus "SmartHome" tauglich zu machen und hat dafür einen Funk-Tür-Fensterkontakt ("HM-Sec-SC-2"), Heizkörperthermostate ("HM-CC-RT-DN") sowie zwei Raumthermometer mit Displays, von denen ich die Seriennummer nicht habe, irgendwie zusammengeschlossen.

Ich war damals auswärtig studieren und hab das ganze nicht mitbekommen, daher keine Informationen über SetUp, etwaige Software usw., bin jetzt aber in der Position mich einfuchsen zu müssen um das ganze sauber zum laufen zu bekommen. Aus Ermangelung eines Anhaltspunktes was er verwendet hat, habe ich einen AccessPoint ("HMIP-HAP"?) zugelegt, weil ich dachte das ich es darüber mit der App bequem koordiniert kriege, aber die Thermostate und Co. lassen sich nicht anlernen und der AP schickt mir ständig eine Nachricht auf das Handy, er habe eine Funkstörquelle in der Umgebung. Er steht im Regal mehr als 50 cm von Router und Telefon entfernt wie in der Beschreibung verlangt.

Bei meinen Recherchen bin ich jetzt in das Forum hier gestolpert und dachte ich befrage die Schwarmintelligenz a) ob es konkrete Lösungsvorschläge, bekannte Probleme oder Inkompatibilitäten gibt b) wo ein guter Startpunkt für mich wäre, mich in das ganze Thema einzulesen.

Danke fürs Lesen!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Probleme Access Point Setup

Beitrag von robbi77 » 26.09.2022, 13:13