Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU lässt sich nicht verbinden

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Dabo1988
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2022, 23:07
System: in Planung

Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU lässt sich nicht verbinden

Beitrag von Dabo1988 » 01.10.2022, 23:18

Moin,

ich habe mir jetzt neu, ein Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10 - 10-fach, 230 V zugelegt.

Hierzu die Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU.

Leider bekomme ich diese beiden nicht direkt miteinander verbunden.

Ich setze beide Geräte in den Verbindungsmodus, halte einen abstand von ca. 2 Metern und bei den Geräten verstreicht die Zeit im Verbindungsmodus und nichts passiert.

Ich habe beide Geräte neu aber auch schon zurück gesetzt etc. aber es ändert sich nichts.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU lässt sich nicht verbinden

Beitrag von Roland M. » 02.10.2022, 00:10

Hallo und willkommen im Forum!
Dabo1988 hat geschrieben:
01.10.2022, 23:18
ich habe mir jetzt neu, ein Homematic IP Fußbodenheizungsaktor HmIP-FAL230-C10 - 10-fach, 230 V zugelegt.

Hierzu die Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU.

Leider bekomme ich diese beiden nicht direkt miteinander verbunden.
1.
Geräte aus der "klassischen" HM-Serie lassen sich mit Geräten aus der HmIP-Serie nicht verknüpfen.

2.
In der Welt der Homematic muss es - bis auf ein paar wenige Ausnahmen (HmIP "Basic"-Serie) - immer eine Zentrale geben. Das kann entweder der Access Point HmIP-HAP oder HMIP-WLAN-HAP sein, oder eine CCU (HmIP-CCU3 bzw. Derivate).
Aus deiner Schilderung könnte man herauslesen, dass du die beiden Geräte direkt, unter Ausschluss einer Zentrale, anlernen wolltest.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU lässt sich nicht verbinden

Beitrag von Gerti » 02.10.2022, 07:12

Hi,

direktes Anlernen der Thermostate an die FAL geht, da braucht es keine Zentrale. Es muss aber das WTH-2 sein und nicht das homematic classic Thermostat.

Gruß
Gerti

hensen
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2020, 22:30
System: in Planung

Re: Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU lässt sich nicht verbinden

Beitrag von hensen » 17.11.2022, 23:06

Und mit CCU würde es gehen in der Kombination? Der blaue Punkt auf den WTH-2 Thermostaten stört uns sehr.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic Funk-Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU lässt sich nicht verbinden

Beitrag von shartelt » 17.11.2022, 23:09

nein.
HMIP können nur mit HMIP gesteuert werden per DVs.

FALs lassen sich nur mit DVs steuern.

Aber das hat Roland bereits geschrieben und Du hast es gekonnt überlesen oder ignoriert.
hensen hat geschrieben:
17.11.2022, 23:06
Der blaue Punkt auf den WTH-2 Thermostaten stört uns sehr.
übermalen. Überkleben, schaut sich weg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“