Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Beitrag von Exempla » 28.09.2022, 14:38

Hallo zusammen,



ich habe in meiner Garage mehrere Jung WG800 Steckdosen. Das sind diese klassischen Haus- und Hof Aufputzsteckdosen die jeder kennt.

Ich möchte mir jetzt mehrere Taster (WG 800 Taster) in der Garage verbauen und deren Tastsignal über HM IP Wired abgreifen, um damit diverse Lampen, Garagentorantriebe etc. zu steuern. Mein ganzes Haus ist HM IP Wired.

Ich plane im Unterverteiler der Garage einen abgesetzten HM IP Wired 16-Kanal Eingangsmodul (HmIPW-DRI16) zu verbauen, was das Tastersignal meiner Taster abgreift.



Frage: Welche Taster brauche ich denn? Ich dachte jeder WG800 Taster sendet beim Betätigen einen Mini-Impuls. Jetzt gibt es da aber mehrere Varianten.

Einpolig, mit Schließer, ohne Schließer, mit 250V, dauerhaft geschlossen etc.



Welchen WG800 Taster bräuchte ich denn?
Würde der hier https://www.amazon.de/Jung-871W-SCHUKO- ... B0018LCOWM gehen?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Beitrag von robbi77 » 28.09.2022, 17:39


Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Beitrag von Gluehwurm » 28.09.2022, 18:14

Exempla hat geschrieben:
28.09.2022, 14:38
Ich dachte jeder WG800 Taster sendet beim Betätigen einen Mini-Impuls.
"Mini", oder nicht, hängt von der Dauer der Betätigung ab ... 8)

Gruß
Bruno

Exempla
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2020, 15:26
System: in Planung
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Beitrag von Exempla » 29.09.2022, 06:36

robbi77 hat geschrieben:
28.09.2022, 17:39
https://www.jung-group.com/de-DE/Taster ... sser/831-W
Ohne Lampe.
Das scheint derselbe Taster zu sein wie in meinem Amazon Link.
Das war eine Steckdosen/Taster Kombination. Sollte derselbe sein, oder?

Was hat es mit der Lampe Aufsich? Kann ich die verwenden irgendwie?

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Beitrag von Xel66 » 29.09.2022, 08:28

Exempla hat geschrieben:
29.09.2022, 06:36
Was hat es mit der Lampe Aufsich? Kann ich die verwenden irgendwie?
Taster sind alle gleich. Haben maximal mal einen Wechselkontakt. Da kann man nehmen, was immer man will. Und wie willst Du eine Lampe, welche für 230V vorgesehen ist, mit 24V Eingangsspannung des Eingangsmoduls nutzen? Die ist in dieser Umgebung völlig nutzlos (und nein, die dürftest Du nicht mal anschließen, selbst wenn sie eigenständige Kontakte für den Betrieb hätte - dazu sind die internen Abstände zur Kleinspannung zu gering).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Beitrag von Gluehwurm » 29.09.2022, 09:45

Es gibt Taster mit separatem Meldekontakt, da wäre die "Lampe" unabhängig nutzbar. Zumindest bei Merten gibt es auch "Lampen" mit Kleinspannung.

Mischen zwischen 24 und 230V ist aber impossible. Siehe auch Aussage Xel.

Inwieweit es das beim obigen Jung Programm gibt, keine Ahnung.

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13788
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 732 Mal

Re: Welcher Taster für Eingangsmodul HmIP Wired

Beitrag von robbi77 » 29.09.2022, 10:26

Exempla hat geschrieben:
29.09.2022, 06:36
Das scheint derselbe Taster zu sein wie in meinem Amazon Link.
Das war eine Steckdosen/Taster Kombination. Sollte derselbe sein, oder?
Kann sein, wenn ich so etwas suche sehe ich beim Hersteller nach und nicht auf irgendwelchen Verkaufsplattformen. Beim Hersteller gibts meistens bessere technische Infos.
Was hat es mit der Lampe Aufsich? Kann ich die verwenden irgendwie?
Die ist entweder zum auffinden des Tasters da oder als „besetzt“ Meldung. Nein die kannst du nicht verwenden.
Sehe gerade die gibts sogar für kleinspannung:
https://downloads.jung.de/public/de/pdf ... 1664379335
Aber verwenden kannst du die nicht. Du tastest ja GND und da liegen am Taster normal keine 24V an.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“