16-fach LED Anzeige zeigt Batteriestatus?

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wovvbagger
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 3 Mal

16-fach LED Anzeige zeigt Batteriestatus?

Beitrag von wovvbagger » 02.10.2022, 09:35

Moin,

seit Jahren liegen hier zwei 16-fach LED Anzeigen rum ... ich hab schon öfters mal probiert die Dinger irgendwie sinnvoll zu nutzen und bin immer wieder gescheitert. Jetzt ein neuer Versuch: Kann ich die Dinger nutzen um die die Batteriestatus aller batteriebetrieben HM Geräte (das sind zufälligerweise auch genau 16 Geräte) darauf anzeigen lassen?

Also jedes Gerät hat eine korrespondierende LED: alles ok leuchtet grün, Batterietausch steht an wäre gelb und kruz vor Batterietod or bereits offline wäre dann rot.

Leider tappe ich total im Dunkel, wie ich das anstelle. Habt Ihr Tipps für mich?

Danke im Voraus,
Fronk

MichaelN
Beiträge: 9678
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: 16-fach LED Anzeige zeigt Batteriestatus?

Beitrag von MichaelN » 02.10.2022, 10:40

Wenn Status dann LED?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9804
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: 16-fach LED Anzeige zeigt Batteriestatus?

Beitrag von Roland M. » 02.10.2022, 11:30

Hallo!

Für jede LED / jeden Aktor ein Programm anlegen.

WENN Kommunikation gestört
DANN LED=rot
SONSTWENN Batterie leer
DANN LED=gelb
SONST LED=grün

Aber Achtung, nicht jedes batteriebetriebenes Gerät hat die gleichen Parameter, gegebenenfalls muss man auch die Logik anpassen, umkehren. oder gar auf eine Anzeige verzichten (klassische HM-Gerräte haben z.B. teilweise gar keine Auswahl für LoBat-Fehler)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wovvbagger
Beiträge: 24
Registriert: 30.12.2015, 10:42
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: 16-fach LED Anzeige zeigt Batteriestatus?

Beitrag von wovvbagger » 02.10.2022, 23:13

Hey, Danke für die Erklärung ... funktioniert jetzt.

Cheers
Frank

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“