Gerätekommunikation gestört

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

jensbab
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2020, 07:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Gerätekommunikation gestört

Beitrag von jensbab » 26.09.2022, 16:40

Hallo liebes Forum,
ich bin ziemlich naja irritiert.
Habe im Haus HMIPWired verbaut beim letzten renovieren. Alles funktioniert Prima.
Ich nutze einen Raspberrymatic, an dem ich auch einige HMIP-PS betreibe.
In der sagen wir mal linken oberen ecke das hauses steht die Raspberrymatic und in der rechten unteren ecke ein HMIP-HAP zur Reichweiten verlängerung.
So kann ich alles gut erreichen

Bisher alles völlig ohne Probleme.
Am Samstag habe ich für das EG (dort gab es noch keine HMIP Technik) die alten Thermostate (das einfachste was es gibt) gewechselt gegen HMIP-STHD und einen HMIP-FAL230-C6 im Keller.

Der HMIP-FAL230 läuft wunderbar, aber die Thermostate haben ständig die Anzeige in der Raspimatic: Gerätekommunikation gestört und dazu jetzt auch noch die HMIP-PS.

Habe bereits die parallel betrieben Z-Wave Installation stillgelegt - lief ebenfalls völlig Problemlos!°

Keine Ahnung was das soll. Die können sich doch nicht gegenseitig stören?

Hat jemand eine Idee? Und eine Wired Installation ist im EG nicht möglich!

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von MichaelN » 26.09.2022, 16:50

jensbab hat geschrieben:
26.09.2022, 16:40
Die können sich doch nicht gegenseitig stören?
Genau, sind ja beide "Funk". Warum sollten die sich auch stören?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von robbi77 » 26.09.2022, 16:53

CS?

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 830 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von frd030 » 26.09.2022, 17:34

jensbab hat geschrieben:
26.09.2022, 16:40
In der sagen wir mal linken oberen ecke das hauses steht die Raspberrymatic und in der rechten unteren ecke ein HMIP-HAP zur Reichweiten verlängerung. So kann ich alles gut erreichen
Das ist das für Funk in einem Haus denkbar schlechteste Set-up!
Gehen wir davon aus, dass die CCU und die PS jeweils näherungsweise Rundstrahler sind, nutzt Du so nur ca. 1/4 des Funkleistung selbst, der Rest geht "durch die Ecke"! Umgekehrt fängt man sich so auch Störungen von aussen ein.

"Funken gehören in die Mitte des Hauses, nicht in Aussenecken!

Löst Dein Störproblem noch nicht, ich weiß...

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von alchy » 26.09.2022, 20:28

robbi77 hat geschrieben:
26.09.2022, 16:53
CS?
Eher nicht.
Das habe ich zwar noch nie großartig geprüft, aber Meldungen seitens der Geräte sollten an die CCU weitergegeben werden da die sich nicht durch den CS der CCU behindern lassen. Ergo sollte die CCU diese auch nicht vermissen.
Es sei denn er kriegt die Kommunikationsstörungen nur in Folge einer Bedienung über die Klickibunti.

jensbab hat geschrieben:
26.09.2022, 16:40
Thermostate haben ständig die Anzeige in der Raspimatic: Gerätekommunikation gestört und dazu jetzt auch noch die HMIP-PS.
Was heuisst denn ständig? Einfach so oder auf Grund von....?

Beschreibe doch mal genauer.
Was passiert wenn du die Thermostate oder die Schaltsteckdose bedienst durch die Klickibunti?
Was passiert wenn du die Thermostate oder die Schaltsteckdose bedienst vor Ort am Gerät?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

jensbab
Beiträge: 29
Registriert: 11.05.2020, 07:20
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von jensbab » 27.09.2022, 08:16

Hatte jetzt nen langen Kommentar vorbereitet und gerade wieder gelöscht. Den sende ich lieber nicht.

Also danke für nix

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13787
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von robbi77 » 27.09.2022, 11:18

Ok.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von blackhole » 27.09.2022, 12:03

Gerne geschehen.

(Ich habe mich angesprochen gefühlt, weil ich nix beigetragen habe.)

TimoB
Beiträge: 152
Registriert: 30.11.2016, 17:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Grand Swabian Ländle
Hat sich bedankt: 149 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von TimoB » 27.09.2022, 15:04

jensbab hat geschrieben:
27.09.2022, 08:16
Hatte jetzt nen langen Kommentar vorbereitet und gerade wieder gelöscht. Den sende ich lieber nicht.

Also danke für nix
Schade.

Es kamen doch bereits ein paar Denkanstöße.

Es kamen auch ein paar Fragen. Beantworte die und wir sehen weiter...

*schulterzuck*

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Gerätekommunikation gestört

Beitrag von alchy » 27.09.2022, 18:25

jensbab hat geschrieben:
27.09.2022, 08:16
Also danke für nix
Da ja direkt unter meinem Post fühle ich mich auch angesprochen. Also mal die Frage, wieso?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“