Heizung über Temperaturfühler abschalten

Allgemeines zur HomeMatic Haussteuerung

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizung über Temperaturfühler abschalten

Beitrag von Xel66 » 11.10.2022, 13:26

Mag sein, weil der Aktor auch Umwälzpumpen schalten kann. Und mit dem zweiten Kanal könntest Du z.B. die Zirkulationspumpe schalten. Diese offenen Aktoren sind für die Installation an einer wasserführenden Heizung nicht der Wahrheit letzter Schluss und ggf. benötigst Du noch ein Netzteil. Alles Probleme, die man mit der Verwendung eines vorgesehenen Aktors nicht hat.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Stef
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2020, 09:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizung über Temperaturfühler abschalten

Beitrag von Stef » 14.11.2022, 08:55

Hallo zusammen,

habe nun fleißig losgebastelt und den Kontakt "Ein-/Aus Temperaturregler" belegt, leider war das ein Schuss in den Ofen. Ich hätte schon stutzig werden sollen, da der Kontakt im Lieferzustand nicht gebrückt ist. Jetzt weiß ich warum: Ist dieser Kontakt offen läuft die Heizung wie immer (also geführt von der Außentemperatur), wird der Kontakt gebrückt schaltet sich die Heizung jedoch NICHT ab, im Gegenteil, sie ballert dann mit konstant 70°C im Vorlauf. Also genau das Gegenteil dessen was ich wollte :evil:
Jetzt bleibt wohl doch nur der ursprüngliche Plan mit der Modifikation der Temperaturmessung, was dann etwas die Regelgüte versauen könnte, aber im Zweifelsfall würde die Heizung (wörtwörtlich) weniger Gas geben, da die Historie eine zu hohe Temperatur ausweisen würde.

Gruß
Stefan

rentier-s
Beiträge: 377
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Heizung über Temperaturfühler abschalten

Beitrag von rentier-s » 14.11.2022, 10:03

Stef hat geschrieben:
14.11.2022, 08:55
sie ballert dann mit konstant 70°C im Vorlauf. Also genau das Gegenteil dessen was ich wollte
Frag mal den örtlichen Heizungstechniker Deines Vertrauens, ob man den Eingang von Sonderniveau auf Brennerfreigabe oder Ähnliches umstellen kann. Bei moderneren Anlagen sind das oft Multifunktionseingänge.

Stef
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2020, 09:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizung über Temperaturfühler abschalten

Beitrag von Stef » 14.11.2022, 11:33

Ich befürchte der wird auch nicht mehr wissen als das was in der Installationsanleitung steht.
Ich habe einmal einen Screenshot des entsprechenden Abschnitts angefügt, werde da aber nicht so ganz schlau daraus, besonders wird nirgends erklärt wie 0V und wie 10V interpretiert werden..
Werde heute Abend einmal nachschauen wie das aktuell eingestellt ist, evtl. ist das ja schon die Lösung.
Dateianhänge
0-10V.png
0-10V.png (36.31 KiB) 204 mal betrachtet

Xel66
Beiträge: 14162
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1499 Mal

Re: Heizung über Temperaturfühler abschalten

Beitrag von Xel66 » 14.11.2022, 12:36

Stef hat geschrieben:
14.11.2022, 08:55
Jetzt weiß ich warum: Ist dieser Kontakt offen läuft die Heizung wie immer (also geführt von der Außentemperatur), wird der Kontakt gebrückt schaltet sich die Heizung jedoch NICHT ab, im Gegenteil, sie ballert dann mit konstant 70°C im Vorlauf. Also genau das Gegenteil dessen was ich wollte :evil:
Das wäre aber dann ein Eingang mit analoger Vorgabe der Heizleistung. Das dann ist nicht der von mir empfohlene Kontakt für den Anschluss eines 230V-Raumthermostats. Die Anleitung gibt Auskunft. Ist aber eine putzige Vorgehensweise, Vorschläge umzusetzen, es aber trotzdem durchzuziehen, wenn das eigene Gerät ganz anders aufgebaut ist (Brücke nicht vorhanden). In einem anderen Thread ist es ähnlich. Dort ist intern am Kontakt 3/4 der integrierte Heizungsregler angekoppelt und deshalb ist keine Brücke vorhanden. Allerdings ist dieses auch nur die Zweipunktanforderung (für Heiz- und Warmwasserbetrieb) und hat mit der Vorlauftemperaturvorgabe nichts zu tun. Schön möglich, dass der Hersteller im Rahmen der Produktpflege die vorhandenen Anschlüsse anders nutzt. Aber sowas kann man im Vorfeld ermitteln. In der Anleitung sollte dann der Kontakt auch anders bezeichnet, bzw. seine Verwendung anders dokumentiert sein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13855
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Heizung über Temperaturfühler abschalten

Beitrag von robbi77 » 14.11.2022, 12:37

Signal extern umstellen auf ein/aus.
Der ist in der Grundeinstellung auf 0-10V eingestellt, deswegen wohl auch Fett gedruckt.

Stef
Beiträge: 16
Registriert: 17.01.2020, 09:45
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Heizung über Temperaturfühler abschalten

Beitrag von Stef » 14.11.2022, 12:59

robbi77 hat geschrieben:
14.11.2022, 12:37
Signal extern umstellen auf ein/aus.
Der ist in der Grundeinstellung auf 0-10V eingestellt, deswegen wohl auch Fett gedruckt.
Werde ich heute Abend versuchen, aus der Anleitung des Kessels selbst ging nicht hervor, dass der Eingang auch noch anderweitig belegt werden kann:
Dateianhänge
EinAus.png
EinAus.png (3.78 KiB) 174 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „HomeMatic allgemein“