Telegram Push Nachrichten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Telegram Push Nachrichten

Beitrag von homematicmame » 27.09.2022, 09:15

Hallo
habe mir ein Programm erstellt, welches mir eine Nachricht per Telegram sendet, sobald sich der Status Anwesend/Abwesend meiner 2 Smartphones ändert. Realisiert via CUX und anpingen der Smartphones. Da ich dies gerne zeitlich sehr aktuell erhalten möchte, habe ich die Einstellungen wie im Screenshot erstellt.
Mein Anliegen und Frage: leider werden so ca. alle 1 Minute Nachrichten mit dem Zustand Anwesend oder Abwesend zugestellt :-(
Gibt es dazu eine andere Einstellung der Parameter, damit ich den aktuellen Zustand bei Auslösung erhalte, aber nur einmal pro Zustand und dann wieder sobald sich der Zustand ändert?

Hoffe ich habe mein Anliegen so erklärt, damit auch ein Feedback möglich ist?
Gruss und Danke mame
Dateianhänge
CUX.png
CUX.png (19.94 KiB) 588 mal betrachtet

frd030
Beiträge: 3576
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von frd030 » 27.09.2022, 09:26

Wo ist der Screenshot vom Programm?

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von Xel66 » 27.09.2022, 09:36

Glaskugelmodus mangels Programmscreenshots: Vermutlich enthält das unbekannte Programm den gleichen Tigger in komplementären Status oder mehrere Trigger und eine Prüfung auf "bei Änderung" wird dadurch in der Bedingungsprüfung des Programms gemacht. Somit verhält sich das Programm wie "bei Aktualisierung" und die zugehörige Aktion wird ausgeführt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von homematicmame » 27.09.2022, 10:33

Grosses ENTSCHULDIGUNG...klaro gehört zur Anfrage.
Dateianhänge
Programm2.png
Programm.png

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von MichaelN » 27.09.2022, 10:44

Systemvariable für den Zustand anwesend anlegen und mit abfragen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von homematicmame » 27.09.2022, 18:24

hmmmm...habe ich da was Falsches eingestellt? Mit Ergänzungsabfrage "Zustand Anwesend" bekomme ich weiterhin alle Minute ein Push Meldung
Dateianhänge
neu.png

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von MichaelN » 27.09.2022, 18:53

Die muss natürlich mit UND abgefragt werden und nur prüfen. Und wo wird die gesetzt?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von Baxxy » 27.09.2022, 19:08

homematicmame hat geschrieben:
27.09.2022, 18:24
habe ich da was Falsches eingestellt?
Soo schwierig ist doch die Programmlogik nun auch wieder nicht. :wink:

Code: Alles auswählen

WENN
[Apfel Counter = 0 bei Änderung
ODER
Birne Counter = 0 bei Änderung]
UND
[Anwesenheit Obst bei "Nicht Anwesend" "nur prüfen"]

DANN
Anwesenheit Obst sofort "Anwesend"
SysVar Telegramm sofort "Obstsalat"
Haustür sofort "entriegeln"
Das "Verriegeln-Programm" bekommst du alleine hin, oder? 8)

homematicmame
Beiträge: 59
Registriert: 07.07.2015, 15:26
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Telegram Push Nachrichten

Beitrag von homematicmame » 29.09.2022, 17:56

Hallo Zusammen
vorab besten Dank für die schnelle Unterstützung :-)

@Baxxy....hmmm, leider eben schon. Zumindest für mich.

Habe mein Programm nach deinen Angaben umgestellt (siehe Screenshot) klappt leider nicht. Den Part ABWESEND wiederum habe ich hinbekommen und klappt wie gewünscht.

Scheint bei ANWESENHEIT noch was "faul" zu sein? Habe bei DANN zuerst die Abfrage Anwesenheit Obst sofort "Anwesend" als 1. Eintrag und wie Screenshot als 3. Eintrag gesetzt. Ergebnisse leider dito.

Danke und Gruss
mame
Dateianhänge
Anwesend.png


Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“